xbiff
Motobecaniseur
Eben bin ich mal mit den Wanderschuhen meiner Corona-Zelle entflohen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sehr schön - Du hast ein gutes Foto-Auge: Objekt - Blickwinkel - Aufteilung - SchnittEben bin ich mal mit den Wanderschuhen meiner Corona-Zelle entflohen:
Anhang anzeigen 1383095Anhang anzeigen 1383096Anhang anzeigen 1383097Anhang anzeigen 1383098Anhang anzeigen 1383099Anhang anzeigen 1383100Anhang anzeigen 1383101Anhang anzeigen 1383102Anhang anzeigen 1383103Anhang anzeigen 1383104
Ich sag ihm ja schon lange, dass er durchaus noch eine Karriere als Fotograf machen könnte.sehr schön - Du hast ein gutes Foto-Auge: Objekt - Blickwinkel - Aufteilung - Schnitt
Ganz einfach andere angangieren alles,rund ums Bild,du musst nur wie Karl auf den Auslöser drückenIch sag ihm ja schon lange, dass er durchaus noch eine Karriere als Fotograf machen könnte.
Er glaubt mir jedoch nicht.![]()
Wunderschönes Rad!Heute wars es mal komplett trocken. Da hab ich das Ersatzrad genommen, ohne Schutzbleche. Der Sturm ist auch weitergezogen, nur noch eine Brise war über. Aber die Wiesen und Äcker sind immernoch voll Wasser.Anhang anzeigen 1384237
Anhang anzeigen 1385045 Im Mai 2023
habe ich einige Tage in und um Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Meine Anreise mit dem Rad (Brother Cycles Kepler 2x11) von Oranienburg kommend führte mich über Fürstenberg/Havel im Norden Brandenburgs.
Dort unterbrach ich meine Fahrt für eine Pause und entschloss mich zu einem Abstecher an das gegenüberliegende des Schwedtsee, um dort die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zu besuchen. An deren Stelle befand sich ab 1939 das Frauen-Konzentrationslager, dem ab 1941 ein Männerlager und ab 1942 das sogenannte "Jugendschutzlager Uckermark" angegliedert war.
Es hat sich bisher für mich nicht ergeben, hier Fotos von dieser Radreise, die mich an den folgenden Tagen bis nach Rügen und ans Stettiner Haff führen sollte, zu zeigen.
Heute am 27. Januar,
dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus* und des Holocaust**, ist nun doch ein "richtiger" Moment, Bilder vom Konzentrations- und Vernichtungslager Ravensbrück zu zeigen.
Der 17. Mai 2023 war ein warmer, sonniger, fast wolkenloser Tag und stand so im Gegensatz zur eindringlichen und bedrückenden Stimmung auf dem Gelände der Gedenkstätte. Ich habe meine Fotos deshalb in S/W umgewandelt.
Anhang anzeigen 1385120
3 – Zellenbauten (hi.), Krematorium (davor), Gräberfeld (re.)
Anhang anzeigen 1385123
4 – Krematorium
Anhang anzeigen 1385126
5 – Der Erschiessungsgang
Anhang anzeigen 1385124
6 – Industriehof
Anhang anzeigen 1385125
7 – Wäscherei
Anhang anzeigen 1385129
8 – Skulptur "Tragende"
Anhang anzeigen 1385133
9 – Schwedtsee, am anderen Ufer Fürstenberg/Havel
zu 3:
Auf der freien Fläche vor dem Krematorium befanden sich ab Jan.'45 die provisorischen Gaskammern.
zu 2 + 7:
Auf den Schotterfeldern standen in Reihen die Baracken des "alten" Frauenlagers.
* + **
Der 27. Januar ist seit 1999 *nationaler Gedenktag+ 2005 **internationaler Gedenktag.Das Datum wurde anläßlich der Befreiung der Konzentrationslager bei Auschwitz und des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee gewählt.
Anhang anzeigen 1385045 Im Mai 2023
habe ich einige Tage in und um Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Meine Anreise mit dem Rad (Brother Cycles Kepler 2x11) von Oranienburg kommend führte mich über Fürstenberg/Havel im Norden Brandenburgs.
Dort unterbrach ich meine Fahrt für eine Pause und entschloss mich zu einem Abstecher an das gegenüberliegende Ufer des Schwedtsee, um dort die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zu besuchen. An deren Stelle befand sich ab 1939 das Frauen-Konzentrationslager, dem ab 1941 ein Männerlager und ab 1942 das sogenannte "Jugendschutzlager Uckermark" angegliedert war.
Es hat sich bisher für mich nicht ergeben, hier Fotos von dieser Radreise, die mich an den folgenden Tagen bis nach Rügen und ans Stettiner Haff führen sollte, zu zeigen.
Heute am 27. Januar,
dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus* und des Holocaust**, ist nun doch ein "richtiger" Moment, Bilder vom Konzentrations- und Vernichtungslager Ravensbrück zu zeigen.
Der 17. Mai 2023 war ein warmer, sonniger, fast wolkenloser Tag und stand so im Gegensatz zur eindringlichen und bedrückenden Stimmung auf dem Gelände der Gedenkstätte. Ich habe meine Fotos deshalb in S/W umgewandelt.
Anhang anzeigen 1385120
3 – Zellenbauten (hi.), Krematorium (davor), Gräberfeld (re.)
Anhang anzeigen 1385326
4 – Krematorium
Anhang anzeigen 1385126
5 – Der Erschiessungsgang
Anhang anzeigen 1385124
6 – Industriehof
Anhang anzeigen 1385125
7 – Wäscherei
Anhang anzeigen 1385129
8 – Skulptur "Tragende"
Anhang anzeigen 1385133
9 – Schwedtsee, am anderen Ufer Fürstenberg/Havel
zu 3:
Auf der freien Fläche vor dem Krematorium befanden sich ab Jan.'45 die provisorischen Gaskammern.
zu 2 + 7:
Auf den Schotterfeldern standen in Reihen die Baracken des "alten" Frauenlagers.
* + **
Der 27. Januar ist seit 1999 *nationaler Gedenktag+ seit 2005 **internationaler Gedenktag.Das Datum wurde anläßlich der Befreiung der Konzentrationslager bei Auschwitz und des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee gewählt.