• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Gewürzbanane mit Zitronensorbet

Zutaten für 2 Portionen:
1 Banane
1 EL Limettensaft
1 TL Pflanzenöl
1 Vanilleschote
1 TL Ahornsirup
2 kl. Kugeln Zitronensorbet
etwas Minze

Zubereitung:
Banane schälen, längs halbieren und mit Limettensaft beträufeln.
Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen.
Vanilleschote aufschlitzen, Mark herauskratzen und ebenfalls in die Pfanne geben.
Die Bananenhälften bei mittlerer Hitze darin anbraten.
Ahornsirup hinzugeben und die Bananen darin schwenken.
Noch warme Bananenhälften mit je 1 Kugel Zitronensorbet anrichten und mit Minze garnieren.

(Rezept aus aktuellem Kaufland-Prospekt)

Gruß
Djeiby

Gewürzbanane mit Zitronensorbet
...
Gruß
Djeiby

Ich wusste gar nicht, dass Veganer auch Nachtisch essen - ich nehme da immer ein Glas Wasser! ;)

Heute gab es frische Champignons aus der Pfanne, dazu den Rest Tomaten-Pesto von dieser Woche auf Nudeln.

Morgen zaubere ich "selbstgeriebene" Kartoffelpuffer mit Apfelmus und geschmorten Spitzkohl.

Damit ist dann sogar die komplette Woche fleischlos.

Gruß

Dirk

Hier mal einige (erprobte) Vorschläge:

• Zwergenwiese: Schnittlauch Streich
  • Zwergenwiese: Rote-Beete-Meerrettich Streich
  • Culinessa: Chili-Paprika Pastete
  • Allos: Gourmet Pastete Mexicana (schön scharf)
  • Räuchertofu (hauchdünn) mit Senf/Ketchup + Salatblatt oder Gurke
  • Heirler „Wie feine Lyoner“ (schmeckt wie echte Fleischwurst)
  • Avocadoscheiben mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft verfeinert
  • in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, gelegentlich auch mit Krautsalat
  • Brotzeitgurken (abgetupft) mit Salatblatt u./o. Tomatenscheiben
  • Oliven mit Mandeln oder Paprika gefüllt (Die kann man so schön ins Brötchen drücken.)
  • gebratene Auberginen- oder Zucchinischeiben (falls es die Zeit erlaubt)
Lecker auf dem Brot/Brötchen sind auch:
  • Gemüsestäbchen
  • Spinatstäbchen (beide von Iglo)
  • Crostini Napoli aus getrockneten Tomaten mit Kapern --> schön scharf! (im Glas, Rewe)
Gruß
Djeiby

Ach ja, bei uns gab es gestern:
Weiße-Bohnen-Champignon-"Gulasch" mit Kartoffeln neben Brokkoliröschen mit gerösteten Mandelsplittern. Es mundete hervorragend. :)
(Bei der "Gulasch"-Soße war ich bequem und habe Knorr Fix Gulasch aus der Tüte reingerührt. Ein bisschen Fertigfraß darf auch mal sein. ;) )

Das mit dem "Gulasch" hört sich lecker an: hast du da ein Rezept zu? :)

Rezept? Wozu?

... alles in einen Topf, und gut ist's!!

Danke übrigens, dass Du mich an das Glas mit dem Apfelmus erinnert hast. Da ist doch mein Seitan drin!

Habe mal kurz umdisponiert für heute. Werde gleich Bratkartoffeln zum Spitzkohl machen und den Seitan parallel im großen Topf in der Brühe köcheln lassen. Meine Kinder lieben Bratkartoffen und ich werde dann zum Schluss eine Handvoll davon zum Seitan geben.

Gruß

Dirk

Habe mal kurz umdisponiert für heute. Werde gleich Bratkartoffeln zum Spitzkohl machen und den Seitan parallel im großen Topf in der Brühe köcheln lassen. Meine Kinder lieben Bratkartoffen und ich werde dann zum Schluss eine Handvoll davon zum Seitan geben.

Hab´ ich aber nicht (Das, mit der Handvoll ...)

Essmanns Revier, Tatort Küche, irgendwo auf dem 52. Breitengrad!

seitan.JPG

DAS WAR GEIL.

Der Seitan hatte ja ein paar Tage schön in einer Gemüsebrühe mit viel Knoblauch, Zwiebeln und Ayvar vor sich hingezogen. Die Brühe habe ich dann gleich beim Kochen mitverwendet. Ich musste nur zum Ende hin die Brühe noch mit etwas Tomatenmark eindicken, weil es doch sehr viel Flüssigkeit hatte. Die Seitan-Stückchen schmeckten aber sowas von zart, saftig und lecker, erinnerten ein wenig an Garnelen. (Für die Pflanzenfresser übersetzt: Garnelen ist Fisch, so etwas wie ganz große Krabben.)

