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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ja, die CC35 ohne Ceramic Lager. Ich find es vor allem krass, wie breit die sind (sieht man auf den Fotos jetzt nicht so aber ist schon irgendwie komisch, wenn die Reifen genau so breit sind wie die Felge. Aber das soll ja der Aerodynamik zu Gute kommen.
Nachgewogen habe ich nicht, aber es muss irgendwas um 1200 sein. Hatte vorher die Mavic R-Sys drin, die ich selbst mit 1280 oder so nachgewogen hatte und da war das Rad auf jeden Fall noch über 6700.
Ja, die Breite macht mir auch Sorgen. Nicht, dass es nicht funktioniert, aber da darf ich nicht aufs Rad schauen. Da denke ich bestimmt die ganze Zeit, dass ich Cross fahre...
 
Die Idee ist aber nicht dumm, wenn die Summe aus Komfort, Gewicht und Aerodynamik stimmt.
Bitte etwas mehr Input dazu.
 
Die Idee ist aber nicht dumm, wenn die Summe aus Komfort, Gewicht und Aerodynamik stimmt.
Bitte etwas mehr Input dazu.

Das hier find ich ganz interessant zu lesen:

https://torstenfrank.wordpress.com/...und-aero-laufradsatze-fur-allroad-und-gravel/
"Aus Aerodynamik-Sicht kann man so etwas wie eine 105 % Daumenregel ableiten, nachdem für die ideale Performance eines Reifen-Felgen-Querschnittes die Felgenbreite mindestens 105 % der Reifenbreite betragen muss (siehe z.B. diesen Artikel von Silca zu Reifendrücken und Aerodynamik). Also: die Felge muss breiter als der Reifen sein. Und nicht etwa umgekehrt. Und sobald diese Regel umgekehrt verletzt wird, nimmt der Luftwiderstand besonders bei schräger Anströmung durch frühe Ablösung der Luftströmung schnell zu."
 
Das hier find ich ganz interessant zu lesen:

https://torstenfrank.wordpress.com/...und-aero-laufradsatze-fur-allroad-und-gravel/
"Aus Aerodynamik-Sicht kann man so etwas wie eine 105 % Daumenregel ableiten, nachdem für die ideale Performance eines Reifen-Felgen-Querschnittes die Felgenbreite mindestens 105 % der Reifenbreite betragen muss (siehe z.B. diesen Artikel von Silca zu Reifendrücken und Aerodynamik). Also: die Felge muss breiter als der Reifen sein. Und nicht etwa umgekehrt. Und sobald diese Regel umgekehrt verletzt wird, nimmt der Luftwiderstand besonders bei schräger Anströmung durch frühe Ablösung der Luftströmung schnell zu."
Weiß ich ja alles. Aber sag das mal jemand, der gelernt hat, dass man 16-18mm Reifen mit 11-12 bar fahren muss, um zu gewinnen...
Am MTB hatte ich übrigens in den 90ern im Winter 1,4 Zoll Reifen.
 
Bin heute mit 2,1 bar durch Auen und Wälder gerollt ...

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Was ist denn da drin in dem Gebäude, oder was war? Auf den ersten Blick sieht es halt aus, wie hunderte anderer dieser Sozialpaläste der 70er Jahre in denen heute einfach niemand mehr wohnen möchte und die auch nicht mit vertretbarem Aufwand zu sanieren sind.
Mit den 70ern liegst du verdammt falsch! Und mit Sozialpalast noch viel falscher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Botschaft_in_Saarbrückenhttp://institut-aktuelle-kunst.de/k...n-aufbauplan-und-franzoesische-botschaft-1977
Der Kollege hatte verdammt spannende Pläne für das im Krieg zum größten Teil zerstörte Saarbrücken.
 
Ich bleib dabei...spring doch einfach mal über deinen Schatten ;)
Bin ja schon dabei. Am Winterrad hab ich schon 25er! Und ich denke, die LR werde ich mir bestellen, will sie vorher Probefahren, aber da muss mein Sprunggelenk erst mal wieder mitmachen...
 
Das hier find ich ganz interessant zu lesen:

https://torstenfrank.wordpress.com/...und-aero-laufradsatze-fur-allroad-und-gravel/
"Aus Aerodynamik-Sicht kann man so etwas wie eine 105 % Daumenregel ableiten, nachdem für die ideale Performance eines Reifen-Felgen-Querschnittes die Felgenbreite mindestens 105 % der Reifenbreite betragen muss (siehe z.B. diesen Artikel von Silca zu Reifendrücken und Aerodynamik). Also: die Felge muss breiter als der Reifen sein. Und nicht etwa umgekehrt. Und sobald diese Regel umgekehrt verletzt wird, nimmt der Luftwiderstand besonders bei schräger Anströmung durch frühe Ablösung der Luftströmung schnell zu."

Ach Gott!

