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Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

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Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Hier ist mein Rahmen nochmal mit ein paar angesteckten Teilen die bis aud die Räder nicht verbaut werden.
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Aufbau wahrscheinlich 12s Chorus von Bike24. Ne Gruppe in den KA kaufen ist mir wohl zu gefährlich.
Alternative zu Campa wäre noch diese Gruppe...
Bild aus den KA
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@ernie65
Zuerst mal ein Dankeschön für das Eröffnen dieses Fadens!

Dann schriebst Du, Dein Marschallrahmen hat Sattelstützenmaß 26,8, miss doch mal unterhalb der
Muffenkante im Sitzrohr den Innendurchmesser des Rohres, am besten mit einem Digitalmessschieber.
Ich verwette eine ganze Flasche Bier, 27,0 mm ist das richtige Maß. Nur die Oberkante der Muffe hat
vermutlich 26,8, wenn ja, reib das Sattelrohr auf 27,0 mm auf. Uwe Marschall hat mir das so bestätigt.
Ich habe bei allen in Auftrag gegebenen Rahmen darum gebeten, das Sattelrohr selbst ausreiben
zu dürfen, was mir auch erlaubt wurde.

Zuletzt Marschall-Mythos Nr 3 : Tatjana fährt ihr eigenes Blau nicht
Bei meinem auf Seite 1 gezeigten Rad von 1999 ist von Herrn Marschall 26,8 verbaut worden.
Steht auch so im originalen Aufbauplan + Rechnung.
 
Du hast da ja auch nachgelesen  und verstanden!
Bei all der Ueberheblichkeit wird dadurch trotzdem meine urspruengliche Frage nicht beantwortet. Wenn man beispielsweise den gesamten Rahmen zerlegen und neu muffen muesste ist das zwar moeglich, aber nicht wirtschaftlich gegenueber einem Neubau...
Ich werde mich aber hueten, nochmals eine derartige Frage zu stellen.
 
Bei all der Ueberheblichkeit wird dadurch trotzdem meine urspruengliche Frage nicht beantwortet. Wenn man beispielsweise den gesamten Rahmen zerlegen und neu muffen muesste ist das zwar moeglich, aber nicht wirtschaftlich gegenueber einem Neubau...
Ich werde mich aber hueten, nochmals eine derartige Frage zu stellen.
Deine Frage war, ob man nachträglich Oesen für GT u.Schutzbleche anbringen kann, oder?
 
Bei all der Ueberheblichkeit wird dadurch trotzdem meine urspruengliche Frage nicht beantwortet. Wenn man beispielsweise den gesamten Rahmen zerlegen und neu muffen muesste ist das zwar moeglich, aber nicht wirtschaftlich gegenueber einem Neubau...
Ich werde mich aber hueten, nochmals eine derartige Frage zu stellen.
Nachträglich Ösen für einen Gepäckträger anzulöten sollte keine große Sache sein und auch wirtschaftlich vertretbar sein.
Bei meinem Rahmen stand der Tausch des Sitzrohres mal zur Diskussion und da war nach einem Telefonat mit Uwe Marschall der Konsens: so lassen oder einen neuen Rahmen da die Reparatur sehr aufwändig würde.
Mein Tipp: Schreib ihn per Mail an und schildere was du möchtest und er wird dich höchstwahrscheinlich zurückrufen und das Thema mit dir besprechen (so meine positive Erfahrung).
 
Bei all der Ueberheblichkeit wird dadurch trotzdem meine urspruengliche Frage nicht beantwortet. Wenn man beispielsweise den gesamten Rahmen zerlegen und neu muffen muesste ist das zwar moeglich, aber nicht wirtschaftlich gegenueber einem Neubau...
Ich werde mich aber hueten, nochmals eine derartige Frage zu stellen.
Für eine Beantwortung wäre auch wichtig, was du überhaupt für einen Rahmen hast. Wenn es ein unlackierter Rahmen aus rostfreiem Stahl ist, würde das wahrscheinlich einfach. Wenn nicht, ist die Frage ohne mehr Information deinerseits nicht zu beantworten.
 
