Ich mach nachher mal ein Foto davon. dieses hier ist nicht so aussagekräftig:
Ich sehe schon. Wir haben die dicke Platte genommen, wegen rutschfest und so. Beim Aufbau waren wir uns nicht sicher, was es am Ende werden wird, aber die spontane Lösung mit Kiste und Netz ist schon ziemlich gut.
Meine Erkenntnisse so weit:
Ein Grossteil der Praktikabilität kommt daher, dass man einen stabilen Mittelständer und eine recht üppige Kiste hat. Also würde einen auch ein normales Stadtrad mit Kiste(n) vorn und/oder hinten und Mittelständer ziemlich happy machen. Wenn einem der Laderaum reicht und es nicht zu schwer wird.
Obwohl ich ein Fan von Einspuranhängern bin ist das hier für mich die viel bessere Lösung. Ein Rad mit Einspuranhänger abzustellen und zu be-/entladen ist immer umständlich und da hilft auch kein massiver
Ständer am Rad in allen Fällen. Mit Zweispuranhängern sieht das viel besser aus, aber mit denen fahr ich nicht so gerne. Das Lastenrad sieht so schwer aus, aber es lässt sich sehr einfach mal das Hinterrad um die Ecke tragen oder so - das ist mit Hänger alles ganz schön umständlich.
Mittlerweile gibt's ja auch recht grosse Anhänger mit E-Unterstützung - das könnte 'ne tolle Lösung für 'ne autofreie Wohngemeinschaft sein ...
Ganz erstaunlich finde ich, wie normal und mit wieviel Spass sich mit dem Rad auch Alltagsfahrten machen lassen, auf denen man gar nichts transportieren will. Klar, Gelände ist Blödsinn, die typischen Gängelungen an Radüberwegen muss man jetzt langsamer fahren, aber sonst ....