• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

IMG_1139.jpeg
IMG_1137.jpeg

Gestern hat die Marschall Sektion Osnabrück einen wunderschönen Ausflug bei strahlendem Wetter und Sonnenschein von Osnabrück nach Recke und zurück unternommen. Thomas hatte eine wunderschöne Strecke durch Wald, Wiesen und Felder auf eher wenig befahrenen Nebenstrecken für uns ausgesucht und eine schöne Kaffeepause für uns eingeplant.
Hier noch mal die Räder im Einzelnen

IMG_1133.jpeg

IMG_1135.jpeg

IMG_1136.jpeg

Anzeige

Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Und jetzt zu einer ganz anderen Farbe, einem ganz anderen Rohrsatz und ganz anderen Muffen...
P1010688.JPG

und nur ganz wenig polierter Edelstahl.
P1010672.JPG

Das Rote:
P1010670.JPG

aus Dedacciai-Rohren, nicht rostfrei. Der Rahmen war ursprünglich blau, Uwe Marschall hat das Rad selbst
gefahren, dann verkauft, irgendwann zurückgekauft, den Rahmen neu lackiert, wieder aufgebaut und
weitergegeben. Der neue Besitzer ist fast nicht damit gefahren und hat sich nach vielen Jahren dann
davon getrennt.
Die Rahmenhöhe 60,5 cm Mitte/Oberkante, 56,5 cm Oberrohrlänge, 74 Grad Lenkwinkel und mit 97 cm
Radstand ist es das kürzeste Rad meines Fuhrparks.
P1010676.JPG

Steuerkopfmuffe mit Rudelli Nadellagersteuersatz.
P1010679.JPG

Ein kleines Detail, warum ich, unter Anderem, Marschallfan bin: der Bremszug läuft im perfekten Bogen zur
Bremse, berührt den Lack an der Sattelmuffe aber nicht.
P1010680.JPG

P1010689.JPG

Keine Ahnung, wozu das Anlötteil an der Kettenstrebe gut ist.
P1010682.JPG

Mein Fang von der Börse in Köln, mit dem Umwerfer gehen 48- und 46 Zähne Kettenblätter mit Umwerfer-
anlötteil!
P1010673.JPG

Jetzt ist auch bei diesem Rad die Zeit der Heldenkurbel abgelaufen, Lochkreis 110, Kettenblätter mit 33 und 46 ( oder 48 ) Zähnen.
Der Gabelkopf mit dem Marschall- M fehlt noch...
P1010675.JPG

was fehlt noch?
Ultegra Bremsen mit RX 100 Hebeln, 105er Naben aus der Neunfachzeit mit nur sechs Ritzeln hinten,
Rigida Chrina Felgen 32 Loch, Shimano 600 Sattelstütze, Flitesattel und Lenker/ Vorbau 3 TTT.

Mein Fang von der Börse in Köln, mit dem Umwerfer gehen 48- und 46 Zähne Kettenblätter mit Umwerfer-
anlötteil!Anhang anzeigen 1325920
Den habe ich seit zig Jahren in NOS hier liegen.
Ist das Anlötteil mit dem Loch an der linken Strebe vielleicht für eine Ersatzspeiche? Dann müsste noch das Gegenstück existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich seit zig Jahren in NOS hier liegen.
Jetzt weißt Du, wozu der gut ist!
Ich hatte auch einen seit zig Jahren (NOS) in der Schublade liegen, der ist am "Dolomitenmarschall"
verbaut und funktioniert ganz hervorragend. Deshalb habe ich mich so über den zweiten gefreut, wenn
ich mich richtig erinnere, hat ihn mir Mathias für einen Teuro verkauft.

Jetzt weißt Du, wozu der gut ist!
Ich hatte auch einen seit zig Jahren (NOS) in der Schublade liegen, der ist am "Dolomitenmarschall"
verbaut und funktioniert ganz hervorragend. Deshalb habe ich mich so über den zweiten gefreut, wenn
ich mich richtig erinnere, hat ihn mir Mathias für einen Teuro verkauft.
Der kommt ans Nishiki. Im Moment ist da ein 6207 verbaut. Das sollte gut zu 46/34z vorn passen.

Ist das Anlötteil mit dem Loch an der linken Strebe vielleicht für eine Ersatzspeiche? Dann müsste noch das Gegenstück existieren.
Da gibt es kein Gegenstück dazu, vielleicht für einen Trittfrequenzsensor, das Teil sitzt etwa 12 cm hinter
der Tretlagermitte.
Der kommt ans Nishiki. Im Moment ist da ein 6207 verbaut. Das sollte gut zu 46/34z vorn passen.
Das wird sehr gut passen, auch wenn nach der reinen Umwerferlehre noch zwei bis drei Millimeter zu hoch
beim 46 er Blatt. Ich habe versucht, die Kette übers große Blatt nach außen zu schalten, es ist mir nicht
gelungen. Das Teil ist technischer Goldstaub, als Schellenversion auch an meinem Marschall Randonneur.

Das wird sehr gut passen, auch wenn nach der reinen Umwerferlehre noch zwei bis drei Millimeter zu hoch
beim 46 er Blatt. Ich habe versucht, die Kette übers große Blatt nach außen zu schalten, es ist mir nicht
gelungen. Das Teil ist technischer Goldstaub, als Schellenversion auch an meinem Marschall Randonneur.
Das wird einfach, da ich kein Anlötteil habe und eine Schelle (ist eh höhenverstellbar) brauche.
Danke, dass du mich daran erinnert hast, das ich das, was ich suche, längst habe. Irgendwann um 1990 im alten Rose Laden am Wühltisch für ne Mark mitgenommen. Dann auch noch silbern mit schwarzem Akzent. Das passt perfekt.
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

PXL_20230925_183647445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten