• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

…das erste mal dieses Jahr raus – war dringend notwendig,
der Niederrhein entschädigt die grau/nassen Tage zum Glück schnell.

20240127_120757_k.jpg
 
Wir fuhren den Weg parallel zur Olpketalstraße bis zum Gedenkstein für einen Rennfahrer der hier 1931 mit seinem Rad ums Leben kam. .
Adelbert Kumpmann hieß der Gute, Fahrer bei der RG Kirchlinde, ist bei einem Radrennen verunglückt. Sein denkmalgeschützter Grabstein ist auf den Friedhof in Hombruch.
http://www.hombrucher-geschichtsverein.de/kumpmann.htm
https://www2.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/kior/alle_kunstwerke/detail_513836.html
Bin da auch mal vorbei geradelt und fand es irgendwie spannend. :)
 
Adelbert Kumpmann hieß der Gute, Fahrer bei der RG Kirchlinde, ist bei einem Radrennen verunglückt. Sein denkmalgeschützter Grabstein ist auf den Friedhof in Hombruch.
http://www.hombrucher-geschichtsverein.de/kumpmann.htm
https://www2.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/kior/alle_kunstwerke/detail_513836.html
Bin da auch mal vorbei geradelt und fand es irgendwie spannend. :)
Ich weiß. Wollte nur nicht zu ausufernd schreiben. 1925 starb ebenfalls ein junger Rennfahrer namens Michael Sturm bei einem Verkehrsunfall. Nach dem ist mein Verein "Sturm" Hombruch benannt worden. Seine Freunde haben den Verein als Nachfolge vom Radsportverein Barop Hombruch 1925 gegründet. Unser Vorläuferverein wurde bereits im 19. Jahrhundert gegründet und 1918 aufgelöst, weil zu wenig Mitglieder aus dem 1. Weltkrieg zurück kamen. Radsport hat in Dortmund eine so lange Tradition wie Fußball.
 
Was ist das für ein interessantes Rahmenset bzw. ist das die originale Lackierung?
Ne, ein völliges nogo ; ) Ein alter Rahmen von VanEenooghe aus Belgien (jetzt Jaegher), der war völlig angeranz und ich hab ihn beschichten lassen, die Streifen hab ich mir selbst drauf gesprüht.
Für längere Strecken würde ich nie was anderes nehmen, besonders mit der Sram läuft es sehr schön.
 
Jetzt holen alle ihre Titan Räder wieder raus? Na da mach ich mit.
Meins hatte ich eigtl schon lange verkauft. Ziemlich genau vor 1 1/2 Jahren. Ein Viertel des Preises als Anzahlung bekommen. Offenbar netter Käufer. Per WhatsApp noch n bisschen geschrieben... Alles okay. Hieß dann er hätte das restliche Geld erst Ende des Jahres (2022 wohlgemerkt). Ich sach "kein Thema, steht hier warm und trocken". Die Monate vergingen...ich wurde immer weiter vertröstet mit einem Abholtermin... Das letzte was ich gehört hab war das er auf jeden Fall (!!!) Ende Oktober (2023) bei mir sein würde. War er natürlich nicht. Seitdem Funkstille.

Na dann bleibt's halt bei mir. Von der Anzahlung hat die Große n neues Woom bekommen. Ich danke dem freundlichen Spender :D🤷‍♂️

Also Staub abgewischt, Reifen aufgepumpt nochmal an die Waage gehängt um zu gucken ob's nicht zugenommen hat über Weihnachten :-D
PXL_20240124_072422107.jpg

...und dann ne Runde gerollt. War mal wieder schön damit zu fahren.
PXL_20240130_160137047.jpg



PS: Ich hab immernoch nicht die Schaltzug-Hülle gekürzt hinten. Jetzt muss ich das wohl doch endlich machen wenn das Rad hier bleibt :D
 
Jetzt holen alle ihre Titan Räder wieder raus? Na da mach ich mit.
Meins hatte ich eigtl schon lange verkauft. Ziemlich genau vor 1 1/2 Jahren. Ein Viertel des Preises als Anzahlung bekommen. Offenbar netter Käufer. Per WhatsApp noch n bisschen geschrieben... Alles okay. Hieß dann er hätte das restliche Geld erst Ende des Jahres (2022 wohlgemerkt). Ich sach "kein Thema, steht hier warm und trocken". Die Monate vergingen...ich wurde immer weiter vertröstet mit einem Abholtermin... Das letzte was ich gehört hab war das er auf jeden Fall (!!!) Ende Oktober (2023) bei mir sein würde. War er natürlich nicht. Seitdem Funkstille.

Na dann bleibt's halt bei mir. Von der Anzahlung hat die Große n neues Woom bekommen. Ich danke dem freundlichen Spender :D🤷‍♂️

Also Staub abgewischt, Reifen aufgepumpt nochmal an die Waage gehängt um zu gucken ob's nicht zugenommen hat über Weihnachten :-D
Anhang anzeigen 1387793
...und dann ne Runde gerollt. War mal wieder schön damit zu fahren.
Anhang anzeigen 1387792


PS: Ich hab immernoch nicht die Schaltzug-Hülle gekürzt hinten. Jetzt muss ich das wohl doch endlich machen wenn das Rad hier bleibt :D
Stimmt,Titan geht immer;)
...und dazu noch schön klassisch...
Bin ja von Natur aus neugierig darum eine Frage...was ist das denn für ein Hersteller?
 
Stimmt,Titan geht immer;)
...und dazu noch schön klassisch...
Bin ja von Natur aus neugierig darum eine Frage...was ist das denn für ein Hersteller?
Tja die Frage konnte nie ganz abschließend geklärt werden.
Spekuliert wurde IBS, irgendwas russisches, Ziemen (aber hat der wohl auch nur zugekauft) und ich hatte noch was anderes mal gefunden, weiß abernicht mehr was es war. Irgendwas aus den USA.

Hier (folgend) wurde das schonmal ein wenig diskutiert
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/titanrahmen-mit-klassischer-geo-und-horizontalem-oberrohr-infos🔩.171161/post-4811668

Edith: Habs wiedergefunden. Victoria Cycles aus den USA war meine letzte Vermutung.
 
Nachdem ich seit Montag wieder Corona negativ bin, musste ich heute mal raus. Das Flens wollte unbedingt mit und gegen blonde Begleitung gibt’s nix einzuwenden.
Fazit: Die Form ist im Eimer, das Bier schmeckt wieder. Umgekehrt wär aber auch blöd. Egal.
Hoffentlich wird das wieder.
Euch nen schönen Feierabend.
IMG_1239.jpeg
IMG_1240.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit Montag wieder Corona negativ bin, musste ich heute mal raus. Das Flens wollte unbedingt mit und gegen blonde Begleitung gibt’s nix einzuwenden.
Fazit: Die Form ist im Eimer, das Bier schmeckt wieder. Umgekehrt wär aber auch blöd. Egal.
Hoffentlich wird das wieder.
Euch nen schönen Feierabend.
Anhang anzeigen 1388408Anhang anzeigen 1388409
An den Rebstöcken ein Bier zu trinken - ist das nicht irgendwie ein wenig schizophren? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten