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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Danke. Mit der Force bin ich allerdings nicht so zufrieden, die Bremskolben stellen sich nicht so gut wieder zurück, was in zu viel Leerweg resultiert. Da klemmt man sicher beim harten Bremsen die Finger. Die Kette ist nach 2000 km (davon 1500 auf der Straße) und nur im trockenen durch. Hab mal die Red bestellt, vielleicht ist die ja besser. Ist ja immernoch deutlich billiger als die Ketten der Mittelklasse der Konkurrenz.
Bei mir werkelt eine Rival. Erstmalig SRAM, erstmalig Scheibe, erstmalig Hydraulik ....
Das mit dem Leerweg und Fingerklemmen kenne ich. Habe mich aber wohl dran gewöhnt. Mal gucken, was da einstelltechnisch noch geht, aber es könnte auch so bleiben.
Schalten klappt unerwartet gut und intuitiv, Einstellung der Schaltung war ein Witz gegenüber Shimano 10x. 11-42 mit 40 vorn passt mir für den Zweck ideal.
Die Hebel sind riesig, aber für Cross m.E. perfekt in ihrer Form.
Kette ist bei mir KMC. Kommen die SRAM Ketten nicht auch daher?
 
Bei mir werkelt eine Rival. Erstmalig SRAM, erstmalig Scheibe, erstmalig Hydraulik ....
Das mit dem Leerweg und Fingerklemmen kenne ich. Habe mich aber wohl dran gewöhnt. Mal gucken, was da einstelltechnisch noch geht, aber es könnte auch so bleiben.
Schalten klappt unerwartet gut und intuitiv, Einstellung der Schaltung war ein Witz gegenüber Shimano 10x. 11-42 mit 40 vorn passt mir für den Zweck ideal.
Die Hebel sind riesig, aber für Cross m.E. perfekt in ihrer Form.
Kette ist bei mir KMC. Kommen die SRAM Ketten nicht auch daher?
Woher die Ketten kommen, weiß ich nicht, da die Red-Kette aber billiger ist als die Einsteigerketten bei KMC glaube ich das nicht so recht. Laut meinem Schrauber kann man den Leerweg nicht wirklich einstellen, da die Kolben sich selbst nachstellen sollen. Er hat den Leerweg schon zweimal enger gestellt, der stellt ich aber nach ein paar Mal bremsen wieder auch groß. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Profis das akzeptieren würden. Man kann das Rad nicht mal aufs Vorderrad stellen, da der Bremshebel davor am Lenker anschlägt. Ok, im Gelände nicht nötig, aber auch der Straße? Das Schalten klappt bei mir auch gut, nur die Form der Hebel mag ich nicht so gerne, da finde ich Campa deutlich angenehmer. Ich fahre hier 42x11-34, das reicht auch für ecklige Anstiege im Teutoburger Wald immer. Aber nicht immer entspannt, wenns deutlich zweistellig wird auf Waldwegen muss man schon treten. Aber Cross ist ja auch nicht zum Entspannen. ;)
 
Mein Bombtrack ist von Haus aus mit KMC Kette. An allen anderen Rädern fahr ich Wippermann. Da gebe ich nix auf Markentreue und habe bislang auch keine echten Unterschiede in der Schaltperformance bemerkt.

Also Stoppi geht bei mir tadellos und ich bin schwer. Ich sollte nur keinen Finger unter dem Bremsgriff parken. Mit würde es besser gefallen, der Hebel würde früher ansprechen, aber funktional gibt's nix zu meckern. Bei Mini-Vs mit DA7800 Hebeln könnte man die Hebel im Stand auch bis an den Lenker ziehen, aber in der Praxis war immer genug Bremswirkung da.
Ich werde mal selbst entlüften. Das (Vorführ-)Rad kam schlecht eingestellt zu mir (Schaltung, Steuersatz), die haben vor der Übergabe viel gelabert, aber ausser Putzen nix gemacht.

Ich liebäugele noch mit 38 vorn oder der Shimano 11-46 hinten. Es ist jetzt eigentlich alles gut, nur sehr lange Anstiege tun weh.
Das Rad lässt sich erstaunlich gut in niedrigen TF bewegen (k.A. warum). Wiegetritt ist nicht ideal, dafür müsste der Vorbau etwas länger, ggf. auch etwas höher. Das ist der Preis fürs kurze Sitzen im Gelände, auf der Strasse würde ich das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit offenen Augen und etwas Erfahrung betrachtet ein starres Bike mit zu schmalem Lenker und fragwürdiger Bereifung.
fast richtig. Die Bereifung macht keinen Sinn da hast du recht. Starrbike ist fast immer die bessere Wahl und der Lenker ist ausreichend. Cross soll ja anspruchsvoll sein und technisch fordernd. Mit dem vollgefederten MTB schleicht man durch den Wald und fährt einfach alles platt.
 
