• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Val Dieu de belge Cycles Henrard

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Val Dieu de belge Cycles Henrard
Noch nicht, war wenig Freizeit in den letzten Wochen. Habe ich mir aber für heute vorgemerkt

Das ging super schnell. Ich habe nämlich schon Rückantwort von Eddy:

"Hallo ,
Wij hebben indertijd frames gemaakt voor Henrard , deze op de foto is bij ons gemaakt.
Henrard heeft zeker een twintigtal frames bij mijn vader gekocht.
In 1980 heb ik dan de zaak van mijn vader overgenomen en met een nieuwe merknaam begonnen MARTELLY. (www.martelly.be)
mvg
eddy "

@biciclo nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Nun soll der Aufbau demnächst angegangen werden und hier stellen sich für mich natürlich auch die allseits bekannten Fragen nach dem wie, mit was und welche Farbe für Lenkerband und Zughüllen.

Die Campagnolo Ausfallenden geben ja eine Aufbaulinie quasi schon vor, das ungefähre Baujahr 1977 tut ein Übriges dazu. Also denke ich hier an eine Campagnolo Nuovo Record Schaltgruppe.

Aber welchen Steuersatz, welchen Kurbelsatz, welchen LRS/ welche Naben, welche Bremsen, welche Sattelstütze, welchen Vorbau und welchen Rennbügel würdet Ihr mir vorschlagen? Und welche Farbe für Zughüllen und Lenkerband?

Ich sprach ja auch explizit nur von der Schaltgruppe. Frankreich fällt aus, weil ich deren neumodischeren Schaltzeugsachen nur an franz. Rahmen haben will und ich Simplex und Huret ansonsten nur bei den Altertümern grenzüberschreitend verbaue.

Was hieltet Ihr denn von Zeus 2000 oder SuperCronos? Dann aber auch gleich mit deren Bremsen und Sattelstütze. Da hätte ich noch etwas liegen, bräuchte aber noch neue Hoods für die Bremshebel. Hat dazu von Euch Jemand eine Bezugsqquelle für orig. Zeus Hoods oder Solche die auch wirklich passen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Farbe für Zughüllen und Lenkerband?

Grau ist eigentlich immer meine erste Wahl. In diesem Fall doch eine farbige Zughülle. Ein blaue würde sehr gut passen, da dem Oberrohr im Vergleich zu den anderen Hauptrohren diese Farbe fehlt. Lenkerband geht eigentlich nur schwarz, eventuell auch blau.

Wegen das Profil in der Ecke rundum Val Dieu wäre eine Stronglight 3-Fach Kurbel auch nicht schlecht. Mal ein Montagevorschlag:

IMGP5283.jpg

IMGP5285.jpg

gefühlt zu neu, die kurbel. basiert aber nicht auf katalogwissen!
vielleicht mal kassisch compact mit ner zeitlosen 49d?

hatte @faliero nicht zeus schellen, es gibt sie!!!
ansonsten @Grautvornix;)
bei zeus gab es doch auch einen kleinen krummen lk - fertigt gebhard auch für den, war das 122???

gefühlt zu neu, die kurbel. basiert aber nicht auf katalogwissen!
vielleicht mal kassisch compact mit ner zeitlosen 49d?

Hmm, von wann ist denn die Zeus Supercronos? Die hätte ich nämlich noch inkl. der Bremshebel und gefluteter Sattelstütze in 27,2 hier und müßte nur den Umwerfer wahlweise mit einer Schelle versehen oder gegen die Schellenversion tauschen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Wurde die erst in 1983 auf dem ausgeschriebenen Event in Paris eingeführt oder gab es die bereits vorher?

16052242733_75666fa0fc.jpg

Kann da nochmal Jemand bitte was zur zeitlichen Einschätzung der Zeus Supercronos sagen?

Gab es die um 1977/78 schon oder kam die erst in den Anfängen der Achtziger? Gehört das Plakat wirklich zur Erstvorstellung der Gruppe?

Ohne des Spanischen mächtig zu sein - "Presenta La Linea Superchronos" hört sich ziemlich nach neu an. Es wird der Katalog #105 erwähnt, im 104er ist sie noch nicht drin.

@Grautvornix Danke. Weißt Du evtl. wo man mehrere der Zeus Kataloge und insbesondere den 105 und 104 online findet und von wann bis wann der 104er "gültig" war?

Der Rahmen liegt bei mir auch gerade rum. Vielleicht bau ich ihn auch für die Frau auf, obwohl sie orange hasst (Kontrastlernen soll wieder modern sein) :).

Der Rahmen hat lange Campa Ausfaller und einen güldenen Schriftzug "Spezial" . Ich würde ihn auf Anfang der 70er einschätzen. Oder späte 60er

Und um die Diskussion anzuheizen: Verbaut war ein Campa Zeus Shimano MIX :D

LG Ole
20180211_150722.jpg
20180211_150726.jpg
20180211_150733.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 102 ist von irgendwann Anfang 70er. Da steht eigentlich nur eine Komponentenserie drin: Criterium. Dann nur noch die Alfa im franz. Stil und einzelne Teile, die als "Gran Sport" bezeichnet werden (Steuersatz, Pedale). Die 2000 gibts da auch schon, aber nur als Bremsen.

Zurück