• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Vegetarier und Teilzeitveganer hier! ;):)

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?

und fettreiches essen und alkohol haben natürlich keine auswirkung auf die energiebilanz is klar.fleisch und alkohol sind halt energiereich und machen trotzdem nicht satt das ist das problem mal abgesehn davon das alkohol gift ist das dich langsam aber sicher umbringt.der ganze scheiß der in fleisch(und vielen anderen lebensmitteln)aus dem supermarkt heutzutage drin ist im übrigen auch bloß gift,--->langzeitfolgen noch nicht erforscht(wer sollte daran auch interesse haben)mal von den ethischen gründen abgesehen.

Ich hab grad den Thread überflogen. Und dabei einen großen Fehler festgestellt, der hier diskutiert wurde: Es wurde öfter geschrieben, dass Fleisch fett macht und sehr viel Energie liefert und deshalb für Sportler unverzichtbar sei.

Das stimmt nicht!!! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Fleisch kein Energielieferant ist. Ich habe im Laufe meines Lebens schon 30kg abgenommen und zwar durch Kohlenhydratreduzierung. Heißt: Viel mageres Fleisch (z.B. 3 mal am Tag 2 unpanierte Schnitzel) und dazu bergeweise Gemüse, keine Mehlprodukte, keine Zuckerprodukte. Mehl nur als Vollkornmehl. Und wenn ich sporteln wollte, war nullkommanull Kraft in den Beinen. Aber das Gewicht ging runter.

Wenn ich kohlenhydratreich gegessen habe (Nudeln, Gebäck etc...) war die Power da. Und wenn ich in dieser Zeit wenig Sport gemacht habe, gings Gewicht auch wieder etwas hoch. So wie im Moment...!

Ich behaupte nicht, dass diese Art abzunehmen gesund ist/war, aber es funktioniert. Also: Fleisch ist kein Energielieferant.

Dass es gut/nützlich für den Muskelaufbau sein kann, bestreite ich nicht, weiß ich aber auch nicht.

Ach ja: Wegen mir dürft ihr Vegetarier sein. Is mir egal.

habe vor einigen Wochen erstmalig Proteinpulver auf Sojabasis probiert und der Geschmack ist einfach nur fürchterlich. bei proteinpulvern ist mir der Geschmack eigentlich ziemlich egal und ich würge so einiges in mich hinein aber Sojaprotein geht garnicht. Freude oder Spaß am Essen dürfte bei einem Veganer auch sowieso eher eine untergeordnete Priorität besitzen:aetsch::D

Au au au... Wie immer ein sehr heikles Thema! :cool:

Trotzdem halte ich es für unüberlegt zu sagen, dass Fleisch auch nur ansatzweise schlecht sei.
Das Zauberwort heißt eher "Ausgewogenheit"...
Mehrmals in der Woche Fisch, ein-zweimal in der Woche mageres Putenfleisch o.ä., dazu eine Menge Obst und Gemüse, Vollkorn, Nüsse...
Und mir geht es damit am besten. Hinzu kommt 6-7mal die Woche Training, die mein Arzt hat optimistisch stimmen lassen, dass es Menschen gibt, von denen er sich in Sachen "Werte" (Cholsterin, etc. PP.) was abschneiden lassen kann, weil laut eigenen Angaben es Jahre her ist, dass jemand solche sehr guten Ergebnisse hatte.
Ich bin mir auch sicher, das ist bei vielen Vegetarier so - und damit sollten wir es belassen.

Jeder sollte es für sich ausmachen, ob, wann und wieviel er Fleisch ist oder nicht. Und da hilft es nicht, Fleischesser als Ignoranten abzustempeln, oder Vegetarier/Veganer als vermeintliche Weltverbesserer.

Aufklärung = OK , Missionierung = eher nicht!

Frostl

Ich bin seit 11 Jahren Vegetarier aus Prinzip, mache Sport, war noch nie wegen irgendwelchen Mangelerscheinungen auffällig.
Ich brate nur mit einer schmiedeeisernen Pfanne und es gibt relativ oft Tomaten, sodass mein Eisenbedarf gedeckt sein sollte, zumal Eisen ja in vielem steckt. Habe von Anfang an darauf geachtet nicht einfach das Fleisch wegzulassen und nur noch "den Rest" zu essen, ich denke das ist ein Hauptgrund für vieles was problematisiert wird. Dabei ist es doch zunächst nur Ideenlosigkeit beim Kochen. Es ist aber für auswärtsessende immer noch ein Problem "gute" vegetarische Nahrung zu finden, das muss ich leider zugeben.

