Guten Tag,
heute eine kurze, aber heftige Runde mit der neuen Gazelle über Wetter (Ruhr) gemacht. Zunächst ging es von Ennepetal über Gevelsberg-Silschede...
..zum höchsten Punkt Wetters, dem Wasserturm Loh:
Von dort eine lange Abfahrt fast bis runter ins Ruhrtal, zur Burgruine Volmarstein:
Im Hintergrund kann man übrigens die Ruhr sehen. Mein eigentliches Ziel heute lag direkt ums Eck, die Hegestraße. "Steilste Straße Deutschlands außerhalb der Alpen", "Steilste innerstädtische Straße Europas" - Superlative findet man reichlich dazu, was wahr ist, sei dahingestellt, ich weiß es nicht. Aber 25 % (letzte Messungen lauteten sogar auf 26) sind schon echt eine Ansage, auch wenn das Sträßchen nur gut 550 m lang ist.
Ich bin dort dann sogar überraschend solide hochgekommen, hatte allerdings auch mit 39 / 28 das ganz große Besteck rausgeholt. Ist aber echt schon ein Abenteuer, vor allem da die Straße die Steigung über die gesamt Länge aufweist. Nicht ein Meter, der mal etwas durchatmen lässt. Ob man das mal gemacht haben muss, weiß ich echt nicht, aber wenn ihr eh mal in der Nähe seid...probiert es aus!
Das "Verbot für Radfahrer" (nur von oben nach unten) hatte ich beim Vorabrunterfahren gar nicht gesehen. Macht aber Sinn, vor allem wenn man, wie ich, nicht grad zur Abfahrelite zählt
Zurück ging es dann über Wetter-Wengern...
und Esborn.
Schönes Wochenende,
markus.