• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Was meinst Du mit Kurbellampen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. :D

Ich hätt jetzt gedacht, dass er damit diese kleinen batterielosen (Dynamo-)Handleuchten meint, die tatsächlich mit Glühbirnen nicht sonderlich taugen. Hatte sowas vor Jahren auch mal. Meiner Oma hats nicht gefallen, die hat das Surren an die Russenlampen aus dem 2. WK erinnert ?.

Anzeige

Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
Ich hätt jetzt gedacht, dass er damit diese kleinen batterielosen (Dynamo-)Handleuchten meint, die tatsächlich mit Glühbirnen nicht sonderlich taugen. Hatte sowas vor Jahren auch mal. Meiner Oma hats nicht gefallen, die hat das Surren an die Russenlampen aus dem 2. WK erinnert ?.
Ja,
genau. Ich habe so ein Ding von Decathlon (ich meine, das hat sogar USB-Lade UND Kurbel) und ich war ganz überrascht, wie lange das mit wie wenig Kurbeln leuchtet.

Sowas:
https://www.decathlon.de/p/campingl...fladbar-dynamo/_/R-p-118167?mc=8331138&c=BLAU

Morgenrunde durch die Schorfheide
2BC49EA5-930B-4682-B8A4-8BF557D43E4C.jpeg

0D859686-59AF-4A6E-BFE3-4DBB6A94A8E8.jpeg

2xRotwild
4xRehwild
1xDamwild
2xFeldhase

D9AE1185-DCBE-4043-8955-BA3D402408F9.jpeg

0xKamera schnell genug gezückt...

CC469C45-BCC7-42CC-BB1E-E907EC3997AA.jpeg

2DFC5264-EA6B-4C4B-B0CF-BA5E406234B4.jpeg

Anhänge

• E8572813-BF7D-4390-98A0-CA93E8A859D5.jpeg
    E8572813-BF7D-4390-98A0-CA93E8A859D5.jpeg
    801,3 KB · Aufrufe: 74
  • CCBE4CE5-C057-466C-BA68-1E812E10FC6E.jpeg
    CCBE4CE5-C057-466C-BA68-1E812E10FC6E.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 57
Heute war bei mir Bergsaisonbeginn und ich habe mir vorgenommen, erst mal zum nächstgelegenen Gipfelkreuz zu fahren.
Anhang anzeigen 796140

Im Wald habe ich dann mal wieder einen mir noch unbekannten Weg probiert. Aber irgendwann war Ende im Gelände:
Anhang anzeigen 796141
Der kleine Trampelpfad da hinten dient nur dazu, um sich zu überzeugen, daß es da wirklich nicht weitergeht. Die Karte hatte also recht (ist aber nicht immer so).

Den nächsten Weg habe ich sorgfältiger ausgewählt. Der ist gar nicht in der Karte.
Anhang anzeigen 796142

Er entpuppte sich genauso als Holzweg.
Anhang anzeigen 796143
Das war schon der vierte liegende Baum...

Also ein Stück zurück und nach einer steilen Schiebepassage habe ich mich an die fahrbaren schon bekannten Wege gehalten und das Gipfelkreuz erreicht.
Anhang anzeigen 796146
Anhang anzeigen 796151

Anhang anzeigen 796147

Am Rückweg hatte ich dann Glück. 15 Minuten nach meiner Heimkehr kam's dicke...
Anhang anzeigen 796148
Welcher Gipfel ist das?
Ich finde diese Entdeckungstouren (ist das ein Weg, auf dem man zumindest durchkommt, ggf. auch abschnittsweise schiebend/tragend ...? ;) ) immer wieder klasse ... da ich habe ich in meinem Revier (nördliches Sauerland) auch noch viel zu entdecken.

