• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nach wochenlangem Wollen, aber nicht Tun, habe ichs heute endlich geschafft. Mein Peugeot hat seine erste "richtige" Ausfahrt hinter sich. Der Wiener macht sowas traditionell auf der Donauinsel, so auch ich. Mit Werkzeug für alle Eventualitäten ausgerüstet gings bei bestem Wetter 30 km über die Insel.

20250220_131428.jpg

Eine kurze Pause am Donaustrand wird kritisch von einer Möwe beäugt:

20250220_131436.jpg

Das Rad fügt sich gut ein:

20250220_132845.jpg

Wiens steilste innerstädtische Rampe, die Berggasse, hoch. Ging geschmeidig.

20250220_134521.jpg

Und kurz vorm Ziel noch eine kleine Photosession vorm Peripteros (nicht original!):

20250220_135353.jpg

20250220_135343.jpg

Eine Schraube musste ich auf der Fahrt nachziehen, der Hebel für den Umwerfer war nicht fest genug und gab nach. An die Bremsen muss ich auch noch mal ran, die bremsen zwar gut, kreischen aber unglaublich laut 🤣

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nach wochenlangem Wollen, aber nicht Tun, habe ichs heute endlich geschafft. Mein Peugeot hat seine erste "richtige" Ausfahrt hinter sich. Der Wiener macht sowas traditionell auf der Donauinsel, so auch ich. Mit Werkzeug für alle Eventualitäten ausgerüstet gings bei bestem Wetter 30 km über die Insel.

Anhang anzeigen 1578706

Anhang anzeigen 1578707

Anhang anzeigen 1578708

Anhang anzeigen 1578710

Und kurz vorm Ziel noch eine kleine Photosession vorm Peripteros (nicht original!):

Anhang anzeigen 1578711

Anhang anzeigen 1578712

Eine Schraube musste ich auf der Fahrt nachziehen, der Hebel für den Umwerfer war nicht fest genug und gab nach. An die Bremsen muss ich auch noch mal ran, die bremsen zwar gut, kreischen aber unglaublich laut 🤣

Anhang anzeigen 1578706

Anhang anzeigen 1578707

Anhang anzeigen 1578708

Anhang anzeigen 1578710

Anhang anzeigen 1578711

Anhang anzeigen 1578712

Schönes Rad! Was ist denn mit dem Lenker passiert, hat den einer extrem gekürzt? Sieht merkwürdig aus...

Schönes Rad! Was ist denn mit dem Lenker passiert, hat den einer extrem gekürzt? Sieht merkwürdig aus...

Das ist ein früher Schmolke Carbon. Der kam ab Werk so kurz, ist halt Leichtbau (160 g).
Hier ein weiterer Schmolke an einem anderen Rad. An dem ist der Lenker aber etwas weiter runtergedreht:

3-jpg.1469364

Guten Abend,

von Ennepetal nach Radevormwald und zurück. Obwohl Nachbarstädte liegt eine kleine Welt dazwischen. Sowohl sprachlich (westfälisch, zum Teil noch "platt" / rheinisch) als auch trinktechnisch (Pils / Kölsch).

Wie dem auch sei - erste etwas längere Tour mit dem Stollenwerk. Die gut siebzig Jahre merkt man dem Rahmen nicht an.

Radevormwald:

1000118775.jpg

1000118802.jpg

1000118826.jpg

Ennepetal:

1000118842.jpg

1000118885.jpg

Schönen Start ins Wochenende,

markus.

Guten Abend,

von Ennepetal nach Radevormwald und zurück. Obwohl Nachbarstädte liegt eine kleine Welt dazwischen. Sowohl sprachlich (westfälisch, zum Teil noch "platt" / rheinisch) als auch trinktechnisch (Pils / Kölsch).

Wie dem auch sei - erste etwas längere Tour mit dem Stollenwerk. Die gut siebzig Jahre merkt man dem Rahmen nicht an.

Radevormwald:

Anhang anzeigen 1579157

Anhang anzeigen 1579158

Anhang anzeigen 1579159

Ennepetal:

Anhang anzeigen 1579160

Anhang anzeigen 1579161

Schönen Start ins Wochenende,

markus.
Müsste der Rahmen denn nicht eine 151er Kurbel haben, so vom Alter her?

Müsste der Rahmen denn nicht eine 151er Kurbel haben, so vom Alter her?
Was ist denn eine 151er? Ich weiß es wirklich nicht 🙈

Der Rahmen ist aus den 50ern, denke ich. Ich hab da dran gebaut, was rumlag. Du weißt doch, Perfektion ist eh nicht so meins.

Bei Interesse: Näheres gibt es hier!

Kurbeln gibts bei Campagnolo erst ab 1958. Ältere Räder sollten Magistroni oder Gnutti bekommen.
So eng sieht der @Fadenfischfan das nicht, und in der Praxis hat so eine Vierkant Kurbel schon so seine Vorteile gegenüber Keilkurbeln, ich sehe das auch nicht so eng.

Anhang anzeigen 1578706

Anhang anzeigen 1578707

Anhang anzeigen 1578708

Anhang anzeigen 1578710

Anhang anzeigen 1578711

Anhang anzeigen 1578712

Eine Schraube musste ich auf der Fahrt nachziehen, der Hebel für den Umwerfer war nicht fest genug und gab nach. An die Bremsen muss ich auch noch mal ran,

die bremsen zwar gut, kreischen aber unglaublich laut 🤣
:D ersetzt bei mir häufig den Griff an die Klingel

(...) An die Bremsen muss ich auch noch mal ran, die bremsen zwar gut, kreischen aber unglaublich laut 🤣
...Kreischen oder Quitschen bedeutet n.m.W. stets, dass etwas im System des Bremskörpers schwingt. Ich schaue mir dann in aller Regel an, ob die Bremse in der Achse spielfrei läuft und ob sie spielfrei montiert ist.
Sollte da alles in Ordnung sein müssen die Beläge womöglich schlicht eingebremst werden, gerade bei diesen anodisierten Felgen...

Zurück