Der allgemeine blinde Fleischkonsum (am besten jeden Tag), folgt der Idiotie, dass das per se gute Nahrung sei, wie man allein schon daran sieht, dass nach wie vor nicht aus den Gammelfleischskandalen gelernt wurde und fleißig weiter zu tiefstpreisen gekauft wird. Das hat alles tiefe Ursachen (z.B. Mann-stark-Jäger-töten-Blut-toller Typ / Familie muss "gut" ernährt werden etc. / verzerrte Geschichtsdarstellung: der Mythos des stets jagenden Urmenschen), die mehrfach und durch die verschiedenen Disziplinen belegt sind und sich leicht nachlesen lassen, einfach mal in die Biblithek gehen. Nur machen tut das so gut wie keiner, weil das sozialisiert ist. Ja ne is klar.
Man kann sich aber davon lösen, es ist gar nicht so schwer. Nebenbei kann man auch ein Stück die Welt retten (blöde Kommentare willkommen), um 1Kg Fleisch "herzustellen" braucht es die vielfache Menge an Pflanzen, habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, ganz zu schweigen von der Energievergeudung, dabei hat das Fleisch nicht mal unbedingt mehr Nährwert bzw. davon wird eh noch ein großer Teil weggeworfen (wenn es denn nicht gammelig wiederverkauft wird) in unserer Wegwerfgesellschaft.

Im Grunde könnt "ihr" euch nur weiter hinter hohlen Floskeln wie "Fleisch is mein Gemüse" als "richtige" Männer verstecken, wirkliche Argumente für diesen aktuellen Fleischkonsum kann es nicht geben. Wenn dann bin ich sehr gespannt auf Belege, die gab es bisher in diesem Thema nicht wirklich.

Viele Grüße, Micha

Kaum ausgeprochen, schon kommt der nächste... :cool:
Wie man am Negativbeispiel sieht: es wird schön pauschalisiert!

Und wenn du solche Behauptungen aufstellst, entweder legst DU Belege mit Quellen dar oder du lässt es!
Außerdem gibt es einschneidenere Gründe für den Kosum aus traditioneller Hinsicht - frage mal die Trümmerfrauen, die froh waren, ihre Kinder mit Sülze am Leben zu erhalten, weil Obst und Gemüse noch schwieriger war, zu beschaffen. Sowas hält sich... Und hat keinesfalls mit Idiotie (der Begriff ist sowieso total vergriffen) zu tun, den Verblödung findet woanders statt!

Zudem stützt auch die Genetik das Verhalten, Fleisch zu essen (nicht vom übermäßigen Verzehr, sondern wie gesagt "ausgewogen") - falls du es nicht weißt, dass der Mensch mit das einzige Lebenwesen ist, dass kein VitaminC mehr produziert. Die Mutation fand im Laufe der Evolution statt, die schon zum damaligen Fleischkonsum sich selektiv ergänzte!

Und an welchen Relationen glaubst du...?! Wenn der Fleischkonsum 1:1 mit vegetarischen Mitteln gedeckt werden soll: was meinst du, wieviel Ackerland dafür benötigt wird (davon abgesehen, dass eine Menge Land klimatisch und vegetativ nicht dazu ausgelegt sind, bewirtschaftet zu werden) und der darausfolgende Grad der Beanspruchung des Bodens (Düngung, Überbewirtschaftung, etc. PP.)...
Auch die Sojaproduktion ist nicht wirklich umweltfreundlich, jedenfalls nicht in tropischen oder subtropischen Regionen.

Aber selbst du müsstest es nun kennen: Jedem das Seine!

Frostl (der sich auf leckeren Fisch freut)

Beleg (Dissertation):
Fiddes, Nick (2001). FLEISCH Symbol der Macht. Zweitausendeins, Frankfurt am Main

Ich denke ich habe ausreichend relativiert, es mag dir dennoch als Pauschalisieren erscheinen, ich sehe jedoch in dem Zusammenhang kein Wort das es kürzer aussagt als Idiotie (nehmen wir mal die abgewandelte Forest Gump Definition davon).