Welcher Gipfel ist das?
Ich finde diese Entdeckungstouren (ist das ein Weg, auf dem man zumindest durchkommt, ggf. auch abschnittsweise schiebend/tragend ...? ;) ) immer wieder klasse ... da ich habe ich in meinem Revier (nördliches Sauerland) auch noch viel zu entdecken.
Das ist der Rittisberg in der Ramsau am Dachstein in der Steiermark, 1582 m hoch (Dorfhöhe 1135 m).
Irgendwie ist das ein verwunschener Wald: Die Alpenvereinskarte, auf der ja eigentlich alle Pfade zu sehen sind, hört genau da auf. Die einfachere Touristenkarte zeigt nur die (Auto-)Fahr- und offiziellen Wanderwege, die OSM-Karte auf meinem GPS-Gerät zeigt viele Wege, aber nicht alle...
Andererseits gibt es Wege, die in der Karte verzeichnet sind, die man aber nur findet, weil die gelben Wegweiser hinzeigen, wie der hier:
Rittisberg190601-0046.jpg

(1. Juni 2019 mit noch viel Holzbruch nach dem sehr schneereichen Winter 2018/19)

So gibt es immer was zu probieren und zu entdecken, sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad.
Und irgendwie wiederholen sich auch die Geschichten inkl. Wetter, wie z.B. hier vom Mai 2019:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4502476

Raindrops keep falling on my head
......................also kurze Unterbrechung der Fahrt unter einer Brücke
IMG_20200606_154626.jpg

Für diesen Herrn
ist der Brückenstein
zu klein
IMG_20200606_161549.jpg

Zweite Unterbrechung wegen eines massiven Wolkenbruchs, und dann klitschenass heim pedaliert :D
IMG_20200606_175829.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich eine mehrstündige Regenpause extrem gut genutzt. Erst eiskalt abgewartet, bis die Straßen trocken waren und dann locker 2,5 Stunden gefahren. 5 min nachdem ich reinkam, prasselte es los. Zur Sicherheit hab ich aber das Aria genommen.
Der Mohn bildet schöne Feldränder.
2020-06-06 15.42.43.jpg

Dieser Baumstapel ist so riesig lang, wenn ich den ganz aufnehme, erkennt man das Fahrrad nicht mehr. Liegen hier a) Eichen oder b) Fichten? ;)
2020-06-06 17.48.53.jpg

Raindrops keep falling on my head ......
....also kurze Unterbrechung der Fahrt unter einer Brücke

Anhang anzeigen 797188

Für diesen Herrn ist der Brückenstein etwas zu klein
Anhang anzeigen 797189

2. Unterbrechung wegen eines massiven Wolkenbruchs, und dann klitschenass heim pedaliert :D
Anhang anzeigen 797190
Zeig doch mal die rote Bremse im Détail. Das sieht irngwie aus wie ne Rollenbremse. Aber der Kasten oberhalb der Kettenstrebe ist merkwürdig.
Der Schalthebel sieht auch ziemlich verkehrtrum aus für eingeschliffene Sehgewohnheiten.

@Fahradiant , @mxn , @skandsen , Ihr Outdoorlinge: wie sind Eure Erfahrungen, wie der Wissensstand um "Wild Zelten" in germany? Mein Sohn wälzt da gerade die einschlägigen Texte (zur Vorbereitung einer Eifeltour), da kann man von Bundesland zu Bundesland offenbar blaue und andersfarbige Wunder erleben!? Schlüsselwort scheint das "Lagern" zu sein.

