Sonne_Wolken
Klassikerfee
Lernfähig?
Ich? In meinem Alter? Niemals!
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Lernfähig?
Bei mir werkelt eine Rival. Erstmalig SRAM, erstmalig Scheibe, erstmalig Hydraulik ....Danke. Mit der Force bin ich allerdings nicht so zufrieden, die Bremskolben stellen sich nicht so gut wieder zurück, was in zu viel Leerweg resultiert. Da klemmt man sicher beim harten Bremsen die Finger. Die Kette ist nach 2000 km (davon 1500 auf der Straße) und nur im trockenen durch. Hab mal die Red bestellt, vielleicht ist die ja besser. Ist ja immernoch deutlich billiger als die Ketten der Mittelklasse der Konkurrenz.
Woher die Ketten kommen, weiß ich nicht, da die Red-Kette aber billiger ist als die Einsteigerketten bei KMC glaube ich das nicht so recht. Laut meinem Schrauber kann man den Leerweg nicht wirklich einstellen, da die Kolben sich selbst nachstellen sollen. Er hat den Leerweg schon zweimal enger gestellt, der stellt ich aber nach ein paar Mal bremsen wieder auch groß. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Profis das akzeptieren würden. Man kann das Rad nicht mal aufs Vorderrad stellen, da der Bremshebel davor am Lenker anschlägt. Ok, im Gelände nicht nötig, aber auch der Straße? Das Schalten klappt bei mir auch gut, nur die Form der Hebel mag ich nicht so gerne, da finde ich Campa deutlich angenehmer. Ich fahre hier 42x11-34, das reicht auch für ecklige Anstiege im Teutoburger Wald immer. Aber nicht immer entspannt, wenns deutlich zweistellig wird auf Waldwegen muss man schon treten. Aber Cross ist ja auch nicht zum Entspannen.Bei mir werkelt eine Rival. Erstmalig SRAM, erstmalig Scheibe, erstmalig Hydraulik ....
Das mit dem Leerweg und Fingerklemmen kenne ich. Habe mich aber wohl dran gewöhnt. Mal gucken, was da einstelltechnisch noch geht, aber es könnte auch so bleiben.
Schalten klappt unerwartet gut und intuitiv, Einstellung der Schaltung war ein Witz gegenüber Shimano 10x. 11-42 mit 40 vorn passt mir für den Zweck ideal.
Die Hebel sind riesig, aber für Cross m.E. perfekt in ihrer Form.
Kette ist bei mir KMC. Kommen die SRAM Ketten nicht auch daher?
Lass mich raten - Du gehörst zur MTB-Fraktion?Mit offenen Augen und etwas Erfahrung betrachtet ein starres Bike mit zu schmalem Lenker und fragwürdiger Bereifung.
fast richtig. Die Bereifung macht keinen Sinn da hast du recht. Starrbike ist fast immer die bessere Wahl und der Lenker ist ausreichend. Cross soll ja anspruchsvoll sein und technisch fordernd. Mit dem vollgefederten MTB schleicht man durch den Wald und fährt einfach alles platt.Mit offenen Augen und etwas Erfahrung betrachtet ein starres Bike mit zu schmalem Lenker und fragwürdiger Bereifung.
...Die Bereifung macht keinen Sinn...
Eben. Und auf der Straße auch. Am Strand auch. Auf staubigen Feldwegen auch. Mir fällt ums Verrecken kein Sinn für diese Reifen ein... Dir?Kommt drauf an, wo man unterwegs ist; nur im Wald ist anderes sicher besser.
Den Kampf kann ich nur verlieren. Er würde da überholen, wo ich gar keinen Weg mehr entdecke.Wenn er dich nass macht, solltest du vorne fahren.
Danke, ich schau mal. Muss mich echt mal mit deisem ganzen Hydraulik-Kram beschäftigen. Ich geb mein Rad eh nur sehr ungern in fremde Hände, meist kommt dabei nichts gutes raus...Ich bin gestern eine toll gemischte Runde mit meinem Sohn gefahren. Er mit seinem Freeride-Traktor, ich mit dem Monstercrosser. Die Bilder der letzten Tage sind von diese Runde.
Fazit:
Er macht mich Downhill nass und spielt dabei, arbeitet sich auf Ashalt aber ab wie doof. Das nächste Mal will er auf das bisschen Performance bergab verzichten und das Hardtail mit Racekings nehmen.
Nächster Gedanke war:
Wenn es 2 Wochen trocken wäre, würde ich 48er Compass wählen, um auf der Strecke den meisten Spass über alles zu haben. Wohl wissend, dass ich an ein paar Stellen aufpassen muss.
Leider ist's nicht mehr so unkompliziert wie früher, sich 2 Paar Laufräder mit verschiedenen Reifen hinzustellen.
@Bianchi-Hilde
Bzgl. Deines Griffweitenproblems:
Guck mal unter den Griff, da ist ne Madenschraube. Ich habe daran etwas gedreht und bin nun topzufrieden. Dein Mechaniker hat wohl recht, dass sich der Leerweg nicht wirklich ändert. Allerdings lässt sich so wohl die Griffweite einstellen und der Hebel kommt bei mir jetzt nicht mehr bis an den Lenker.
Die Bereifung macht keinen Sinn da hast du recht.
Kommt drauf an, wo man unterwegs ist; nur im Wald ist anderes sicher besser.
Und auf der Straße auch.
Auf staubigen Feldwegen auch.
Mir fällt ums Verrecken kein Sinn für diese Reifen ein...
Auf Waldautobahnen funktionieren breite Slicks sehr gut.
Ich denke, das ist genau diese Schraube unter dem Hebel. Laut Anleitung gehört der Hebel vor dem Entlüften auf einen gewissen Abstand eingestellt.Haben die keine Druckpunkteinstellung? Wenn man den Hebel durchdrücken kann, würde ich auch mal entlüften.