• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

hume86

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wurde gestern von einem DHL/Postauto angefahren (mir geht es soweit ganz gut, nichts gebrochen) und wollte mich nach ähnlichen Erfahrungen erkundigen bzgl. der Schadensabwicklung.
Der Fahrer wurde von der Polizei eindeutig als Schuldig erkannt und der Schaden wurde auch bereits von der Post aufgenommen.

Das Carbonlaufrad hat auf jeden Fall schonmal einen Schlag abbekommen und ist krumm/Achter. Des weiteren ist der Lenker verdreht und die Gabel ausgeschlagen/locker. Am Rahmen lässt sich soweit nichts erkennen, aber das ist bei Carbon ja immer schwierig.
Eigentlich kann das ja nun nicht mal ein Händler feststellen ob der Rahmen nun noch verkehrstüchtig ist oder nicht ohne dass er geröntgt wird. Wie würdet ihr euch in dem Fall verhalten?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BernieMoves

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tut mir leid und Glück im Unglück.
Nimm dir nen Anwalt, nur der kann deine Rechte umfassend wahrnehmen. Ohne Anwalt ist die Gefahr riesig, dass du deine Ansprüche nicht durchgesetzt bekommst, du kennst sie vermutlich nicht mal.
Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Ruf zumindest mal einen an, theoretisch kann ein Erstgespräch 150 EUR kosten, praktisch wird das nicht gemacht, sondern ist Akquise.
Kannst auch ADAC oder ADFC fragen, falls du Mitglied bist. Oder Rechtsschutzversicherung, falls du eine hast.

Die gegnerische Versicherung muss die Anwaltskosten bezahlen, das ist klare Rechtsprechung.
Ob der Rahmen intakt ist, kann man nicht beurteilen. Daher Totalschaden.
Kannst dich mal mit Zedler auseinandersetzen. https://www.zedler.de/de/
Die könnten Begutachtung machen.

Alles Gute!

Tut mir leid und Glück im Unglück.
Nimm dir nen Anwalt, nur der kann deine Rechte umfassend wahrnehmen. Ohne Anwalt ist die Gefahr riesig, dass du deine Ansprüche nicht durchgesetzt bekommst, du kennst sie vermutlich nicht mal.
Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Ruf zumindest mal einen an, theoretisch kann ein Erstgespräch 150 EUR kosten, praktisch wird das nicht gemacht, sondern ist Akquise.
Kannst auch ADAC oder ADFC fragen, falls du Mitglied bist. Oder Rechtsschutzversicherung, falls du eine hast.

Die gegnerische Versicherung muss die Anwaltskosten bezahlen, das ist klare Rechtsprechung.
Ob der Rahmen intakt ist, kann man nicht beurteilen. Daher Totalschaden.
Kannst dich mal mit Zedler auseinandersetzen. https://www.zedler.de/de/
Die könnten Begutachtung machen.

Alles Gute!
du kannst dir z.B. bei der DEKRA eine Schadensgutachten erstellen lassen. Das muss bei einem Haftpflichtschaden auch die gegnerische Versicherung bezahlen, außer die sagen, dass ein Kostenvoranschlag des Händlers/Werkstatt genügt. Da lässt du am besten den Anwalt abklären. Die Kosten für deinen Anwalt muss der Verursacher, bzw. seine Versicherung übernehmen. Die Werkstatt oder der Gutachter werden im Zweifel den Rahmen ersetzen lassen, wenn ein struktureller Schaden nicht ausgeschlossen werden kann. Auf eine tiefere Begutachtung, z.B. bei Zedler mit Spezialtechnik wird die Versicherung vermutlich aus Kostengründen nicht bestehen. Das kostet mehr, als ein neuer Rahmen.

ok, ich werde morgen erstmal mit der Post Schadensabteilung telefonieren und schauen wie die so drauf sind. Bei einem Neupreis vom Rad von 2800€, Restwert evtl. 1500€ wird ein richtiges Gutachten mit Röntgen schnell unrentabel denke ich. Das Laufrad war nagelneu :(

Der Rahmen (Giant Revolt Advanced) kostet allerdings bei Giant fast so viel wie das Komplettrad, 2400€.

Der Anwalt meint ebenfalls:
Geh zum Anwalt.
Alles was Du jetzt falsch machst, kann hinterher niemand, auch kein "guter" Anwalt mehr korrigieren.

Die RA Kosten trägt eh derjenige, der den Unfall verschuldet hat, also keine Diskussion...

Die RA Kosten trägt eh derjenige, der den Unfall verschuldet hat, also keine Diskussion...
Wie ist dass, wenn die Rechtslage unklar wäre ? Geht man dann erstmal in Vorkasse ? Bzw. man trägt das Risiko es unter Umständen selbst zahlen zu müssen ? Denn manchmal ist man sich sicher, dass der Andere Schuld hat und schwups sieht es das Gericht anders (Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich ... )

Wie ist dass, wenn die Rechtslage unklar wäre ? Geht man dann erstmal in Vorkasse ? Bzw. man trägt das Risiko es unter Umständen selbst zahlen zu müssen ? Denn manchmal ist man sich sicher, dass der Andere Schuld hat und schwups sieht es das Gericht anders (Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich ... )
Dann ist es gut, eine Rechtsschutz zu haben.
Wenn man Radsport betreibt, sowieso.
Wir mit unserem Hobby haben logischerweise ein viel höheres Risiko.

Der Anwalt meint ebenfalls:
Geh zum Anwalt.
Alles was Du jetzt falsch machst, kann hinterher niemand, auch kein "guter" Anwalt mehr korrigieren.

Dies.

Been there, done that!

ok, ich werde morgen erstmal mit der Post Schadensabteilung telefonieren und schauen wie die so drauf sind. Bei einem Neupreis vom Rad von 2800€, Restwert evtl. 1500€ wird ein richtiges Gutachten mit Röntgen schnell unrentabel denke ich. Das Laufrad war nagelneu :(

Der Rahmen (Giant Revolt Advanced) kostet allerdings bei Giant fast so viel wie das Komplettrad, 2400€.
Nein, telefoniere mit einem Anwalt und der regelt alles in Deinem Namen.

An der Post Hotline sitzen Menschen, die genau wissen, was sie tun. Da kannst du nur verlieren.

Was die Rechtsschutzversicherung angeht, kann ich nur für Österreich sprechen: diese deckt nur den gesetzlichen Tarif, die Anwälte rechnen idR zum Stundensatz ab. Dh es bleibt im Fall dea Unterliegens ein guter Teil der Anwaltskosten hängen.

An der Post Hotline sitzen Menschen, die genau wissen, was sie tun. Da kannst du nur verlieren.

Was die Rechtsschutzversicherung angeht, kann ich nur für Österreich sprechen: diese deckt nur den gesetzlichen Tarif, die Anwälte rechnen idR zum Stundensatz ab. Dh es bleibt im Fall dea Unterliegens ein guter Teil der Anwaltskosten hängen.
Ist eh die Frage, ob es wirklich die Post oder ein Sub war.

Auf gar keinen Fall irgendwelche Aussagen oder gar Zugeständnisse tätigen! Auch wenn's im ersten Moment wehtut: Anwalt.

Nein, Fehler!
Anwalt und sonst nix.
Meine Rede. Ich bin selbst Jurist und gebe so was unmittelbar einem Kollegen, weil ich kein Verkehrsrechtler bin. Nach dem inzwischen dritten unverschuldeten VU in 18 Monaten bin ich davon mehr überzeugt als je zuvor.

Zurück