Hier mal mein Marschall
ein Randonneur mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Rad ist jetzt ca 2 Jahre alt.
Schaltung habe ich von Microshift anbauen lassen da es leider keine silbernen Gruppen mehr gibt.
Der hintere Gepäckträger ist mittlerweile abmontiert.
Die Schutzbleche möchte ich noch ändern.
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Hier mal mein Marschall
ein Randonneur mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Rad ist jetzt ca 2 Jahre alt.
Schaltung habe ich von Microshift anbauen lassen da es leider keine silbernen Gruppen mehr gibt.
Der hintere Gepäckträger ist mittlerweile abmontiert.
Die Schutzbleche möchte ich noch ändern.
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Wirklich ein wunderschönes Rad.
Für eine Beantwortung wäre auch wichtig, was du überhaupt für einen Rahmen hast. Wenn es ein unlackierter Rahmen aus rostfreiem Stahl ist, würde das wahrscheinlich einfach. Wenn nicht, ist die Frage ohne mehr Information deinerseits nicht zu beantworten.
Ja, unlackiert. Ich habe aber Kontakt aufgenommen mittlerweile. Am Ende iat es eben ein Rennrad und eigentlich will ich einen Randonneur. Letztendlich werde ich es dann wohl doch bleiben lassen.
 
Hier ist mein Rahmen nochmal mit ein paar angesteckten Teilen die bis aud die Räder nicht verbaut werden.
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Aufbau wahrscheinlich 12s Chorus von Bike24. Ne Gruppe in den KA kaufen ist mir wohl zu gefährlich.
Alternative zu Campa wäre noch diese Gruppe...
Bild aus den KA
Anhang anzeigen 1298922

Ich würde auf die Chorus gehen. Das Silber der Durace passt nicht zum Edelstahl des Rahmens. Dann lieber die
Anbauteile schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerne der hier neu entstandenen Marschall Community ein Rad vor, welches mich in den letzten Monaten intensiv beschäftigt hat.
Den Rahmen konnte ich im letzten Jahr Oktober von Konrad einem der Betreiber der Schicken Mütze in Düsseldorf erwerben. Der Rahmen war wie ihr seht in hervorragenstem tajanablauen Zustand. Für mich als Piano Thomas, der sich eher mit den schwarzen und weißen Tasten auskennt, war es das erste Mal, dass ich einen Rahmen komplett selbst aufgebaut habe.
Auf der Radbörse in Dessel Belgien wurde ich für sämtliche Anbauteile fündig. Anschließend habe ich das Rad in Campagnolo Achtfach aufgebaut. Es gab dabei für mich völlig neue Hürden zu nehmen. Die Sperrklinken der Hinterachse. z.B. haben mich echt fast in den Wahnsinn getrieben. Der Erfinder diese Mechanismus gehört in die ewige Campagnolo Schrauberhölle und da muss er bis ans Ende seiner Tage die Sperrklinken einbauen, wie der arme, griechische Kerl, der den Stein den Berg rauf rollen muss😂😂. Auch die Schaltung verweigerte hartnäckigst einen schönen Lauf. Selbst die Überholung des Bremsschalthebels durch eine einschlägigst bekannte Fachwerkstatt brachte keine Linderung. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass man auch an einem Präzisionsrahmen wie Marschall wahrscheinlich durch die Anwendung von roher Gewalt das Schaltauge verbiegen kann😳
Ein stets verlässlicher Ratgeber und Helfer in allen Rennrad Lebensnotlagen war dabei Werner Le Cingle👍. Den ich hier mal ganz besonders hervorheben möchte. Es gibt bestimmt viele hier im Forum, die mit Werner ähnliche Erfahrungen gemacht haben🙋‍♂️Bei Werner, kannst du zu jeder Tages und Nacht Zeit kommen, und es wird dir gehelft. Werner ist dabei von ungeheurer Freigibigkeit: Sein Teile Lager ist schier unerschöpflich. Du kannst sicher sein, wenn dir etwas fehlt, hat er es. Und wenn nicht, dann macht er es dir auf seiner hauseigenen Drehbank. Stunden um Stunden haben wir in seinem Schrauberkeller verbracht. Dabei durfte ich ungeheuer viel von ihm lernen . Wir haben aber auch viel Spaß gehabt und gelacht . Manchmal kann er wohl von einer gewissen Unerbittlichkeit sein, das ist niemals böse gemeint, sondern seinem eher über Jahrzehnte angesammelten Wissen geschuldet. Ich selbst habe von diesem Wissen ungeheuer profitiert. Werner war derjenige der mich mit dem Stahlrahmenvirus nachhaltigst infiziert hat😍Früher war bei Regenwetter ich von eher mäßiger Laune. Heute denke ich: prima Schrauberwetter😂.
Mein lieber Werner, ich weiß, dass du von eher bescheidener Natur bist und diese Zeilen hier nur äußerst ungern liest aber:
DAS MUSSTE EINFACH MAL GESAGT WERDEN
👍🙋‍♂️🙋‍♂️🚴🚀

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