• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Richtig, ich vergaß den Zusammenhang zwischen fettreicher Ernährung und Gefäßerkrankungen darzulegen, von Cholesterin zu schreiben und von durch Übergewicht verursachten Gelenkerkrankungen.

Der Fehler liegt in der Schlussfolgerung : fettreicher Essen -> Übergewicht.
Das mit Cholesterin ist sowieso heutzutage nur eine Vermutung, die noch nicht bestätigt wurde. Auch cholesterinreiche Ernährung führt nicht zwangsweise zum steigenden Cholesterinspiegel.

Der Mensch unterscheidet sich als hochgradig vernunftbegabtes und kulturschaffendes Wesen überdeutlich vom Tier ...

Das halte ich für einen sehr groben Denkfehler, der "intelligente" Mensch, sowie man ihn heutzutage kennt, ist evolutionär gesehen noch sehr jünge Spezies, da kann es einfach nicht sein, dass man sich da von dem Ursprung allzu weit entfernt hat.

Daß Alkohol als erheblicher Kalorienträger bei regelmäßigem, auch dem sogenannten "maßvollen" Genuß, als einer der Ursachen selbstangetaner Fettleibigkeit ausgemacht ist, ist ein wissenschaftliches Faktum, daß von vielen Männern in Form von Bierbäuchen zur Schau gestellt wird...

Die Bierbäuche kommen nicht von Alkohol oder Fett sondern von mangelnder Bewegung! Es geht schlicht um die Energiebillanz, wer auch nur Gemüse isst und dabei im Plus bleibt, wird auch Fett.

EDIT:
wenn die tierischen produkte die du konsumierst aus massentierhaltung stammen, obwohl du dir der umstände bewusst bist, bist du in meinen augen ein sehr dummer mensch.
Gut zu wissen, denn das tue ich.

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?

und fettreiches essen und alkohol haben natürlich keine auswirkung auf die energiebilanz is klar.fleisch und alkohol sind halt energiereich und machen trotzdem nicht satt das ist das problem mal abgesehn davon das alkohol gift ist das dich langsam aber sicher umbringt.der ganze scheiß der in fleisch(und vielen anderen lebensmitteln)aus dem supermarkt heutzutage drin ist im übrigen auch bloß gift,--->langzeitfolgen noch nicht erforscht(wer sollte daran auch interesse haben)mal von den ethischen gründen abgesehen.

menschen die regelmäßig alkohol konsumieren sind in der regel auch träger und bewegen sich weniger. daher sind sie auch dicker.
wobei die richtigen alkoholiker überhaupt nicht dick sind. im gegenteil, michael rasmussen und kate moss sind zwei fettsäcke dagegen :-)

Also ich ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch. Den Anstoß hat damals auch eine Freundin gegeben. Ich habe nie viel Fleisch gegessen, aber ich wäre vorher einfach nicht auf die Idee gekommen, es ganz weg zu lassen.

Ein Erlebnis auf einer Radreise durch die Pyrenäen vor zwei Jahren, hat mich allerdings etwas stutzig gemacht.

Nach einer langen Tagestour über mehrere Pässe, bin ich - statt am vorgesehenen, recht heruntergekommenen Hotel zu halten - weiter gefahren. Der nächste größere Ort war nicht weit, und ich hoffte, dort eine einladendere Unterkunft zu finden. Was ich nicht wusste, dass manche Pensionen nach den französischen Ferien schließen und erst zum Winter wieder öffnen. Jedenfalls stand ich vor heruntergelassenen Läden. Also weiter. Die Sonne stand inzwischen tief am Himmel. Sollte ich nicht besser umkehren? Da fiel mein Blick auf einer Wegweiser zu einer Ferme Auberge, also einer Herberge auf einem Bauernhof. Dass auf das Schild ein dickes Schwein gemalt war, lies mich zwar kurz stutzen, mir blieb aber keine andere Wahl.

1343348056_023a964df3_o.jpg

In der Herberge angekommen, erklärte mir der Wirt, dass alle Zimmer belegt seien. Aber da ich nun mal mit dem Rad angekommen sei, könne er mich schlecht weg schicken. Das nächste Hotel sei in Prades, 30 km entfernt über den Col de Jau. Ich solle mich mit zum Essen an die Tafel setzen, nachher könne er mir ein Zimmer frei räumen.

