• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hab ihr den Film Gabel statt Skalpel schon gesehen ? Ist sehr interessant geht über die Gesundheit dort wird unter anderem
Abgeraten vom tierischen Protein wegen schockirenden Studien...LOHNT sich auf jedenfall der Film...

Hab ihr den Film Gabel statt Skalpel schon gesehen ? Ist sehr interessant geht über die Gesundheit dort wird unter anderem
Abgeraten vom tierischen Protein wegen schockirenden Studien...LOHNT sich auf jedenfall der Film...

Dass sich die "schockierenden Studien" auf die USA beziehen, hast du aber mitbekommen, oder?

Ja...aber nicht nur auch china und andere Länder... welche genau kann ich dir gerade nicht sagen... aber das wird beu uns nicht anderst sein. Find das beispiel von Hitlers zeit krass . Wo die krankheiten rapide gesunken sind weil es kein Fleisch import mehr gab.

Dass sich die "schockierenden Studien" auf die USA beziehen, hast du aber mitbekommen, oder?

Die typisch amerikanische Note zieht sich durch den gesamten Film. Oft wünscht man sich als Zuschauer die deutschen Zahlen zum Vergleich. So erwischt man sich möglicherweise bei dem Gedanken, dass die Situation in Deutschland sicherlich weniger dramatisch ist. Doch das Bundesministerium für Bildung und Forschung fand heraus, dass in Deutschland rund ein Drittel aller Kosten im Gesundheitswesen durch Krankheiten verursacht werden, die direkt oder indirekt durch Ernährungsfaktoren begünstigt werden.
Und auch die Verstrickungen der Agrarindustrie mit der Politik finden sich ebenso wie in den USA auch in Deutschland.

Auch wenn in der Dokumentation sicherlich vieles sehr generalisiert dargestellt wird, kann uns der Film daran erinnern, über unsere Ernährungs- und Lebensweise nachzudenken.

Das Zauberwort heisst "nachdenken"

Gruß

Dirk

Agrar und Enährungs Industrie ist so ziemlich die größte Industrie auf der Welt denke ich mal. Will gar net wissen was die uns verschweigen. Ich persönlich finde der Film macht sehr nachdenklich.solche Ärtzte sollte es mehr geben.

Schmeckt zwar nicht so gut, aber wenn's hilft: ;)

Vitamin-B12-Aufnahme durch Zähneputzen:
b12zahnpasta_480.png

Mehr dazu: https://vebu.de/aktuelles/news/1274-gut-versorgt-durch-vitamin-b12-zahncreme

Gruß
Djeiby

"Die ausschließliche Verwendung der Vitamin-B12-Zahncreme führte nach fünfwöchiger Testphase zu einer deutlichen Verbesserung des Vitamin-B12-Status der Studienteilnehmer. Da die Zahncreme bei einzelnen Personen jedoch nicht die gewünschte Wirkung zeigte, sollten in diesen Fällen Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel verwendet werden. Unabhängig von der Art der Vitamin-B12-Supplementierung sollte auch bei Verwendung der Zahncreme der Vitamin-B12-Status einmal pro Jahr untersucht werden."

Aber ne nette Idee.

Ich möchte nicht ausschließen, dass der ein oder andere Gläubige das Beten verlernt hat.

Darauf kommt es nicht an. Es bleibt nutzlos weil es diejenigen die es hören müssten nicht zuhören werden.

Die einen weil sie sich bereits für fromm halten, die anderen weil sie ihr Leben radikal ändern müssten.

Och, holla; ... und jetzt komme ich auch noch mit selbstgemachtem Seitan ;)

(Viele Grüße bei der Gelegenheit nach Münster!!)

Das Rezept hatte ich ja bereits verlinkt: http://www.chefkoch.de/rezepte/788081182162729/Seitan.html

und mich exakt an die Anleitung gehalten. Die Brühe hat reichlich Knoblauch und Zwiebeln, dazu Ayvar und drei dicke Kleckse Senf. (Ich muss halt überall meinen Senf dazugeben)

Sieht am Anfang so aus ...

... und nach dem kneten und wässern, und kneten und wässern, und kneten und wässern, und kneten und wässern, ...

so, wenn es kleingeschnitten ist:

Ich hatte zum Schluss etwas Angst, dass irgendwann nichts mehr überbleibt, nach all der Kneterei.

Die Stückchen dann einzeln und unter gleichmäßigem Rühren in die Brühe geben, sie kleben sonst sehr leicht aneinander ...

... ziehen lassen und ab ins Glas!

Es ist schon erstaunlich, was man zuhause im Keller so alles findet.
Auf dem Etikett stand auf jeden Fall: Apfelmus 02.08.1995 :D (Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern)

Mal schauen, wann es dann auf den Tisch kommt. Ich werde es wohl später in der Pfanne zubereiten, sieht so aus als würden grüne Bohnen und Kartoffelpürree gut dazu passen.

Gruß

Dirk

Wenn du alles mit den Händen geknetet hast, bist du sicher das es noch vegetarisch ist?
Werde aber nochmals mehrere Rezepte mit Tofu und Seitan ausprobieren! Allerdings zusätzlich zu meiner Omnivorenkost. Wobei ich durchaus schon immer fleischlose Tage habe/hatte. Ohne Milchprodukte ist für mich allerdings nicht vorstellbar.
LG dO

Wenn du alles mit den Händen geknetet hast, bist du sicher das es noch vegetarisch ist?
...

Hast Du da einen Smiley vergessen, oder meinst Du das im Ernst? ;)

Heute auf dem Rückweg habe ich einen Riesenumweg in Kauf genommen (ca. 75 Meter) und bin in Gütersloh in einem Bio-Laden aufgeschlagen. Da gab es (mindestens) 10 Sorten Tofu, Seitan (!!!!), Körner und Trockenobst ohne Ende und auch viele vegane Convenience-Produkte (Burger, Gyros, Cevapcici, ....)

Das kannte ich bisher nur von Fotos oder aus dem Fernsehen, wobei ich jetzt nicht so dolle auf Fertigprodukte stehe. Wenn mein Seitan nächste Woche gut schmeckt, hat sich die Plackerei gelohnt. Wenn nicht, muss ich es auch nicht kaufen!

Jetzt werde ich mal gleich Oliven-Tofu über meinen Salat bröseln.

Gruß

Essmann

Ja...aber nicht nur auch china und andere Länder... welche genau kann ich dir gerade nicht sagen... aber das wird beu uns nicht anderst sein. Find das beispiel von Hitlers zeit krass . Wo die krankheiten rapide gesunken sind weil es kein Fleisch import mehr gab.

Der Film bezieht sich allerdings auf die Studien des sog. "Plant-based-doctor-squad" :). Deren Ernährungsempfehlungen weichen erheblich von dem ab, was man z.B. hier in einem veganem Restaurant bekommt. In erster Linie ist fast kein Fett enthalten, so wird z.B. kein tropfen Öl verwendet. Dieser unterschied, kann auch die Unterschiede zu den Europäischen Vergleichsstudien ( https://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study#Position_der_Ern.C3.A4hrungswissenschaft ) erklären.

Zurück