• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Wie auch schon im → vorigen Jahr, hat bei mir die Bergsaison begonnen und ich möchte die ganzen Vorfrühlingsbilder mit ein bißchen Schnee auflockern. :)

„Gletscherstraße – Versuch 2“
Dieses Jahr ist das Schigebiet geöffnet und die Straße dahin auch:
Wheeler-220213-7165.jpg

Zum Glück bleiben Radfahrer mautfrei, zumindest hat mich die Kassiererin durchgewunken.

Wheeler-220213-7158.jpg

Wheeler-220213-7159.jpg

Blick zurück ins Tal:
Wheeler-220213-7160.jpg

Tag–Nacht–Grenze:
Wheeler-220213-7162.jpg

Wheeler-220213-7163.jpg

Das Ziel am Fuße der Staumauer (1635 m) für diese erste Ausfahrt hier ist erreicht. Inzwischen war es kalt geworden und der Trinknippel an der Flasche fing an einzufrieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sonne satt gestern, aber morgens noch unter 0 und in schattigen Stellen war die Straße gerne glatt und das blieb auch bis weit nach 11 so. Dazu Wind bis 50km/h aus Süden mal zur Abwechslung. Aber, da es trocken war, holte die Kollegin mal das neue Pina raus. Auch nicht schlecht. Es wurde die längste Runde des Jahres mit knapp 115km. Das tat dem Vitaminhaushalt gut heute!
2022-02-13 12.17.30.jpg
2022-02-13 12.54.46.jpg

Sonne satt gestern, aber morgens noch unter 0 und in schattigen Stellen war die Straße gerne glatt und das blieb auch bis weit nach 11 so. Dazu Wind bis 50km/h aus Süden mal zur Abwechslung. Aber, da es trocken war, holte die Kollegin mal das neue Pina raus. Auch nicht schlecht. Es wurde die längste Runde des Jahres mit knapp 115km. Das tat dem Vitaminhaushalt gut heute!Anhang anzeigen 1049425Anhang anzeigen 1049426
Ist das weiße Ding ein Rennrad oder ein Raumschiff? 🤔

Das will was heißen! ;)

Duck und weg.
Immer dran denken: Das schönste am Saarland ist Elsass/Lothringen!

Schurz beiseite: Das Saarland hat in Sachen Natur für Radfahrer und Wanderer extrem viel zu bieten. In Sachen Städten können wir leider nicht punkten, aber dafür haben wir ja Metz, Nancy und Luxusburg in unmittelbarer Nähe.

Schurz beiseite: Das Saarland hat in Sachen Natur für Radfahrer und Wanderer extrem viel zu bieten. In Sachen Städten können wir leider nicht punkten, aber dafür haben wir ja Metz, Nancy und Luxusburg in unmittelbarer Nähe.
Da kann ich dir nur beipflichten, um die Nähe zu Frankreich beneide ich dich/euch auch sehr :)

Eine Radelei im Saarland steht noch aus, beim nächsten Besuch nehm ich mir ein Rädchen mit.

P.S. gibt da auch echt n Haufen nette Leute, manche können selbst die trostlosesten Orte so in Szene setzen, sodass man Lust bekommt vorbeizuschauen. @xbiff

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur beipflichten, um die Nähe zu Frankreich beneide ich dich/euch auch sehr :)

Eine Radelei im Saarland steht noch aus, beim nächsten Besuch nehm ich mir ein Rädchen mit.

P.S. gibt da auch echt n Haufen nette Leute, manche können selbst die trostlosesten Orte so in Szene setzen, sodass man Lust bekommt vorbeizuschauen. @xbiff
Die alte Hütte ist ein abs. Muss, wenn man hier ist. Ebenso das Musèe la Mine in Petite Rosselle: https://parc-explor.com/
Übrigens sind beide Orte gut mit dem Rad zu erreichen. Zum Parc Explor führt sogar ein teilweise netter Radweg von SB ausgehend.

Andere Orte, die tats. trostlos sind, muss man nicht sehen, oder man bleibt sogar besser ganz von dort weg.

Die Abwesenheit von größeren Städten ist für Radfahrer ja durchaus nur positiv.

Der Ton macht die Musik. Ich war mal beruflich in Saarbrücken um 2000 rum. Wie soll ich sagen, ich war sehr ..."überrascht" wie die Hauptstadt des Saarlandes so daher kommt ;-) Die Menschen und ihren Akzent fand ich dagegen sehr sympathisch.

Ich meinte nicht, dass wir keine grossen Städte haben, sondern, dass wir keine schönen Städte haben, die einem Touristen etwas bieten können.
Und trotz des Mangels an grossen Städten ist das Saarland dermassen dicht besiedelt, dass man von einem Kaff ins nächste fährt und das Verkehrsaufkommen ist extrem hoch. Ich vermeide es mittlerweile weitgehend im nährern Umkreis das Rennrad zu nutzen. Mangels vernünftiger Radwege in und um SB ist das hier kein Zuckerschlecken für Radfahrer. Aber Fronkraisch liegt ja zum Glück in Sichtweite...

Zurück