Ich setzte mich also zu den anderen Gästen an den großen Tisch. Bevor aufgetragen wurde, erklärte der Wirt ausführlich das Menü, nicht ohnn hervorzuheben, dass das Fleisch von seinen nach streng biodynamisch ökologischen Grundsätzen gezüchteten Schweinen käme (im Prinzip war alles mehr oder weniger selbst angebaut, was auf den Tisch kam, außer vielleicht der Kaffee am nächsten morgen). Er war sehr stolz auf seine Schweine. In diesem Moment wusste ich, dass ich mir das Zimmer abschminken könnte, wenn ich mich als Vegetarier geoutet hätte. Vielleicht nicht wirklich, aber ich beschloss, wenigstens mal von dem Fleisch zu kosten.

Der erste Gang bestand vor allem aus großen Schüsseln mit einer Art Sülze, die von großen Zwiebelringen bedeckt war. Selbst zu der Zeit, als ich noch einigermaßen regelmäßig Fleisch gegessen habe, hätte ich dieses sehr rustikale Essen niemals nicht angerührt. Aus purer Höflichkeit nahm ich mir ein winzig kleines Stückchen. Und siehe da, es schmeckte gar nicht mal so übel. So war es am Ende wieder mal der Radfahrer, der die Schüsseln leer machte. Beim zweiten Gang war es dann ähnlich, wobei ich zu meiner Verteidigung vorbringen kann, dass ich eine wirklich anstrengende Tagesetappe hinter mir, eine Menge Wein in mir und der Wirt mit dem Lob für seine Schweine nicht übertrieben hatte. Wenigstens das Dessert - eine köstliche Apfeltarte - war fleischlos. Nun würde mich der Wirt gar nicht mehr rauswerfen können, ich hätte schlicht nicht mehr durch den Türrahmen gepasst.

Das Erstaunliche: Trotz einen vergleichsweise frugalen französischen Frühstücks aus Marmeladenbrot und Milchkaffee, trotz einer langen und anstrengenden Fahrt über den Col de Jau und noch einer ganzen Reihe weitere Pässe, habe ich am nächsten Tag außer klarem Wasser bis zum abend nichts mehr zu mir genommen und trotzdem keinen Hunger verspürt. Will sagen, Fleisch gibt anscheinend eine Menge Energie und Kraft und wenn man darauf verzichtet, muss man sich schon sehr bewusst ernähren, um das zu kompensieren. Da ich gegenüber den kleinen Schweinen, deren Brüder und Schwestern ich am Vorabend gegessen hatte, ein sehr schlechtes Gewissen hatte, als ich den Bauernhof verlies, nehme ich das gerne auf mich. Seitdem wieder fleischlos unterwegs.

Gruß

Maxim

Für mich war und ist es vor allen Dingen eine ethische Überzeugung, daß es angesichts des Lebens, das ein Legehuhn fristet, schlicht unanständig ist, Eier zu essen und sich so an derem Elend mitschuldig zu machen. Sobald ich von einem Übelstand Kenntnis genommen habe, in diesem Fall die in den Medien hinreichen publizierte konzentrationslagerartige Haltung von Legehühnern, verändert sich mein Bewußtsein. Für mich ist Vegetarismus eine rein pflanzliche Diät, von der ich nur beim Trinken von Milch abweiche. Die bloße Vorstellung, ein Ei essen zu müssen, setzt in mir so tiefen Ekel frei, daß ich mir sicher bin, davon für alle Zeiten sicher zu sein.
Gruß
Peter

Kannst Du mir dann mal bitte erklären, wie Du letztes Mal mit uns ein Eis essen gehen wolltest?:mad:

Und habe ich Dich nicht irgendwann auch schon mal mit einem Stück Kuchen in der Hand gesehen :confused:

Was glaubst Du woraus diese und viele andere Lebensmittel hergestellt werden?

Manche Sachen, die ich lese glaube ich einfach gar nicht!:mad:

...Will sagen, Fleisch gibt anscheinend eine Menge Energie und Kraft und wenn man darauf verzichtet, muss man sich schon sehr bewusst ernähren, um das zu kompensieren. ...
Gruß

Maxim

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht - Fleischkonsum nimmt mir jede menge Kraft .
Eine Radtour nach einem fleischreichen samstagabendlichen Grillgelage ist wesentlich anstrengender als eine mit ner guten portion Spaghetti aglio e olio am Vorabend.
Aber das gilt nicht für jeden - jeder verwertet Nahrungsmittel anders .
Daher ist es auch müßig jemand anderen seine Ernährungsweisheiten aufzwingen zu wollen...

