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Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

Mythos 1 hat er mir persönl. am Telefon mal erzählt. Er war sich damals nicht im Klaren, wieviele Rohrsätze es sind bzw. was dies an Ausmaß bedeutet.
Er hatte garnicht ausreichend Platz dafür und die Rohrsätze wurden überall gelagert: Scheune, Arbeitszimmer, Werkstatt, Treppe… jeder freie Raum musste genutzt werden 😅
Wo stehen denn solche Container rum? Hier gäbe es doch einige Interessenten.
bzw: wie kam es dazu?

PS: es wär dann auch mal an der Zeit, Marschall in die Linkliste aufzunehmen. @basik ?
 

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Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Uwe hat damals die Restbestände von Poppe und Potthoff gekauft. Aber auch die sind endlich und es ist nicht mehr alles vorhanden.
Wenn ich mit einem Marschall liebäugeln würde, würde ich nicht groß warten. Wer weiß, was kommt. Günstiger wird es nicht, die Teilebeschaffung wird je nach Geschmack auch nicht einfacher.
 
Es ist an der Zeit hier einige Räder zu zeigen
sauer.gif
 
Es ist an der Zeit hier einige Räder zu zeigen
sauer.gif
Meines sieht aktuell so aus und wird auch so bleiben.
Hab es jetzt nicht extra für die Aufnahmen geputzt.
Mich freut besonders die Kurbel in 177,5mm Länge (passt mir perfekt).
Es ist die letzte 10f Record aus 2008 verbaut:
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Herkunft und Herausforderungen beim Aufbau sind ja unter dem oben verlinkten Aufbaufaden zu finden (da pflege ich diese Bilder dann wohl auch noch ein).
 
Na soweit habe ich schon gedacht 😂
Fuer mich war die Frage, ob das recht simpel nachtraeglich geht oder frueher haette beruecksichtigt werden muessen.
Werde wohl am Montag mal zum Hoerer greifen.
Auf seiner Homepage, bietet der UM doch ganz offiziell den Umbau und Reparatur von Fremdrahmen an, oder habe ich das falsch verstanden?
 
@Le Cingle´
ist gerne eingeladen, hier seine Marschall - Erfahrungen zu teilen…
... es hat ganz harmlos angefangen, nur einmal das Buch "Das Rennrad im Selbstaufbau" aufgeschlagen, und...

Nie vorher von der Marke gehört, aber das "Alamo" in Tatjanablau / poliert war schon, gelinde gesagt, sehr
schön. Und auch noch made in Germany, und gar nicht so weit weg der Rahmenbauer.
Von einem Freund bekam ich ein Prospekt und später noch ein Trikot von Marschall.
Als Anne und ich dann mit dem Brevetfahren anfangen wollten, sollten Randonneurrahmen her, und nur
einmal dürft Ihr raten, wo wir waren.
Annes Brevetrad:
P1010456.JPG

am Gepäckträger ist noch die Startnummer vom Fleche Allemagne.
Man gönnt sich ja sonst wenig: für mich bitte einmal das volle Programm, Herr Marschall.
P1010623.JPG

Das Foto ist von heute, so sieht meine Randonneuse nach einigen Umbauten aus. Kein weißes Lenkerband
mehr, Unterrohr- statt Lenkerendschalthebeln, Doppelkettenblatt statt dreifach, Berthoud- anstelle von
schwarzen Bluemelsschutzblechen.
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P1010633 (1).JPG

Dann hat es zehn Jahre gedauert bis zum nächsten Auftrag am Möhnesee.
Fortsetzung folgt: es kommen noch drei Rennräder.
 
@ernie65
Zuerst mal ein Dankeschön für das Eröffnen dieses Fadens!

Dann schriebst Du, Dein Marschallrahmen hat Sattelstützenmaß 26,8, miss doch mal unterhalb der
Muffenkante im Sitzrohr den Innendurchmesser des Rohres, am besten mit einem Digitalmessschieber.
Ich verwette eine ganze Flasche Bier, 27,0 mm ist das richtige Maß. Nur die Oberkante der Muffe hat
vermutlich 26,8, wenn ja, reib das Sattelrohr auf 27,0 mm auf. Uwe Marschall hat mir das so bestätigt.
Ich habe bei allen in Auftrag gegebenen Rahmen darum gebeten, das Sattelrohr selbst ausreiben
zu dürfen, was mir auch erlaubt wurde.

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