Zeig doch mal die rote Bremse im Détail. Das sieht irngwie aus wie ne Rollenbremse. Aber der Kasten oberhalb der Kettenstrebe ist merkwürdig.
Der Schalthebel sieht auch ziemlich verkehrtrum aus für eingeschliffene Sehgewohnheiten.
@Bonanzero
Das ist eine Bridgestone Dinex Trommelbremse mit Kühlkörper, das zweite Bild (aus dem Netz) zeigt Details, die Trommel (der silberne Stahlring) wird von innen und von aussen in die Zange genommen.
Der Bremszug ist hier noch nicht montiert, ist noch Testfahrtphase :rolleyes:

IMG_20200530_174734.jpg

1591519371981.png

Der Schalthebel sitzt so schon richtig, und das Schaltwerk ist ebenfalls ungewöhnlich: Klimatic 6-fach mit Positionierung im Hebel, eine Kooperation von Bridgestone und Suntour (Foto: Disraeli Gears)

1591520292137.png

Zuletzt bearbeitet:
@Fahradiant , @mxn , @skandsen , Ihr Outdoorlinge: wie sind Eure Erfahrungen, wie der Wissensstand um "Wild Zelten" in germany? Mein Sohn wälzt da gerade die einschlägigen Texte (zur Vorbereitung einer Eifeltour), da kann man von Bundesland zu Bundesland offenbar blaue und andersfarbige Wunder erleben!? Schlüsselwort scheint das "Lagern" zu sein.

Es ist - glaube ich - am Ende sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, bei der Auslegung von Landesgesetzen. Frei nach dem Motto „Wo kein Kläger, da kein Richter.“ Bei privatem Grund und Boden ist es ja noch mal anders, also vom Besitzer abhängig. Hier gibt es die schöne Initiative „1 Nite Tent“ (einfach mal googeln).
Wenn es grundsätzlich nicht nach Dauercamping aussieht und die Lagernden penibel darauf achten wirklich keine Spuren in der Umwelt zu hinterlassen ist es - so glaube ich jedenfalls - vielerorts toleriert. Biwakieren ist hingegen als Notlager sogar rechtlich allermeistens abgesichert, wird aber aufgrund der unübersichtlichen und uneinheitlichen Gesamtrechtslage als Grauzone gesehen.
Hier ist auch ein aktuelles Interview sehr aufschlussreich: https://www.rennrad-news.de/news/in...-bikepacking-kann-auch-mit-spa-funktionieren/

Wer nun so blöd (oder zu faul) ist und es nicht schafft ein unauffälliges Plätzchen im Wald, abseits der Wege, zu finden, die Boombox aufdreht, Lagerfeuer macht und seinen Müll einfach liegen lässt, hat es meiner Meinung nach auch nicht anders verdient als eine verdammt saftige Strafe zu bekommen.

Ich bin nun selber erst dabei das alles für mich zu entdecken (bisher nur Unterkünfte und Campingplätze), aber das ist das, was ich mir bisher so beim anlesen herausgefiltert habe.

Und ganz nebenbei: Wildcampen findet in der Wildnis statt, der Förster und eine mögliche Strafe ist möglicherweise das kleinste Übel, bzw. kommt ein Hinweis - vom Förster zB - hier mal besser nicht zu kampieren, ganz sicher auch oft nicht von ungefähr. Man sollte sich gut damit beschäftigen, wie genau man sich zu verhalten hat. Nistplätze sind schnell zerstört und Tiere können sich bedroht fühlen und den Angriff als Verteidigung nutzen, gerade wenn Nachwuchs zugegen ist.

@Bonanzero
Das ist eine Bridgestone Dinex Trommelbremse mit Kühlkörper, das zweite Bild (aus dem Netz) zeigt Details, die Trommel (der silberne Stahlring) wird von innen und von aussen in die Zange genommen.
Der Bremszug ist hier noch nicht montiert, ist noch Testfahrtphase :rolleyes:

Anhang anzeigen 797358

Anhang anzeigen 797366

Der Schalthebel sitzt so schon richtig, und das Schaltwerk ist ebenfalls ungewöhnlich: Klimatic 6-fach mit Positionierung im Hebel, eine Kooperation von Bridgestone und Suntour (Foto: Disraeli Gears)

Anhang anzeigen 797367
Das Rad gehört so komplett in den "Kuriositäten"-Faden! Seltsam, dass Suntour den Positronquatsch imitiert(?) hat, wo man doch das überlegene Konzept hatte.

Zurück