Und da bist du stolz drauf?wie lebt es sich ohne gewissen? was machst du nachts?schlachtest du da kleine menschenbabies?
In der Reihenfolge:
Ja.
Ganz gut, kann mich nicht beschweren.
Schlafen/Ausgehen/Radfahren kommt auf den Tag an.
Nein, esse aber ab und zu Überreste der geschlachteten Tierbabys (mal auf deine Art und Weise ausgedrückt)

@maximgold: ich habe eine gegnteilige Erfahrung mit Fleischverzicht während einer Reise (ca. 10 Tage). Da nationale Gerichte eher fleischlos waren, war das eine "vegetarische" Phase für mich, als am 8. Tag ein Fussmarsch auf einen Berg auf dem Plan stand, bin ich da fast eingegangen, was ich von mir nach so eigentlich lächerlicher Belastung überhaupt nicht kenne.

Kannst Du mir dann mal bitte erklären, wie Du letztes Mal mit uns ein Eis essen gehen wolltest?:mad:

Und habe ich Dich nicht irgendwann auch schon mal mit einem Stück Kuchen in der Hand gesehen :confused:

Was glaubst Du woraus diese und viele andere Lebensmittel hergestellt werden?

Manche Sachen, die ich lese glaube ich einfach gar nicht!:mad:

Daß sowohl Kuchen als auch Eis unter Verwendung von Eiern hergestellt werden, weiß ich wohl, doch nie schrieb ich, ich wäre dabei erfolgreich, alle mir ungenehmen Inhaltsstoffe kategorisch aus meiner Ernährung fernzuhalten, denn ich würde schon mangels Erkennen scheitern (ich beziehe mich hier zunächst auf die von Dir angeführten "vielen andern Lebensmittel"), sind diese Inhaltsstoffe doch nur selten deklariert, man kann sie also nur als vorhanden vermuten. Wenn Du mir vorwirfst, ich sollte wissen, daß Eier bei Kuchen und Eis einen so wesentlichen Bestandteil stellen, daß ich beides kategorisch vermeiden müßte, entgegne ich Dir, daß ich zu den seltenen Gelegenheiten, zu denen ich irgendwelche Süßigkeiten esse, darauf vertraue, daß diejenigen, die sie zubereitet haben, keine Eier aus industrieller Erzeugung verwendet hatten.
Schokolade kaufe ich mittlerweile im Reformhaus, so wie den Großteil meine Lebensmittel und dabei selbstverständlich enthaltenes Ei meide. Bevor Du nun hervorkramst, ich hätte irgendwann Aldis Kuchen gelobt (nicht, daß ich mich ertappt fühle, aber ich habe ein gutes Gedächtnis): ich schrieb dies irgendwann einmal zur freundlichen Konversation mit einem bestimmten Menschen, niemals würde ich dieses mir verächtliche Fertigerzeugnis essen. Hinzu kommt, daß unverarbeitete Eier bei mir in besonderem Maße unangenehme Verknüpfungen auslösen und ich selbst gegen besseres Wissen Eier aus dem Reformhaus oder vom ökologisch wirtschaftenden Bauernhof beim besten Willen nicht essen könnte, was ich nicht versuchen will, verstandesmäßig zu argumentieren, sondern einfach tief verinnerlichtem Ekel zuschreibe.
Da Konsumenten mehr oder weniger fachlich unkundig einer planmäßigen Verschleierung von Inhaltsstoffen und Herkunft gegenüberstehen, sind sie auf glaubhafte Aussage angewiesen und bei redlichem Bemühen um korrekte Herkunft gegenüber Irrtum entschuldigt.
Der bewußte Konsum von aus Massentierhaltung stammenden Eiern und Eierzeugnissen oder dessen Duldung in eindeutig als minderwertig erkennbaren Lebensmitteln aber ist und bleibt für mich unanständig.