Also soo dicke Pellen bin ich bisher nicht gefahren, aber mit meinen 42ern bin ich auf meinen Wegen schon sehr zufrieden. Und - was mögen das für Schlappen sein - 50er oder so, die könne die ruppigen Stellen sicher noch besser. Allerdings sieht mir die Gabel des Rades so aus, als ob sie einiges des Federungsvermögens dieser Reifen zunichte macht.

Vom Dorf in die Stadt, mit allem, was einem dabei begegnen kann. Bilderbuchasphalt findet sich hier zwar auf einigen frisch gemachten Radwegen, aber sonst schaffen die 42er schon einiges weg. Also auf der Straße, am Strand*, auf Feldwegen.

Irgendwas mit Stollen vermisse ich jedenfalls nicht.

*Ich übersetze das mal mit tiefem Sand, am Strand fahre ich nicht Rad...
 
Irgendwann wird das Fahrverhalten nimmer besser, wenn der Reifen dicker wird.
Mit 42ern in 650B kommt man überall durch, was eine Fahrbahn hat. Mehr brauicht es nicht. Für Straßen und Radwege ist das auch schon wieder zu viel.
 
Ich bin gestern eine toll gemischte Runde mit meinem Sohn gefahren. Er mit seinem Freeride-Traktor, ich mit dem Monstercrosser. Die Bilder der letzten Tage sind von diese Runde.
Fazit:
Er macht mich Downhill nass und spielt dabei, arbeitet sich auf Ashalt aber ab wie doof. Das nächste Mal will er auf das bisschen Performance bergab verzichten und das Hardtail mit Racekings nehmen.

Nächster Gedanke war:
Wenn es 2 Wochen trocken wäre, würde ich 48er Compass wählen, um auf der Strecke den meisten Spass über alles zu haben. Wohl wissend, dass ich an ein paar Stellen aufpassen muss.

Leider ist's nicht mehr so unkompliziert wie früher, sich 2 Paar Laufräder mit verschiedenen Reifen hinzustellen.

@Bianchi-Hilde
Bzgl. Deines Griffweitenproblems:

Guck mal unter den Griff, da ist ne Madenschraube. Ich habe daran etwas gedreht und bin nun topzufrieden. Dein Mechaniker hat wohl recht, dass sich der Leerweg nicht wirklich ändert. Allerdings lässt sich so wohl die Griffweite einstellen und der Hebel kommt bei mir jetzt nicht mehr bis an den Lenker.
 
Ich bin gestern eine toll gemischte Runde mit meinem Sohn gefahren. Er mit seinem Freeride-Traktor, ich mit dem Monstercrosser. Die Bilder der letzten Tage sind von diese Runde.
Fazit:
Er macht mich Downhill nass und spielt dabei, arbeitet sich auf Ashalt aber ab wie doof. Das nächste Mal will er auf das bisschen Performance bergab verzichten und das Hardtail mit Racekings nehmen.

Nächster Gedanke war:
Wenn es 2 Wochen trocken wäre, würde ich 48er Compass wählen, um auf der Strecke den meisten Spass über alles zu haben. Wohl wissend, dass ich an ein paar Stellen aufpassen muss.

Leider ist's nicht mehr so unkompliziert wie früher, sich 2 Paar Laufräder mit verschiedenen Reifen hinzustellen.

@Bianchi-Hilde
Bzgl. Deines Griffweitenproblems:

Guck mal unter den Griff, da ist ne Madenschraube. Ich habe daran etwas gedreht und bin nun topzufrieden. Dein Mechaniker hat wohl recht, dass sich der Leerweg nicht wirklich ändert. Allerdings lässt sich so wohl die Griffweite einstellen und der Hebel kommt bei mir jetzt nicht mehr bis an den Lenker.
Danke, ich schau mal. Muss mich echt mal mit deisem ganzen Hydraulik-Kram beschäftigen. Ich geb mein Rad eh nur sehr ungern in fremde Hände, meist kommt dabei nichts gutes raus...
 
Die Bereifung macht keinen Sinn da hast du recht.

Und ob.

Kommt drauf an, wo man unterwegs ist; nur im Wald ist anderes sicher besser.

Auf Waldautobahnen funktionieren breite Slicks sehr gut.

Und auf der Straße auch.

Nur auf aalglattem Asphalt.

Auf staubigen Feldwegen auch.

Wüsste nicht, welche Art Reifen da besser funktionieren sollte.

Mir fällt ums Verrecken kein Sinn für diese Reifen ein...

All-Road bzw. Mixed-Terrain, oder einfach die Freiheit, dort abbiegen zu können, wo man Lust hat, ohne sich von der Beschaffenheit des Weges die Route diktieren zu lassen.
 
Haben die keine Druckpunkteinstellung? Wenn man den Hebel durchdrücken kann, würde ich auch mal entlüften.
Ich denke, das ist genau diese Schraube unter dem Hebel. Laut Anleitung gehört der Hebel vor dem Entlüften auf einen gewissen Abstand eingestellt.
Nach dem Entlüften scheint er geeignet den/die Hebel so zu justieren, wie man ihn/sie braucht.
 
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