• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

11.jpg


22.jpg


33.jpg


44.jpg


55.jpg


66.jpg


77.jpg


88.jpg


99.jpg
 
Hehe, ja ich konnte es ja nicht mehr in grün kaufen... Da war der @sgx-83 schneller ;)

Meiner Meinung nach wirklich DER Preis-Leistung knaller. Leicht, preislich unschlagbar und alles an Ösen bzw Gewinden dran was man sich wünschen kann. Ich hab lange überlegt und lange verglichen aber bin doch immer wieder da gelandet. Sone Investition tut mir manchmal geizigem Menschen schon weh. Nicht weil es mich finanziell vor eine super schwere Entscheidung stellen würde, aber es ist und bleibt halt viel Geld. Aber bis jetzt hat sich jeder Cent gelohnt. Das Sebastian so zufrieden damit ist hat das ganze natürlich nicht unwesentlich beeinflusst. Klare Kaufempfehlung meinerseits jedenfalls.
Sehe ich auch so. Kostet wie mein Bombtrack, kann alles genauso, wiegt aber 1.5KG weniger.
Die Rose-Fans haben gejammert bei der Vorstellung, weil es teurer wurde und ihnen die alten Farben besser gefielen und dabei ein bisschen übersehen, dass das Ding mächtig gewonnen hat im Vergleich zum Vorgänger.
 
Sehe ich auch so. Kostet wie mein Bombtrack, kann alles genauso, wiegt aber 1.5KG weniger.
Die Rose-Fans haben gejammert bei der Vorstellung, weil es teurer wurde und ihnen die alten Farben besser gefielen und dabei ein bisschen übersehen, dass das Ding mächtig gewonnen hat im Vergleich zum Vorgänger.
Ich war einer davon. Wenn auch kein rose Fan per se. Das 2019er backroad in petrol war schon echt schön. Aber wie du sagst kann das 2020er einiges mehr und ist n Stück weg von der CX geo hin zu endurance / comfort. Plus die ganzen Ösen die dazu gekommen sind. Alles in allem ein deutliches Plus zum Vorgänger. Aus meiner Sicht.
 
Aus Versehen erst im falschen Thread gepostet...

Heute war ich das erste Mal seit über drei Monaten wieder in der Schule. Für eine Stunde mit der Hälfte meiner 10. Klasse. Die andere Hälfte hat hoffentlich die Aufgaben zu Hause erledigt.
Trotz über einer Woche Tauwetter mit Temperaturen von 15-20°C sind überall noch Schneereste zu finden. Aber nicht alle sind so schön groß, wie dieser hier...
2021-02-24 13.57.14.jpg

Bei 20°C darf man mal die bleichen Stelzen in die Sonne halten, oder?
2021-02-24 14.15.25.jpg

Hier siehst ersnthaft nach Frühling aus!
2021-02-24 14.16.01.jpg
 
Zwischen Winter und Frühling konnte ich heute ein paar Stunden Wartezeit auf den Spuren von @DaleCannons Grenzerfahrungen verbringen. So ganz gelang es mir nicht den Streckenvorschlag abzufahren. Auf jeden Fall war es aber ein schöner Vorfrühlingstag in dieser Region.

11.JPG



22.JPG


33.JPG


44.JPG


55.JPG


66.JPG


77.JPG


88.JPG


99.JPG


111.JPG
 
Heute hab ich mich mal endlich mit meinem Kollegen getroffen. Er ist immernoch ein wenig schneller als ich, aber am Hinterrad konnte ich es meist gut aushalten.
Geplant waren 100km, aber wellig. Sind es auch geworden. 103km und knapp 1400hm. Bin ganz schön kaputt.
Hier mal die Räder
2021-02-27 12.59.23.jpg

Ist zwar nicht mehr überall, aber immer wieder findet mal nach nun 2 Wochen Tauwetter mit bis 20 Grad noch so Haufen...
2021-02-27 13.17.35.jpg

Kurz vor zu Hause noch mal unsere Lieblings-Landmarke. Der kleine Weg im Hintergrund hätte mich beinnahe abgeworfen. Denke, das sind so um die 20%. Ging noch recht schwer, habs aber geschafft, auch noch 100,5 km.
2021-02-27 13.34.02.jpg


Demnächst bekommt der Kollege sein neues Specialissima, dann fahren wir noch mal ne Runde mit den geileren Rädern. Obwohl er ja immernoch glaubt, das XR4 wird das bessere bleiben. 😂🤣😂
 
Ich querverweise mal hier auf einen Beitrag von mir nebenan, da ich hoffe, dass ich dann irgendwann mit meinem dort formulierten Gesuch auch hier im Thread auftauchen werde ;)

Bin auf der Suche nach einem neuen Klassikerersatz.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neue-retro-stahlrahmen.165916/page-5#post-4932795
Moin,
ich habe für mein Anliegen bisher noch nicht so den richtigen Thread im Hinterkopf, deshalb kapere ich einfach mal diesen hier. Das "(retro)" im Titel steht ja auch nur in Klammern und somit, darf es ja auch einfach um neue Stahlrahmen gehen.

Ich würde mir gern ein neues Projekt anlachen und dieses mal soll es modern werden. Das bedeutet für meine Verhältnisse, dass das aktuellste, das ich bisher fahre, eine 7402er DA mit STI ist.
Wenn ich mich allerdings schonmal über den Klassiker-Tellerrand hinaustraue, schwebt mir auch nicht 'nur' ein einfacher Renner sondern schon etwas meinen speziellen Vorstellungen entsprechend vor. Ich hoffe also auf möglichst viele hilfreiche Tipps oder Hinweise, dass ich da lange suchen und gefälligst maßfertigen lassen soll.