Man hätte das allein schon mit einem Baguette oder Ciabatta-Brot essen können.

Mein Spitzkohl kam zum ersten Mal aus dem Bioladen und schmeckte heute richtig so, wie ich es von meiner Mutter kenne. Ganz lange geköchelt, am besten gibt man am Anfang ein Glas Wasser mit in den Topf. (Dazu Pfeffer und Salz, sowie etwas Pflanzenöl) Zum Ende hin mit einem Spritzer Sojasauce oder Maggi (ABER wirklich nur ein Spritzer) abschmecken, ein wenig Mehl darüber geben und einmal volles Rohr einkochen. Dann wird er leicht cremig. Dabei aber immer rühren, rühren und vor allem rühren, weil es sonst leicht anbrennt.

Na ja, und Bratkartoffeln macht man eben wie Bratkartoffeln.

Kochzeit eine Stunde (bis die Bratkartoffeln fertig sind). Meine Frau ist hin und weg, vor allem weil ich nachher auch immer spüle und die Küche schön aufräume.

Noch ein Wort zu Team ALR: Es könnte auf einer der vielen vorangegangen Seiten der Eindruck entstanden sein, Caro, als wenn ich mich einmal über einige sehr persönliche Statements von Dir lustig gemacht hätte. Das war nicht meine Absicht!
Sollte eines meiner Kinder jemals mit einem potentiellen Partner/in auflaufen, wo es ähnlich extravaganten Körperschmuck hat, würde ich meiner Tochter oder meinem Sohn auf jeden Fall einfarbige Bettwäsche empfehlen. ... Nur für den Fall, dass dieser Mensch überhaupt durch die Metalldetektorensicherheitsschleuse an unserer Haustür kommt. ;)

Gruß

Dirk

Hab gerade zum ersten mal frische Pasta selbst gemacht. Inspireirt durch dieses Video:

Eigentlich reicht bis zu Minute 2:40 der Rest is eh klar, wenn auch nett. Natürlich wars kein Ei sondern hab Wasser rein getan. :) Die Mehlvorräte haben etwa 100g Hartweitzengriess und 50g Dinkelmehl hergegeben. Dazu haben etwa 80ml Wasser nen guten Teig hergegeben. :)

P.S. Überlege mir jetzt, weils so gut geklappt hat ne Nudelmschiene zu kaufen hat jemand sowas schon und kann Tipps zum unüberschaubaren Angebot geben?

Ich habe eine ähnlich dem Modell mercato. Das klappt wunderbar und macht Riesenspaß.Dazu Ravioli förmchen und Mann kann sich richtig austoben.
am besten sie dir eine vor Ort an,wichtig ist das Sie sich gut einstellen läßt und die eingestellte dicke hält.
Eine Elektrische brauchts nicht. Mit der Hand kann man viel sauberer Kurbeln.
Die Ausgabe für ein etwas besseres Modell lohnt, denn,jedenfalls bei mir, wird sie immer wieder benutzt.

Super funktionieren auch die Ravioliförmchen und mann kann Sie füll mit allem was einem einfällt und auch als Resteverwertung nutzen.
Mein favorit Rukola-Käse füllung mit Nüssen.

Bevor ichs vergesse, hier der Rückblick auf die vegane Woche:

1. vegane Brotaufstriche sind definitiv eine Alternative, das werde ich so beibehalten
2. nur Seitan und Tofu zum Salat (ist i.d.R. Abendessen) geht auch prima
3. veganer Käse ist eher grenzwertig und mit 25% Fett nicht ganz ohne
4. in ein "richtiges" Pesto gehört Hartkäse
5. ohne Fisch gehts nicht
6. Sojamilch schmeckt super, ist aber teuer
7. gilt analog für Joghurt, denn sollte man dann wohl lieber selber machen
8. vegane Fertiglebensmittel können unglaublich viel Fett enthalten

Ich habe eine ähnlich dem Modell mercato. Das klappt wunderbar und macht Riesenspaß.Dazu Ravioli förmchen und Mann kann sich richtig austoben.
am besten sie dir eine vor Ort an,wichtig ist das Sie sich gut einstellen läßt und die eingestellte dicke hält.
Eine Elektrische brauchts nicht. Mit der Hand kann man viel sauberer Kurbeln.
Die Ausgabe für ein etwas besseres Modell lohnt, denn,jedenfalls bei mir, wird sie immer wieder benutzt.

Super funktionieren auch die Ravioliförmchen und mann kann Sie füll mit allem was einem einfällt und auch als Resteverwertung nutzen.
Mein favorit Rukola-Käse füllung mit Nüssen.