Du magst es als gutgläubig oder als einen Versuch der Verdrängung ansehen, doch den Menschen, mit denen ich mich umgebe, gebe ich den Vertrauenskredit, Intelligenz und gutes Wesen zu besitzen, also für selbstgebackenen Kuchen nur Eier zu verwenden, die nicht in Massentierhaltung erzeugt wurden, so wie ich dies auch bei handwerklich gemachtem Eis annehme, da es doch für Italiener ein regelrechtes Nationalprodukt ist. Wie ich nun erkenne muß und Du mich belehrtest, scheine ich hier doch falsch zu liegen und danke Dir deshalb für Deine Aufrichtung und Deinen Beitrag zur Verbesserung meiner guten Ernährung und meines Umganges. Im Übrigen empfinde ich es als überaus unfair und einer sachlichen Diskussion unangemessen, Begegnungen, die in der Vergangenheit zurückliegen, für einen Beitrag zu verwenden, der dazu nur darauf ausgerichtet ist, den Diskutanten zu blamieren, ihn öffentlich lächerlich zu machen - eine Absicht, mit der Du letztlich auch den anderen Diskussionteilnehmern den nötigen Respekt verweigert hast. Wie kannst Du wissen, ob nicht das zitierte Eis, daß ich vor nunmehr mehr als einem Jahr mit Euch essen wollte, nicht mein letztes gewesen ist oder der vor einigen Monaten gegessene Kuchen nicht der letzte? Deine Präsentation von "Beweisen" gegen die Ehrlichkeit meines Beitrages Person ist vor diesem Hintergrund nicht nur mißlungen, sondern auch eine deutliche Entgleisung, zu der Du Dich wohl aus einer Laune hast hinreißen lassen. Der gereizte Ton in meiner Antwort wäre Dir erspart geblieben, hättest Du Dein Unverständnis in einer sachlichen Frage ausgedrückt.

Gruß
Peter

Du magst es als gutgläubig oder als einen Versuch der Verdrängung ansehen, doch den Menschen, mit denen ich mich umgebe, gebe ich den Vertrauenskredit, Intelligenz und gutes Wesen zu besitzen, also für selbstgebackenen Kuchen nur Eier zu verwenden, die nicht in Massentierhaltung erzeugt wurden, so wie ich dies auch bei handwerklich gemachtem Eis annehme, da es doch für Italiener ein regelrechtes Nationalprodukt ist.

ob der italiener wirklich aus nationalstolz auf eier aus massentierhaltung verzichtet wage ich mal zu bezweifeln. der will auch geld verdienen.
und bitte behaupte jetzt nicht, dass man am geschmack des eises erkennt von wo die verwendeten eier kommen.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht - Fleischkonsum nimmt mir jede menge Kraft .
Eine Radtour nach einem fleischreichen samstagabendlichen Grillgelage ist wesentlich anstrengender als eine mit ner guten portion Spaghetti aglio e olio am Vorabend.
Im Prinzip hätte ich das auch gedacht. Und vor allem, dass ich nach dem ersten Fleischkonsum nach ca. 20 Jahren Magenprobleme o.ä. bekäme. Nichts davon. Deshalb war ich ja so überrascht. Macht vielleicht auch einen Unterschied, ob das Fleisch aus Industrieproduktion stammt oder von gesunden, gut genährten, glücklichen (bis zum Moment der Schlachtung) Schweinchen.

Gruß

Maxim

ob der italiener wirklich aus nationalstolz auf eier aus massentierhaltung verzichtet wage ich mal zu bezweifeln. der will auch geld verdienen.

Gastronomen, die aus Liebe zu ihren Produkten nur die besten Zutaten verwenden, halte ich nicht für ein Hirngespinst, genauso, wie ich von einem Hobbybäcker, der andere mit selbstgebackenem Kuchen überraschen will, beispielsweise nach einem gemeinsamen Radfahrtermin, stark annehme, daß er aus Sorgfalt und Verantwortung gegenüber der Gesundheit derer, die sich auf seine Wahl verlassen, nur die besten Zutaten verwendet. Nicht alle Italiener sind skrupellos und achten nur auf ihr Einkommen, zumal das Einkommen italienischer Eiscafés in aller Regel sicher und vergleichsweise hoch ist. Ich bin mir auch sicher, daß das italienische Restaurant meiner Gunst für meine vegetarische Pizza weiterhin echten Käse verwenden wird und nicht das preiswerte Surrogat aus Pflanzenfett, das ganz ohne Milch auskommt, obwohl man es auf einer Pizza angeblich nicht von echtem Käse unterscheiden kann.

und bitte behaupte jetzt nicht, dass man am geschmack des eises erkennt von wo die verwendeten eier kommen.

Zum einen schrieb ich ausdrücklich, daß ich keine Eier im Ganzen esse, sondern in einigen Lebensmitteln Teile davon eher widerwillig als Inhaltsstoffe dulde, solange es mir glaubhaft ist, daß sie aus korrekter, nicht auf Tierquälerei basierender Tierhaltung stammen, wobei mein Widerwillen dabei dem immer bestehenden Restrisiko Ausdruck gibt, daß die Angaben des Herstellers falsch sein könnten oder mich mein Vertrauen trog. Daß ich aus diesem Grunde kein "Eier-Gourmet" sein kann, der es vermag, einen Qualitätsunterschied zwischen beiden Qualitätsstufen zu unterscheiden, ist doch eigentlich selbsterklärend.

