• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

IMG_6189.JPG

IMG_6192.JPG

IMG_6202.JPG

IMG_6209.JPG

IMG_6219.JPG

IMG_6220.JPG

IMG_6231.JPG

IMG_6235.JPG

IMG_6240.JPG

IMG_6246.JPG

See you in the Dirt!

Bei euch sieht der Himmel so komisch aus. Ist das öfter so? :o Hier gab das neulich auch mal für einige Stunden, zum Glück sah er aber ganz schnell wieder so aus, wie seit Anfang November. Dunkelgrau...

Ich bin heute auf dem MTB unterwegs gewesen, um bei @Tophson für mich passende Sattelstütze und Vorbau für ebendieses abzuholen. Hab das Rad erst die Isar runter gescheucht, dann auf den Windradberg an der Arena mit überraschendem Alpenblick20220131_090836.jpg
Und dann quer durch die fröttmaninger Heide
20220131_092047.jpg

Und über die panzerwiese
20220131_092758.jpg

Auf freiem Feld gab's auf dem Hinweg brutalen Gegenwind, zurück dann ordentlich Rückenwind.

Eigentlich halte ich es aber so wie @Bianchi-Hilde ,das sind alles Wege gewesen, die ich mit dem Surly Crosser/Gravelrad/Commuter genauso gut und mit 5kmh mehr im Schnitt fahren kann (die "Trails" an der Isar hab ich nicht fotografiert, keine Lust gehabt anzuhalten).
Mal schauen, ob ich noch ein Einsatzgebiet für das Rad finde, wenn ich es passend gemacht habe. So richtig wilde Trails, wo man das Rad an seine Grenzen bringen könnte muss ich erstmal finden. Ansonsten wird es ein schlechtwetterrad...

Nachdem von @Tophson ein passender Vorbau kam und ich an einem anderen Rad eine passende schwarze xt stütze "gefunden" und mit Dosenblech passend gemacht habe (von 26,6 auf 26,8) und außerdem noch ein Gepäckträger dran kam habe ich heute das Koga Ridge Runner noch mal etwas intensiver getestet. So passt es gut, für Schotter und grobere Trails ist es super, auf den steinen und dem tiefen Matsch der ehemaligen Bahngleise zwischen Johanneskirchen und Feldkirchen sind die Reifen aber nicht mehr Ideal, aber das war nur ein Versuch. Das Rad bleibt jetzt erstmal so und wird für sehr schlechtes Wetter im Alltag und kleine Touren ins Grobe genutzt. Für lange Touren fehlen mir die Griffmöglichkeiten am Lenker, nach ner Stunde wird es irgendwie nervig. Oder doch auf Rennlenker umbauen?

Anhänge

• 20220204_113340.jpg
    20220204_113340.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20220204_113412.jpg
    20220204_113412.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20220204_105337.jpg
    20220204_105337.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 64
Den alten Schotterweg kenne ich gut, da bin ich auch eigentlich ganz gerne. Aber mir ist da zuviel Verkehr. Vor allem Hundehalter stören.

Den alten Schotterweg kenne ich gut, da bin ich auch eigentlich ganz gerne. Aber mir ist da zuviel Verkehr. Vor allem Hundehalter stören.

Da scheine ich Glück gehabt zu haben, hab nur eine Spaziergängerin getroffen. War aber auch unter der Woche vormittags... mit bisschen mehr Profil und weniger Druck macht der Weg sicher gut Spaß, war zeitweise sehr tiefer Matsch wegen der Pferde die da anscheinend auch unterwegs sind, da hat der Billy Bonkers natürlich null Grip. An den richtigen Luftdruck muss ich mich noch etwas rantasten...
Kennst du in der Gegend noch ein paar Wege von der Sorte? Ich bin dann Richtung Norden zum Speichersee abgebogen und da gab's nur noch breite Schotterwege und leider Asphalt, weil der kleine Weg am Nordrand unter der Woche wegen BMW gesperrt ist...

Heute bin ich mal einer Komoot-Empfehlung gefolgt in eine Gegend, die ich noch nicht so richtig gut kenne:
Die Wälder der südlichen Ville.

