• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Van Rysel und Triban: Decathlon bringt neue Rennradmarke im High-end- und Einstiegsbereich

Van Rysel und Triban: Decathlon bringt neue Rennradmarke im High-end- und Einstiegsbereich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvVmFuLVJ5c2VsLVVMVFJBLUNGLVVMVEVHUkEtTlIuanBn.jpg
Decathlon stellt sein Rennradangabot neu auf. Mit "Van|Rysel" führt der Sportartikel-Hersteller eine neue Marke für Performance orientierte Rennräder und Kleidung ein. Außerdem bringt Decathlon neue Triban-Modelle mit Disc ab 649 €, die auch für Rennrad-Commuter interessant sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Van Rysel und Triban: Decathlon bringt neue Rennradmarke im High-end- und Einstiegsbereich
 

Anzeige

Re: Van Rysel und Triban: Decathlon bringt neue Rennradmarke im High-end- und Einstiegsbereich
es bewegt sich auf dem selben Niveau wie Btwin, da gabs auch Alurahmen, Ultergra und brauchbare Laufräder für ca. 1.400,-
die Carbon- Dinger für 1.800,- waren dafür nur mit 105 und einfachsten Laufrädern ausgestattet. Und wenn die Laufräder zum gleichem Preis etwas besser waren war nur noch Sora verbaut.

ich fand Decathlon insgesamt enttäuschend, einige wenige Artikel waren gut und günstig. Die große Masse war eher durchschnittlich und dafür recht teuer. Aber zumindest ist das Angebot recht umfangreich.
 
Ich fahre das RC520 seit ca.4 Wochen als Gravelbike - bis jetzt ist alles top. Das Radl macht extrem Spass und das ist ja wohl die Hauptsache. Das Ganze dann noch fuer einen fast unschlagbaren Preis. Ich habe lediglich Schwalbe G one 700x35 montiert und komme damit auch durch schlammigeren Untergrund gut durch. Die Sitzposition passt auch fuer laengere Touren > 50km. Alles in Allem ein Top Paket.
 
das Wochenende war ich im Decathlon in Hagen, es waren nur die günstigen Einsteigerräder von Btwin da und die übrigen besseren RR waren weder im Laden noch über Internet verfügbar. Der Laden hat mich in meiner Meinung bestätigt, günstig waren nur der einfache Billig- Kram und selbst den bekommt man woanders noch günstiger. Alles was mit Qualität zu tun hat ist recht teuer.

Der Laden ist für Einsteiger interessant, weil man alles was man Anfangs braucht relativ günstig aus einer Hand bekommt.
Ich hab recht klare Vorstellungen von Qualität und Preis und bin im Laden nicht fündig geworden.
 
Ich fahre das Triban 520 (3 × 9 Sora; 50,39,30 - 12 bis 25) und bin nach 10.000 km sehr zufrieden. Auf dem Tacho kann ich nach einer 100-190 km Ausfahrt keinen signifikanten Unterschied zu meinem Canyon Endurance ( Ultegra, DT Swiss) feststellen. Van Heysel kann man über Decathlon.de bestellen. In Koblenz hat Decathlon gar keine Rennräder im Sortiment. Der Rahmen meines Triban 520 ist trotz Carbongabel recht schwer. Ab einer bestimmten Preisklasse würde ich bevorzugt bei Canyon oder Radon schauen. Ich assoziiere mit Decathlon brauchbare funktionierende Ware zum günstigen Preis; nicht aber High-End-High-End-produkte.
 
Bei uns in Neuss gibt es seit November auch ne Decathlon Filiale. Vom Aufbau sieht das aus wie ein KiK für Sportklamotten. Ausserdem war nur Bruchteil des Sortiments das im Internet angeboten wird im Shop verfügbar. Auf Anfrage warum ich die Artikel hier nicht finde wurde mir angeboten die für mich zu bestellen und mir zu schicken. Da brauch ich dann aber keine Filiale vor Ort sondern kann gleich im Netz bestellen. Letztlich hab ich mir ne Triban 500 Winterhose für <40 Euro gekauft die ne erstaunlich gute Qualität hat.
 
Ich war sehr enttäuscht von der neuen Decathlon-Filiale in Bremens Waterfront. Da ist für ambitionierte Radsportfreunde gar nichts zu finden. Alle Artikel kommen aus den unteren Preissegmenten. Es waren weder hochwertige Rennräder noch MTB`s zu sehen. Ich hatte im Vorfeld einiges darüber gelesen, dass die Franzosen im Radbereich aufgerüstet hätten? Mmh, wo auch immer sie das getan haben! Ich suche nicht weiter. Reine Zeitverschwendung!
 
ambitionierte Radsportfreunde
Da ist Decathlon das komplett falsche Geschäft. Decathlon ist gut für den Gelegenheitsradler bzw. allgemein für den Einstieg in eine Sportart. Alles darüber hinaus kann nur ein Fachgeschäft leisten. Ich finde Decathlon gut, aber eben nicht zu vergleichen mit einem Fachgeschäft. Und diese Fachgeschäfte lohnen sich nur in großen Städten, wo es genügend Kunden gibt, die willig sind, den Aufpreis zu zahlen bzw. wo genügend Umsatz erzielt werden kann.
 
Da ist Decathlon das komplett falsche Geschäft. Decathlon ist gut für den Gelegenheitsradler bzw. allgemein für den Einstieg in eine Sportart. Alles darüber hinaus kann nur ein Fachgeschäft leisten.
Dachte ich auch bevor ich mal ne günstige Winterhose von denen ausprobiert habe. Ich fahre jetzt schon den ganzen Winter in dieser 40 Euro Thermohose und nem Thermounterhemd zu 18 Euro. Bin zufrieden und kann absolut nicht klagen. Und ich hab schon Thermohosen für 200 Euro gehabt. Die haben nicht besser gesessen oder isoliert als diese Hose. Auch das Thermounterhemd ist völlig OK.
 
Vom Aufbau sieht das aus wie ein KiK für Sportklamotten.

Decathlon ist generell ein KiK für Sportklamotten.
Egal, was man macht. Radfahren, Camping, Tauchen, Bogenschießen, Klettern...
Das gibt es alles aber eben nur für den Hobbygebrauch auf Einsteigerniveau.
Ich würde da gar nicht erwarten, dass ich im Ladenlokal bessere Sachen bekomme.
Das wäre von der Ladenfläche her gar nicht machbar.
Da bleiben eben nur das Fachgeschäft oder halt das Netz.
 
Das gibt es alles aber eben nur für den Hobbygebrauch auf Einsteigerniveau.
Aha. Karbohn, Dura Atze 9100 usw. für 3,5k ist Einsteigerniveau?
https://www.decathlon.de/p/rennrad-ultra-940-cf-dura-ace-zipp/_/R-p-308756?mc=8550662
Oder hier: Dura Atze Elektrisch für 5k:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-ultra-940-cf-dura-ace-di2/_/R-p-326942?mc=967668

Sicher, es gibt ein breites Sortiment einfacher udn einfachster Qualitäten, aber durchaus solides Mittelklassezeug und auch Topware. Nur ist Letzteres nicht so oft in der Filiale vorrätig. Und jenseits der Saison ohnehin nicht.
Zudem ist vorstellbar, dass Filialen abhängig vom lokalen Markt bestückt werden. Deswegen steht hier ein RR, aber 20 MTBs im Laden. Lässt man sich das Zeug halt zur Ansicht in die Filiale liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst Du dort nicht im Laden.
Ich habe oben Ladenlokal geschrieben.
 
Das bekommst Du dort nicht im Laden.
Ich habe oben Ladenlokal geschrieben.
Zu allererst hast Du über Decathlon allgemein geschrieben:

Decathlon ist generell ein KiK für Sportklamotten.
Egal, was man macht. Radfahren, Camping, Tauchen, Bogenschießen, Klettern...
Das gibt es alles aber eben nur für den Hobbygebrauch auf Einsteigerniveau.
Bezüglich dessen, was im Laden angeboten wird, besteht nur geringer Dissens. :bier: Zumindest hier und auch dort, wo @Phonosophie eingekauft hat, gibt es jedoch auch Artikel aus den besseren Preislagen. Bei Dir kann das wiederum anders aussehen.
 
Macht den Kram doch nicht pauschal schlecht.
Da ist oder war ein Van Ryssel mit Campa Potenza in der Auslage für 2 Mille. Deda Komponenten, Zonda LRS, Hutchinson fusion pneus, ich meine 7,4 kg. Das finde mal woanders ohne dich hernach mit dem Verramschen des Aksium-Lrs und dem Austausch von Komponenten herum zu schlagen.
Ein französisches ProTeam stattet seine Nachwuchsmannschaft mit den Rädern aus, AG2R?
Das Ganze finde ich übrigens ganz charmant, ein echtes französisches (pragmatisches) Rad ohne ein Teil aus Frankreich, äh nein Hutchinson produziert in F.

Den Décathlon hier besuche ich im Schnitt 1x p.A. Mal kauf ich was, mal kauf ich nix. Mal was für's Rad, meist Kleinkram oder Reifen aus dem Angebot oder irgendwas anderes, was halt gerade da ist und mir gefällt bzw was ich gerade mal brauche kann oder glaube zu brauchen .....
Wie heißt gleich nochmal der Fahrradhändler in Ffm in der Ausfallstraße nach OF ? Da war ich zweimal & fand das ehrlich gesagt schlimmer als im Décathlon obwohl es im wesentlichen nur um Räder ging ... Stadler heißt er ...
 
@Phonosophie
Richtig, ich hatte dann noch etwas Text angehängt.
Da haben sich Edit und Antwort überschnitten. :)
 
Zurück