Zum anderen bliebe mir also nichts anderes übrig, als die "Behauptungen" anderer zu zitieren, denn Geschmacksempfindungen lassen sich nicht eindeutig skalieren, werden nicht von allen im gleichen Maße geteilt.

Selbst bei meinen Einkäufen im Reformhaus achte ich peinlich darauf, Produkte mit Eianteilen zu vermeiden, obwohl die dort angebotenen, sehr hochpreisigen Waren biologisch korrekt hergestellt sind, Eier aus tierquälerischer Haltung dort also nicht vertrieben werden würden, weder als Ganzes oder in Produkten mit Inhaltsstoffen daraus. Das Wissen um Käfighaltung und deren Bilder haben sich bei mir in so tiefen Ekel umgesetzt, daß das Produkt "Ei" bei mir ein generell schlechtes Erscheinungsbild hat, selbst wenn ich damit der korrekt erzeugten Alternative Unrecht tue.

Nicht alle Italiener sind skrupellos und achten nur auf ihr Einkommen,

aus reiner nächstenliebe wird er sein eis aber auch nicht verkaufen. und als geschäftsmann auch geld zu verdienen ist mMn nicht skrupellos.

ich finde deine einstellung gut, aber es lässt sich nicht immer so leben. und manche können es sich auch garnicht leisten. das wollte ich dir damit eigentlich nur sagen.

Gastronomen, die aus Liebe zu ihren Produkten nur die besten Zutaten verwenden, halte ich nicht für ein Hirngespinst, genauso, wie ich von einem Hobbybäcker, der andere mit selbstgebackenem Kuchen überraschen will, beispielsweise nach einem gemeinsamen Radfahrtermin, stark annehme, daß er aus Sorgfalt und Verantwortung gegenüber der Gesundheit derer, die sich auf seine Wahl verlassen, nur die besten Zutaten verwendet.

Nun ja, die Wahrheit wird hart sein...

Denk besser nicht darüber nach, wo andere Leute einkaufen - auch ich kaufe nicht nur im Bio-Supermarkt oder bei der Geflügelfarm ein.

um mal ganz kurz zum eigentlichen Thema zurückzuschwenken, nur ganz kurz, dann könnt ihr wieder auf euch gegenseitig einhaken.

Esse auch kein Fleisch und Wurst, da es mir eigentlich nicht schmeckt. Da gibbets viel besser schmeckende Lebensmittel.

vegan leben ist aber strenggenommen, die einzige möglichkeit völlig auf tierausbeutung zu verzichten (was passiert denn mit der milchkuh? was passiert mit den männlichen Hühnern? was ist im käse alles genau drin? etc.), aber man muss ja auch nicht gleich die 100%-Schiene fahren, wenn man nicht will. weniger tierprodukte (nicht ganz darauf verzichten!) wäre schon mal ein guter ansatz..

was hier keiner berücksicht, wie umweltunfreundlich tierhaltung ist (co2-emission der tierhaltung HÖHER als weltweiter straßenverkehr!), wieviele flächen nur für tiernahrung genutzt werden, wieviel wasser tierhaltung benötigt...

und das mit dem "ich-habe-weniger-kraft-wenn-ich-kein-fleisch-esse" könnte auch an was anderem liegen... :floet:

gruß

ein echter Mann isst Fleisch!!! basta:D

Schön was Du schreibst..grad bei diesem Thema kann man sich ruhug ein bisschen annähern und nicht schwarzweiss sehen.
Früher hab ich Fleisch gegessen,weggesehen,gut wars, jetzt ess ich keins mehr,schmeckt immer noch und gut is.muss jeder mit sich vereinbaren,Missionierung führt da m.E. nur zu Trotzreaktionen.,
Mahlzeit,Günti

ein echter Mann isst Fleisch!!! basta:D

Mann muss kein Fleisch essen! Nichtsdestotrotz kann man es keinem verbieten. ABER: Lieber weniger Fleisch, aber dafür besseres, sprich Bio-Fleisch.

Ich bin selber Pescetarianer= Vegetarier, der Fisch ißt. Und das seit 12-13 Jahren. Und mir geht es hervorragend.
Hinzu kommt, daß ich den Fleischfressern daher moralisch überlegen bin.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück