• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

Anzeige

Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Was sagen die Marshallisten: ..."muß ein Chris King Steuersatz?"
Der Preis dafür ist schon...
https://www.bike-components.de/de/C...e-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuersatz-p83937/
... oder was ist ansonsten erlaubt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Für mich gehört an einen Marschallrahmen einfach ein Chris King, so wie eine Fuchsfelge an einen Porsche.
(Bei Otto Fuchs in Meinerzhagen durfte ich übrigens mal die Produktionshallen besichtigen. In der Schmiede ging es zu wie man sich den Vorhof der Hölle wohl vorstellt, beeindruckend.)

Technisch gibt es keinen Grund unbedingt einen Chris King zu nehmen, andere Fabrikate drehen auch gut und halten auch lange.
Vom Preisniveau her gibt es keinen rationalen Grund so viel Geld auszugeben, das muss man ausgeben wollen.
Den ersten ChrisKing Ahead Steuersatz habe ich mir für mein 26" Reiserad in 2013 gekauft, weil ich unbedingt einen guten Steuersatz haben wollte. Tat das Not? In der Rückschau ganz klar nein. Aber ich habe ihn halt jetzt.
Der zweite kam quasi "free of charge" mit dem zerdengelten Marschallrahmen mit und läuft unauffällig.
Den dritten in "sotto voce" habe ich mir für das Merlin "gegönnt". Soll das letzte Rad sein, da kam es auf die paar € dann auch nicht mehr an ( :cool: )

So lieber @JUR , frei nach Susi: "Wer soll nun dein Herzblatt sein?"

Ich dreh jetzt ne Runde mit einem Rad. Schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:

Für mich gehört an einen Marschallrahmen einfach ein Chris King, so wie eine Fuchsfelge an einen Porsche.
(Bei Otto Fuchs in Meinerzhagen durfte ich übrigens mal die Produktionshallen besichtigen. In der Schmiede ging es zu wie man sich den Vorhof der Hölle wohl vorstellt, beeindruckend.)

Technisch gibt es keinen Grund unbedingt einen Chris King zu nehmen, andere Fabrikate drehen auch gut und halten auch lange.
Vom Preisniveau her gibt es keinen rationalen Grund so viel Geld auszugeben, das muss man ausgeben wollen.
Den ersten ChrisKing Ahead Steuersatz habe ich mir für mein 26" Reiserad in 2013 gekauft, weil ich unbedingt einen guten Steuersatz haben wollte. Tat das Not? In der Rückschau ganz klar nein. Aber ich habe ihn halt jetzt.
Der zweite kam quasi "free of charge" mit dem zerdengelten Marschallrahmen mit und läuft unauffällig.
Den dritten in "sotto voce" habe ich mir für das Merlin "gegönnt". Soll das letzte Rad sein, da kam es auf die paar € dann auch nicht mehr an ( :cool: )

Der cane creek ist ja in ähnlichen preisdimensionen unterwegs und was technisch für ck spricht sind die teils sehr deutlich engeren Toleranzen. Das ist für mich auch der Grund warum die Teile so haltbar sind. Hambini fährt ja mit seinen Teilen den gleichen Ansatz. Ob ottonormal Nutzer diese Haltbarkeit überhaupt durch beachnspruchung nutz bzw bereit ist zu zahlen steht wo ganz anders. Hängt halt von Anspruch ab, warum nicht einen schönen Rahmen mit einen schönen Steuersatz aufbauen. Wo ck in meinen Augen richtig punkten kann sind naben und tretlager

Wie meinst du das?
Wegen der „Extramutter“?
In der Aufnahme am Rahmen ist kein Gewinde,
sondern eine seitliche Anlagefläche für die Mutter, damit sie sich nicht mitdrehen kann und der Anschlag ist geschlitzt, so dass man ganz einfach die Züge aushängen kann.
Anhang anzeigen 1429496
Aha, dann ist das klar. Ich würde aber empfehlen, die Feder nicht so zusammenzudrücken.

Wenn ich bzw.wir bei unserem schönen Hobby zu sehr rational denken würden gäbe es hier weniger tolle Räder/Teile zu bewundern.
Darum meine persönliche Meinung Chris King...und den in grün... 🤗

Wenn ich bzw.wir bei unserem schönen Hobby zu sehr rational denken würden gäbe es hier weniger tolle Räder/Teile zu bewundern.
Darum meine persönliche Meinung Chris King...und den in grün... 🤗
Ja, das kann ich mir gut vorstellen (dass mir das optisch ebenfalls gut gefallen würde). :daumen:

Wenn ich nicht so geizig vernünftig wäre...
Würde mir schon gefallen 🥰
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
1713693583304.png

1713693616723.png

1713693635416.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja, dass einige dieser bunten Alu-Komponenten so nen (90er Jahre) MTB-Tuning-Teile-Charme haben 😱🤪

Bin ich ganz bei dir.
Einzig bei diesem Farbton könnte ich schwach werden:
https://www.vpace.de/blog/wp-content/uploads/2016/09/vpace_t1st_pink-chris-King-3.jpg
Oftmals ist dabei aber das Problem, dass die Eloxal-Farbtöne einfach nicht exakt zusammenpassen; selbst wenn die verschiedenen Teile vom gleichen Anbieter stammen… mehrfach schon erlebt. :(

Zurück
Oben Unten