• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Val Dieu de belge Cycles Henrard

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88782

Servus,

ist hier Jemand besonders firm mit den belgischen Lötmaxen vergangener Tage?

Ein wenig über die belgischen Lötkünstler ist ja bekannt. So weiß man, daß Kessels aus Oostende nicht nur für Eddy Merckx tätig war sondern auch einige der erfolgreichen Radl des Peloton von Flandria gelötet hat.

Dann gibt es noch Plume aus Gent. Aber was ist mit Cycles Henrard aus dem kleinen Städtchen Aubel? Kennt da Jemand von Euch mehr darüber?

Und es geht mir natürlich auch um diese gelbe Schönheit der Siebziger

1.jpg

8.jpg

12.jpg

6.jpg

5.jpg

4.jpg

2.jpg

Hat Henrard selbst gelötet oder zugekauft? Wenn zugekauft, von wem? Wissende bitte vor. ;):bier:

Anzeige

Re: Val Dieu de belge Cycles Henrard
Na ja, Platz gibt es nicht nur in Münster und dort im Rickert-Loch und Dachböden nicht nur im Wiener Siebten :D

Der Herr Embacher hat doch mehrheitlich bis gänzlich verkauft. Und so viel wirklich Spannendes wie immer vermutet war da nicht darunter - von den drei Herse, einem Caminade, einem Baines, einem Sabliere und einem Eisrad mal abgesehen, war der Rest gehypte Massenware, Nichtssagendes und Tourenräder bzw. zu Recht nicht kommerziell ausgenutzte Designmuster der Neuzeit.

Da gibt es Andere und deren Pretiosen, denen man dermaßen nachlaufen müßte - auch in Wien. Er konnte sich halt nur gut vermarkten. Das hat er schon schlau eingefädelt.

Na ja, Platz gibt es nicht nur in Münster und dort im Rickert-Loch und Dachböden nicht nur im Wiener Siebten :D

Der Herr Embacher hat doch mehrheitlich bis gänzlich verkauft. Und so viel wirklich Spannendes wie immer vermutet war da nicht darunter - von den drei Herse, einem Caminade, einem Baines, einem Sabliere und einem Eisrad mal abgesehen, war der Rest gehypte Massenware, Nichtssagendes und Tourenräder bzw. zu Recht nicht kommerziell ausgenutzte Designmuster der Neuzeit.

Da gibt es Andere und deren Pretiosen, denen man dermaßen nachlaufen müßte - auch in Wien. Er konnte sich halt nur gut vermarkten. Das hat er schon schlau eingefädelt.

Es diente eher dem Verständnis für den Platzbedarf, ja die Sammlung von dem Herrn ist auch nicht mein Fall, da gibt es , und kenne ich nettere, und das Rickertloch hat evtl. die Hälfte von deiner Sammlung verschluckt;).

Zweimal Nein; ich suche nur nicht mehr sso viel nach Teilen, da der Fundus halt schon einen guten Grundstock hergibt, so daß heute mehrheitlich nur noch komplettiert werden muß. Aber wir driften ab. ;)

Deshalb bitte zurück zum eigentlichen Thema: :bier:
Hat Henrard selbst gelötet oder zugekauft? Wenn zugekauft, von wem? Wissende bitte vor. ;):bier:

Es diente eher dem Verständnis für den Platzbedarf, ja die Sammlung von dem Herrn ist auch nicht mein Fall, da gibt es , und kenne ich nettere, und das Rickertloch hat evtl. die Hälfte von deiner Sammlung verschluckt;).

Was das Rickert-Loch schon so Alles verschluckt hat und ob dort auch alle Besucher wieder raus gekommen sind, weiß ich nicht. :p:cool: Ich weiß nur, daß es als schier unersättlich gilt. :D

Dann gibt es noch Plume aus Gent.
Hi Rolf, hier würde ich dich gerne berichtigen. Es gibt meines Wissens nach Plum aus Gent und Plume Sport (Siehe meinen Avatar) aus Anderlecht in Brüssel. Letzterer hat 1966 das TdF Team Romeo Smith mit Rädern ausgestattet und wohl auch für Eddie Merckx Rahmen löten dürfen.

Zu deinem Rahmen kann ich dir leider gar nichts sagen.

Servus,

ist hier Jemand besonders firm mit den belgischen Lötmaxen vergangener Tage?

Ein wenig über die belgischen Lötkünstler ist ja bekannt. So weiß man, daß Kessels aus Oostende nicht nur für Eddy Merckx tätig war sondern auch einige der erfolgreichen Radl des Peloton von Flandria gelötet hat.

Dann gibt es noch Plume aus Gent. Aber was ist mit Cycles Henrard aus dem kleinen Städtchen Aubel? Kennt da Jemand von Euch mehr darüber?

Und es geht mir natürlich auch um diese gelbe Schönheit der Siebziger

1.jpg

8.jpg

12.jpg

6.jpg

5.jpg

4.jpg

2.jpg

Ganz zufälligerweise kaufte ich heute in Lüttich das Buch 'Le Cycle Hier & Aujourd'hui' aus der Reihe Collections Province de Liège.
In dieses Buch beschreibt der Autor, Jean-Pierre Ropet' alle rahmenbauer in der Provinz Lüttich.
Ich zitiere aus dem Kapitel 'Le Pays de Herve':

Cycles HENRARD à Aubel
Maxime Henrard est lárrier-petit'-fils d'Henri Henrard. Il fait sa formation du métier chez Cyclecraft à Barchon puis reprend le magasin des cycles Giovanni en avril 2017. Il est agent des vélos Orbea et Eddy Merckx.

Die heutige Firma hat also nichts zu tun mit eine alte Firma Henrard

Zurück