So in etwa hab ich das vermutet. Zu den Ravioliförmchen hört man ja sehr unterschiedliches, aber scheint ja wohl ein Versuch wert zu sein. Hmm, also wirds teurer und das neue Laufrad muss noch ein paar Wochen warten...

Bevor ichs vergesse, hier der Rückblick auf die vegane Woche:
....

1. vegane Brotaufstriche sind definitiv eine Alternative, das werde ich so beibehalten
... dafür nehme ich immer mein Wochen-Pesto, diesmal mit Oliven

2. nur Seitan und Tofu zum Salat (ist i.d.R. Abendessen) geht auch prima
... das sehe ich auch so, das Gewürz bestimmt den Geschmack

... ich nehme morgens zum Müsli ein Brot mit echtem Käse

... oder geriebene Sonnenblumenkerne, dann schmeckt es besser als "Bolognese"

... bis jetzt noch

6. Sojamilch schmeckt super, ist aber teuer
... ist relativ, schmeckt sowohl im Müsli geil oder als Erfrischungsdrink (2/3 Soja und 1/3 roter Traubensaft)

7. gilt analog für Joghurt, denn sollte man dann wohl lieber selber machen
... ich mache mir nichts aus Joghurt

... ich habe jetzt 5 (!!!!!!) Kilo in zwei Wochen runter und bin damit wieder auf "Normalgewicht". (Ich verzichte aber auch auf Fertiggerichte.) Das liegt dann aber bei mir nicht ausschließlich am veganen Essen, sondern an den Dingen, die ich NICHT esse! Nicht auszudenken, wenn ich bei etwas besserem Wetter wieder regelmäßiger auf dem Rad oder am Laufen bin.

Ist eigentlich gar nicht sooooo schwer!

Gruß

Dirk

... ich nehme morgens zum Müsli ein Brot mit echtem Käse

Ha!

... oder geriebene Sonnenblumenkerne, dann schmeckt es besser als "Bolognese"
Nein, nicht für mich. Also für mein Rucola-Walnuss oder Basilikum-Pinien Pesto für Pasta. Ohne den guten Käse schmeckts mir nicht.

... bis jetzt noch
no way.

(Ich verzichte aber auch auf Fertiggerichte.)

Ich meine nicht Fertiggerichte, sowas kommt mir eh nicht ins Haus. Aber ich hab hier nen Brotaufstrich mit 16% Fett. Die hier sonst üblichen Beläge haben maximal 10, die Geflügelwurst unter 5. Da muss man schon ein bissel aufpassen, allerdings landet quantitativ auch weniger von dem Zeug auf dem Brot als wenn ich Wurst nehmen würde.

Aber alles in allem hat sich's gelohnt. Also für mich :)

2) Nehme da meist eher Bohnen, Erbsen, Linsen.... Jeden tag Soja oder Weizen ist auch nicht Optimal und ganze Hülsenfrüchte schmecken eh besser.

3) Leider, das ist sicher die grösste Schwachstelle, der Veganen Küche. Gesundheitlich aber sicherlich ein vorteil ohne.

5) Stand ich zum glück noch nie so drauf....

7)Verwende Sojade oft zum Salatdressing, passt sehr gut. Alpro nur für Süsses.

8) Stimmt!

Weitermachen! gibt noch vieles zu entdecken in der Veganen Küche. ;)

7)Verwende Sojade oft zum Salatdressing, passt sehr gut. Alpro nur für Süsses.

Die Woche kommt ne Tüte Joghurtkultur mit der Post. Werd ich auch zwei Gläser Sojamilch mit impfen. Hatte die Sojamilch schon abgeschrieben, weil einfach mal schweineteuer. Hab dann im Kaufland aber noch ne andere Sojamilch gefunden (für 0,99/Liter statt1,99/Liter für Alpro), das ist dann schon eher ein vertretbarer Preis.

Bin gespannt ob meine Sauerteigkiste auch ordentlichen Joghurt kann ...

Spannend. Hab auch schon überlegt Joghurt selber zu machen. Spannend fänd ich Joghurt aus selbstgemachter Nussmilch (Also Nüsse mit Wasser durch einen starken Mixer oder Nussmus mit Wasser vermischt). Getraut hab ich mich bisher noch nicht... Bin also auf deine Erfahrungen gespannt. ;)

Meine Frau und ich haben heute ein Gewächshaus geholt. Knapp 4 m² und man kann sogar drin stehen. Tomaten haben wir eh schon seit zwei oder drei Jahren und jetzt war wohl genau der richtige Zeitpunkt, damit mein ewig quengelndes Weib endlich ihren Willen durchsetzen konnte :p

Gruß

Dirk

Mein heutiger Frühstüchsshake:
- Ananas
- Banane
- Blaubeeren
- Walnüsse
- Amaranth-Pop
- Tahin
- Haferflocken
- Wasser

Zurück