Da werden Felgen propagiert, welche 250 US$ pro Stück kosten (nur die Felge).
Und dann mal zwei.
Plus den Rest den es braucht um da ein ganzen Laufradsatz draus zu machen.

Für das Geld was der LRS allein kostet fahre ich ein sehr schönes Rennrad (Klassiker) und freue mich daran.

Und das ganze, weil es angeblich 20 oder 30 Sekunden auf 40 km bringen soll?!?

Meine Güte, ich bin jetzt 55 und habe 2 künstliche Hüften.
Ich bin froh, wenn ich mit durchschnittlich ~ 25 km/h in der Eifel unterwegs sein kann.

Und ob ich jetzt auf einer 70 km Hausrunde damit 1 Minute weniger benötige, who the Fuck cares about?


Übrigens, die Sitzposition wird viel viel Ausschlag gebender sein für die Aerodynamik des Gesamtsystems.
Das scheinen viele noch nicht begriffen zu haben und fahren mit Oberlenkerhaltung am Compact-Lenker und mit 45° angewinkeltem Oberkörper durch die Gegend.

Da sitze ich viel besser auf dem Rad - vor allem in der Aero-Lenker-Haltung - und kann das auch bei Paris-Brest-Paris über weite Strecken (>50%) nutzen, weil das Rad ergonomisch auf mich abgestimmt und mit 28 mm Reifen auf 15c Kastenfelge (Open Pro) mit 36 Speichen ausreichend komfortabel für die teilweise schlecht asphaltieren Straßen der Bretagne ist.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...mer-aus-stahl-alu-titan-c.165139/post-4557498

75 Stunden 16 Minuten für die 1224 km (bei knapp 50 Stunden reiner Fahrzeit) dürfte schon ziemlich das Optimum gewesen sein, was ich da rausholen konnte.


Und jetzt komm mir nochmal einer mit 30-40 mm breiten Hochprofil Carbonfelgen... :rolleyes:
 
Ach Gott!

Da werden Felgen propagiert, welche 250 US$ pro Stück kosten (nur die Felge).
Und dann mal zwei.
Plus den Rest den es braucht um da ein ganzen Laufradsatz draus zu machen.

Für das Geld was der LRS allein kostet fahre ich ein sehr schönes Rennrad (Klassiker) und freue mich daran.

Und das ganze, weil es angeblich 20 oder 30 Sekunden auf 40 km bringen soll?!?

Meine Güte, ich bin jetzt 55 und habe 2 künstliche Hüften.
Ich bin froh, wenn ich mit durchschnittlich ~ 25 km/h in der Eifel unterwegs sein kann.

Und ob ich jetzt auf einer 70 km Hausrunde damit 1 Minute weniger benötige, who the Fuck cares about?


Übrigens, die Sitzposition wird viel viel Ausschlag gebender sein für die Aerodynamik des Gesamtsystems.
Das scheinen viele noch nicht begriffen zu haben und fahren mit Oberlenkerhaltung am Compact-Lenker und mit 45° angewinkeltem Oberkörper durch die Gegend.

Da sitze ich viel besser auf dem Rad - vor allem in der Aero-Lenker-Haltung - und kann das auch bei Paris-Brest-Paris über weite Strecken (>50%) nutzen, weil das Rad ergonomisch auf mich abgestimmt und mit 28 mm Reifen auf 15c Kastenfelge (Open Pro) mit 36 Speichen ausreichend komfortabel für die teilweise schlecht asphaltieren Straßen der Bretagne ist.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...mer-aus-stahl-alu-titan-c.165139/post-4557498

75 Stunden 16 Minuten für die 1224 km (bei knapp 50 Stunden reiner Fahrzeit) dürfte schon ziemlich das Optimum gewesen sein, was ich da rausholen konnte.


Und jetzt komm mir nochmal einer mit 30-40 mm breiten Hochprofil Carbonfelgen... :rolleyes:
Ich bewundere nach wie vor deine Leistung bei PBP und du hast auch sicherlich mit alle dem Recht was du sagst aber... Na und? Was spricht denn gegen aktuelle Carbon Felgen? Grade an einem aktuellen Rad. Versteh ich nicht.
 
Ganz einfach: Das Preis-Leistungs "Verhältnis" - bzw. eher die Unverhältnismäßigkeit...

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Über das Preis Leistungsverhältnis und die Unverhältnismäßigkeit von mehr als 10 Stahlrädern (die hier wirklich viele haben) brauchen wir dann ja auch nicht sprechen, oder?

Dass ich ca. 6 Stahlräder gegen 2 moderne "eingetauscht" habe, war die beste Entscheidung.
 
Ganz einfach: Das Preis-Leistungs "Verhältnis" - bzw. eher die Unverhältnismäßigkeit...

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Und deshalb musst du jetzt missionieren und den Leuten sagen "kauft keine Carbon Laufräder, der Preis ist unverhältnismäßig"? Nenee... wenns hier um Verhältnismäßigkeit, oder nennen wir es Vernunft, ginge könnten wir das Forum zu machen.
 
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