Auf dem Weg dorthin (ganz hinten sieht man die Ville):
Mit dem Strom, aber gegen den extrem starken Wind :(
IMG_0429.jpg

Rollrasenproduktion mit der Ville im Hintergrund
IMG_0437.jpg

Rosmarin:
IMG_0440.jpg

Auf der Ville mit Domblick:
IMG_0441.jpg

Schloss Rösberg:
IMG_0443.jpg

IMG_0445.jpg

Dann kamen die Villewälder mit den Villeseen:
IMG_0458.jpg

Am schwarzen Rahmen sieht man es kaum...
IMG_0462 2.jpeg

aber am Ende wurde es lecker matschig...
IMG_0455.JPG

Auch das schon eine Art Klassiker:
IMG_0467.jpg

"Auf dem Kölnberg" 1973 geplant als hochwertiges Wohnprojekt für zahlungskräftige Bewohner mit Schwimmbad, Sauna, Tennisplatz etc. Leider teilt es das Schicksal vieler ähnlicher Komplexe aus dieser Zeit und ist z.Zt. wohl der größte soziale Brennpunkt der Stadt.

Sehr schöne Runde mit viel Wind und Dreck :)

Zuletzt bearbeitet:
Da scheine ich Glück gehabt zu haben, hab nur eine Spaziergängerin getroffen. War aber auch unter der Woche vormittags... mit bisschen mehr Profil und weniger Druck macht der Weg sicher gut Spaß, war zeitweise sehr tiefer Matsch wegen der Pferde die da anscheinend auch unterwegs sind, da hat der Billy Bonkers natürlich null Grip. An den richtigen Luftdruck muss ich mich noch etwas rantasten...
Kennst du in der Gegend noch ein paar Wege von der Sorte? Ich bin dann Richtung Norden zum Speichersee abgebogen und da gab's nur noch breite Schotterwege und leider Asphalt, weil der kleine Weg am Nordrand unter der Woche wegen BMW gesperrt ist...
Die alte Bahnstrecke geht in Feldkirchen los, wo sie als unsscheinbarer Wiesen-Trampelpfad vom Radweg abbiegt, der an der Bahnstrecke von Feldkirchen nach Dornach geht. Da liegt auch noch der Schotter, aber der bessere Weg geht dran vorbei.
DSCN1104.JPG

Dann ist weiter Ri. JoKi unten am Damm ein Sandweg und oben der schmale Bahndamm, der dann irgendwann durch einen Zaun abgesperrt ist, kurz bevor der Weg bei Unterföhring auf die S-Bahnstrecke geht.
_ANA2757-b.jpg

Normalerweise fahre ich mittlerweile lieber Richtung Erding, da wird es irgendwann ruhiger und es gibt nimmer so viele Massen auf den Wegen. Die Gegend nördlich des Speichersees ist ganz gut, da gibts viele kleine Straßen und nicht so viel Verkehr. Ich hab im flachen Land keine richtige Orientierung und komme aber trotzdem meistens in Eichenried raus, was ziemlich nervt, weil dann ein schlechter Radweg entlang der Straße nach Moosinning geht. Vor dort gibts mehrere Möglichkeiten weiterzukommen. Wenn man aber in irgendein Dorf abbiegt, kann es sein, dass da die Straße endet und nur noch ein Feldweg weitergeht. Das kann einem überall passieren, also sind solche Strecken immer am sichersten mit einem dicker bereiften Rad zu fahren.
Ich habe aber durchaus Lust, noch ein paar Strecken zu erkunden, auch mit dem Stollenrad. Also vllt. fahren wir mal diverse Strecken ab und entdecken noch ein paar neue?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da heute los gewesen? Kein nasses Einheitsgrau und auch keine Dunkelheit? Sowas hab ich ja seit Oktober nicht mehr erlebt!
1500 Zulu-Zeit: Runter mit dem Orgelriemen.
1515 Zulu-Zeit: Zuhause angekommen, Kuchen eingepackt, Tee in die Thermosbombe gefüllt und die Mutti geschnappt
1540 Zulu_Zeit: Im Wald angekommen und losmarschiert.

IMG_5711-2.jpg
IMG_5712-2.jpg
IMG_5713-2.jpg
IMG_5729-2.jpg
IMG_5732-2.jpg
IMG_5735-2.jpg
IMG_5756-2.jpg
IMG_5760-2.jpg
IMG_5762-2-2.jpg

Klar, dazu hätte ich auch den Crosser nehmen können, dann hätte ich aber das fantastische Vogelgezwitscher* nicht gehört und auch meine Holde nicht dabei gehabt.
Morgen ist wieder Regen vorhergesagt, da darf dann auch eine Schlammfeile mit raus.

* Der Frühling naht mit riesen Schritten!

Zurück