• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ein Handy ist für mich keine Alternative zum Knipsen. Alleine schon die Tatsache, dass man so ein Ding während der Fahrt nicht mal schnell zücken kann um mal ein Bild aus der Hüfte zu schießen, lässt mich davon Abstand wahren.
Dito / für mich noch viel wichtiger als die Schnelligkeit: mit so einer kleinen Kamera mit Handgelenksband bleibe ich viel cooler/sicherer auf dem Rad

Heute hab ich den schlauen Stromer aus dem Hangar geholt, denn ich hab mir da was vorgenommen.

Mein Ziel ist oben auf dem Rücken der Bergehalde zu sehen.
DSC00005.jpg

Auf dem Weg nach oben konnte ich dann auch mal die Grenzen vom Pizzablatt und 85Nm im Boost-Modus erfahren. 50m vorm Plateau war einfach Schluss. Technisch einfach nicht mehr machbar, so steil geht es da irgendwann nach oben.
DSC00006.jpg

Da sieht man dann alles mit anderen Augen.
DSC00009.jpg

Egal. Mission erfüllt. Oben angekommen zog es dann aber wie Hechtsuppe. Schnell das Kunstwerk und das 360° Panorami bewundert und dann nix wir runter.
DSC00012.jpg
DSC00017.jpg

Auf halber Höhe liegt dann der wohl kleinste Wingert der Saar. Aber immerhin werden alljährlich aus 99 Rebstöcken ca. 300 Flaschen (!) Weißwein!
DSC00018.jpg

Auf dem Rückweg kam ich dann am Deutschen Zeitungsmuseum vorbei. Leider war geschlossen.
DSC00020.jpg

So gurkte ich dann gemütlich an der Saar entlang und bestaunte die alte Industriearchitektur. Teilweise sind die Anlagen noch in Betrieb.
DSC00023.jpg
DSC00025.jpg
DSC00031.jpg
DSC00032.jpg

Zuguterletzt machte ich noch einen kleinen Umweg von knapp 10km um kurz vor Toresschluss noch eine saarländische Schlemmerplatte zu ergattern. Hat sich gelohnt, denn aus diesem Grund konnte ich dann die letzten 5km bis nach Hause noch im Regen fahren.
DSC00035.jpg

Auf dem Rückweg kam ich dann am Deutschen Zeitungsmuseum vorbei. Leider war geschlossen.Anhang anzeigen 1364720

So gurkte ich dann gemütlich an der Saar entlang und bestaunte die alte Industriearchitektur. Teilweise sind die Anlagen noch in Betrieb.
Anhang anzeigen 1364721Anhang anzeigen 1364722Anhang anzeigen 1364723Anhang anzeigen 1364724

Zuguterletzt machte ich noch einen kleinen Umweg von knapp 10km um kurz vor Toresschluss noch eine saarländische Schlemmerplatte zu ergattern. Hat sich gelohnt, denn aus diesem Grund konnte ich dann die letzten 5km bis nach Hause noch im Regen fahren.Anhang anzeigen 1364725
schaue mir die Bilder hier gerne an / schmerzt ich aber auch, weil ich selbst aktuell nicht kann. Hatte mir die linke Hand bei Holzarbeiten verletzt / ist zwar jetzt alles wieder dran und zusammengenäht - aber fahren und Lenker sicher halten und schalten können ist voraussichtlich erst wieder in 4-6 Monaten möglich.

schaue mir die Bilder hier gerne an / schmerzt ich aber auch, weil ich selbst aktuell nicht kann. Hatte mir die linke Hand bei Holzarbeiten verletzt / ist zwar jetzt alles wieder dran und zusammengenäht - aber fahren und Lenker sicher halten und schalten können ist voraussichtlich erst wieder in 4-6 Monaten möglich.

Gute Besserung, Holzarbeiten sind nicht ohne, gibt da ja auch genügend Witze drüber, die ich jetzt hier aber nicht zum besten geben werde.

Auch von mir gute Besserung! Und dass der Greifer nachher wieder vernünftig funktioniert.

Auch von mir gute Besserung! Und dass der Greifer nachher wieder vernünftig funktioniert.
danke / bin arbeitsmäßig aktuell auch eingeschränkt
- immerhin habe ich jetzt mehr Zeit hier in den Foren vieles zu lesen und mich auch mal kommunikativ zu beteiligen - das war sonst nicht so möglich.

Wieso kann man das nicht? Das mach ich immer so.

Kann man schon machen, Handy in der Hand beim Radfahren kostet halt:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-handy/#:~:text=Ist das erlaubt?-,FAQ: Handy auf dem Fahrrad,diesbezüglich gelten ähnliche Vorgaben wie beim Handy am Steuer eines Autos.,-Mit dem Handy

Nach der zweiten Anzeige hätte sich eine einfache Kamera schon gelohnt.
Außerdem sind die Linsen erstmal beschlagen.