Kommen wir zu den Eckdaten:
  • Stahlrahmen mit Carbongabel (hab die Kombination mal an einem Bahnrad gefahren und war irgendwie sehr angetan)
  • Gabel würde ich evtl. so oder so extra kaufen müssen, da ich gern die Bikepacking-typischen drei Gewindeösen außen hätte (vgl. @skandsen Bombtrack Hook Ext)
  • Seitenzugbremsen (keine Disc) mit Reifenfreiheit für mind. 28c (700c)
  • Bonus wäre an der Stelle evtl. sogar noch Platz für Bleche bei mind. 25c
  • Geo unbedingt sportlich Rennradmäßig-agil, kein Reiserad
  • dennoch am liebsten Ösen zumindest an den Ausfallenden (vgl. Audax) für Bleche oder leichte Träger
  • optisch wäre mir ein horzontales OR am liebsten, könnte mich aber auch mit zu nicht krassem Sloping anfreunden
  • Gewicht spielt keine Rolle ;)
Ich weiß, dass das schon sehr speziell und vielleicht etwas zu sehr nach der eierlegenden Wollmilchsau klingt. Aber wenn ich mal in die neue Produktpalette greife, will ich ungern Kompromisse eingehen müssen und möchte das Rad im besten Fall auch zu meinem meistgefahrenen machen.
Das bedeutet im Winter Trainingsrad mit bestenfalls Blechen und im Sommer das Rad für die langen Touren >200km oder kurze Reisen bis zu 5 Tagen, was noch mit Minimalgepäck und Bikepacking machbar ist. Aber explizit wie gesagt kein Reiserad sondern bewusst sportliches Reisen udn Fahren. Für richtige Radreisen hab ich was anderes im Stall.

Meine Recherche hat bisher folgendes ergeben.
Ich bin gespannt auf weitere Hinweise und eure Meinungen. Danke schonmal und sorry falls ich mit dem Anliegen hier völlig daneben liege ;)

Optisch schwebt mir was in Richtung des Standert Triebwerks vor. Das Sloping vom OR finde ich da auch noch vertretbar und sonst geht das schon sehr stark in die richtige Richtung.

Anhang anzeigen 904908

Das Cinelli Vigorelli spielt da auch noch in der von mir favorisierten Liga, was die Optik angeht.
@sgx-83 baut ja hier in einem Thread grad so ein Rahmenset auf und ich bin mir sicher, dass das großartig wird!

Anhang anzeigen 904910


Beiden Rahmen mangelt es dann aber an den noch gewünschten Optionen für leichtes Gepäck und der Wetterfestigkeit.
Dahingehend konnte ich das Genesis Equilibrium 725 entdecken, was schon stark in die richtige Richtung geht. Allerdings mit Stahlgabel und nicht-OS-Steuerrorh, was mir wieder zu klassich wäre. An Ösen ist da aber natürlich alles vorhanden. SLoping des OR ist mir im aufgebauten Zustand aber zu heftig und taugt mir optisch wiederum gar nicht.

Anhang anzeigen 904912


Ösen und Stahl in modern bietet sonst noch das Bombtrack Audax. Das wiederum hat aber Discs und geht schon defintiv zu stark in Richtung Gelände/Gravel und weniger Rennrad. Sind auch keine 700c.

Anhang anzeigen 904917

Moderner Stahl mit Carbongabel - allerdings reiner Renner ohne jegliche Ösen kann auch noch das Ritchey Road Logic. Aber das find ich irgendwie total fad und das schmale Steuerrohr in Kombination mit der Gabel taugt mir gar nicht. Da gefallen mir das cinelli aber vor allem das Standert von oben deutlich besser, wenn es um die reinen Renner geht.

Anhang anzeigen 904919


Habt ihr noch Tipps oder Links oder evtl. sogar Kontakte oder selber was abzugeben, was ich jetzt nicht auf dem Schirm hatte?
Oder werde ich bei meinen Anforderungen noch ewig und drei Tage das Internet durchforsten können ohne etwas entsprechendes zu finden - und sollte dementsprechend lieber darüber nachdenken, einen Rahmen auf Maß zusammenbauen zu lassen?

Danke schonmal an alle!
Vielleicht auch für Tipps und Hinweise auf einen passenderen Thread ;)
 
Heute bin ich aus dem Kaunertal heraus in die andere Richtung bergauf gefahren, eine zwar kurze, aber steile Serpentinenstraße, im Durchschnitt 10,8 %, stellenweise mit 18 % Steigung:

Wheeler-210228-6264.jpg


Wheeler-210228-6265.jpg

Ungefähr so habe ich mich an der Stelle auch schon gefühlt...

Wheeler-210228-6267.jpg

Wheeler-210228-6272.jpg

In den Dörfern des Kaunertals ist es um diese Zeit (kurz vor 16 Uhr) schon dunkel und kalt.
Hier oben zum Glück nicht.

Wheeler-210228-6273.jpg

Ende der Straße auf 1605 m Seehöhe. Unter dem Schnee geht hier noch ein Weg weiter...

Wheeler-210228-6276.jpg

Aber ich konnte hier auf einer Bank in der Sonne sitzen und die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen.

Wheeler-210228-6274.jpg

In der Ferne sieht man die Weißseespitze, den mit 3510 m höchsten Berg in dieser Gegend, direkt am Alpenhauptkamm. Über den Bäumen in der Mitte des Bildes ist auch die Staumauer des Gepatsch-Stausees zu erkennen, eine gerade weiße Kante, das eigentliche Ziel meiner -->Ausfahrt am vorigen Wochenende.

Nach der Abfahrt habe ich noch einen kleinen Abstecher zur Wallfahrtskirche Kaltenbrunn gemacht:
Wheeler-210228-6278.jpg
 
Zurück