Eine kleine Kamera ist auf jeden Fall besser zu handhaben und sicherer, wenn man einhändig fährt und fotografiert.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-handy/#:~:text=Ist das erlaubt?-,FAQ: Handy auf dem Fahrrad,diesbezüglich gelten ähnliche Vorgaben wie beim Handy am Steuer eines Autos.,-Mit dem Handy

Eine kleine Kamera ist auf jeden Fall besser zu handhaben und sicherer, wenn man einhändig fährt und fotografiert.
Für das Geld, was ein "gutes Handy" kostet, bekommt man eigentl. schon eine sehr gute, kleine Kamera mit all ihren Vorzügen.

Ein Handy ist wie ein Bergmann, kann alles, aber nix davon richtig (so wird hier bei uns im ehem. Kohlerevier gerne gefrotzelt).

Und Kamera in der Hand kostet nix? Und kommt schon, seid ehrlich...sicher ist das beides nicht beim fahren.

Und Kamera in der Hand kostet nix? Und kommt schon, seid ehrlich...sicher ist das beides nicht beim fahren.
Du weisst doch ... man verteidigt gerne (auch unbewusst) das eigene Verhalten bzw. die eigenen Entscheidungen. ;)
Ich habe wie geschrieben auch sehr lange gehadert, ein "gutes" Smartphone zu kaufen.
Und tatsächlich ist eine Kamera während der Fahrt schon griffiger zu halten als ein Smartphone.

Von mir auch gute Besserung. Bin gerade selber durch Oberschenkelhalsbruch aufgrund Sturz mit Rad bei Eisglätte gehandicapt.:(

Ich hatte mal ein Sony-Kamera-Handy. Das war cool, quasi eine Kamera mit Handy-Funktion. Mit einem Extra-Auslöserknopf, gutem Grip usw. Das ging total super. Leider sind moderne Smartphones ohne Auslöseknopf, eine der dööfsten Sachen an denen.
Je nach Smartphone und App kann man in den Einstellungen festlegen, dass die Lauter Taste als Auslöser benutzt wird.

Einhändig fahren ist in Ordnung, solange man das Rad beherrscht. Da wüsste ich von keiner Sanktion. Ich traue mir das zu, das geht mit einer Kamera auch ganz gut, solange man nicht übertreibt. Man kann das ja auch mal auf einem leeren Einkaufszentrum-Parkplatz sonntags üben. Da kann man auch das korrekte Abbiegen - Blick über die Schulter, Arm raus - das Trinken mit der Trinkflasche und das Essen einer Banane trainieren, natürlich alles nacheinander :)

Wenn ich schon mal mit dem Handy während der Fahrt geknipst hätte, hätte ich wahrscheinlich Probleme damit gehabt, den haptisch überhaupt nicht erfassbaren Auslöser zu finden. Dann wäre der Zufallsmoment ein großer und die Ablenkung auch. Da ich aber sicher hier nicht schreiben würde, dass ich beim Radfahren mit dem Handy knipse, könnte ich das auch nicht wissen, dass das ein bis zwei Stufen kniffliger und deshalb viel gefährlicher wäre als mit einer Kamera ;)

Für das Geld, was ein "gutes Handy" kostet, bekommt man eigentl. schon eine sehr gute, kleine Kamera mit all ihren Vorzügen.

Ein Handy ist wie ein Bergmann, kann alles, aber nix davon richtig (so wird hier bei uns im ehem. Kohlerevier gerne gefrotzelt).

Bin mit einer kleinen 100 Euro Kamera unterwegs (gibts leider nicht mehr). Auch wenn die Bildqualität vielleicht nicht so gut ist, wie bei "guten Handys" so ist mir ist der mechanische Zoom sehr wichtig, um Verzerrungen / stürzende Linien zu vermeiden.

Von mir auch gute Besserung. Bin gerade selber durch Oberschenkelhalsbruch aufgrund Sturz mit Rad bei Eisglätte gehandicapt.:(
Vielen lieben Dank - und Dir auch gute Besserung / das kenne ich leider auch - war vor 7 Jahren - es dauert und braucht viel Geduld und Disziplin in Physio. Ich hoffe für Dich, dass es wieder wird.
Ich kann mich aber erinnern: bevor ich wieder richtig gehen und joggen konnte funktionierte Radfahren bereits schon ganz gut
/ Grüße Wolfgang

// Haben wir für Sturz, Behandlung, Heilung, Reha noch kein eigenes Thema ?

Zurück
Oben Unten