Natürlich ist es so, dass der Sojaanbau problematisch ist (z.B. in Brasilien, USA), das ist jedoch vor allem dem Umstand geschuldet, dass mitnichten, das ganze Soja an die Vegetarier "verfüttert" wird. Es wird zu allem Möglichen dazu gemixt weil es billig ist, selbst zu Fleischprodukten und landet in Tierfutter, damit bekräftige ich mein obiges Argument. Es geht hierbei nicht um Vegetarier vs. Karnivoren, es geht um eine schlichte Marktlogik.

Es wurde einige Zeit vorher im Thread schon darauf hingewiesen, dass man sehr wohl die Welt ernähren kann mit pflanzlichen Produkten. Es ist simple Mathematik, es wird sehr viel Nahrung (das oben beschriebene Vielfache) als Tierfutter verschwendet (wir sind auch Tiere!) was wenn sie mehr oder minder direkt an uns verfüttert würde sehr viel mehr Menschen sättigen würde. Und das wäre ja nur ein Vorteil...

Insofern findet die Verblödung u.a. beim Konsumenten selbst statt, das ist mein Ansatz zu sagen, jeder kann da etwas tun, was auch immer das ist liegt bei euch selbst. Ich bemühe mich über meine Sozialisation hinwegzukommen und die war gewiss nicht schlecht, Trümmerfrauen haben jedoch dort in nahrungstechnischer Sicht nichts verloren, wir haben andere Zeiten und Möglichkeiten.

-Micha

Es geht hierbei nicht um Vegetarier vs. Karnivoren, es geht um eine schlichte Marktlogik.

Und genau das ist das Problem... Es liegt nicht direkt an den Konsumenten, eher an den Leuten, die das beliebig steuern können. Und es gibt hier und da die Kartelle und Logen, bei denen das so drastisch wirkt!
Zudem gibt es auch einen riesigen Arbeitszweig, der an Fleisch gebunden ist. Und der ließe sich noch schlechter Eingliedern, wenn sich bestimme Großkonzerne polarisieren!

Trümmerfrauen haben jedoch dort in nahrungstechnischer Sicht nichts verloren, wir haben andere Zeiten und Möglichkeiten.

Darauf wollte ich hinaus... Warum sollte es denn schlecht sein. Es gibt halt nur andere Wege und Mittel, die dem Fleisch dann auf einmal einen schlechten "Beigeschmack" geben! Die Skandale um Gammelfleisch u.ä. sind solche. Trotzdem sollte man es nicht verteufeln.
Ich kaufe weiterhin bei dem Fleischer meines Vertrauens, dess Fundus auf seinen kleinen Viehhof beruht!

Frostl

Das ist wie, was war zuerst die Henne oder das Ei, das Ei ist nun aber gelegt, ich setze für mich einfach dass der Konsument ein Hirn haben darf und deswegen darf er auch (wieder) relativ frei entscheiden was er tun "will" und nicht mehr "soll". (Siehe auch Andre Gorz letztes Buch: Auswege aus dem Kapitalismus und Superkapitalismus von Rober Reich)
Deswegen kann ich auch mit Recht sagen, der Konsument hat "Schuld" wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, schliesslich und endlich wählt er auch, kann einen Knüppel nehmen und auch sich überlegen was er und vor allem wieviel grillt. Der perfekte Beleg für die Schuld die "er" hat findet sich hier im Thread mit den vermeintlich banalen aber dennoch werbewirksamen Sätzen wie "Fleisch ist mein Gemüse" und Konsorten. "Richtige" Männer tun eben das, Fleisch essen.

Nein Danke; für mich persönlich, bei anderen ist mir das persönlich nur nicht egal, wenn sie eben diese alte Mythen immer und immer wiederbeleben und den (destruktiven) Konsum selbst weitervorantreiben.

-Micha

Eine Frage:
Wovon ernähren sich Veganer?
Ist ja kaum was übrig, außer Salat, Tofu und Getreide... ach ja Wasser :D

So, ich häng mich auch mal in den Thread hier rein.
Ich bin seit einiger Zeit dabei Informationen über veretarische Ernährung zu sammeln, da ich meinen Fleisch und Fischkonsum sowie Milchkonsum gerne stark beschränken möchte (wenn nicht sogar irgendwann komplett aufgeben).

Da sich hier im Forum der ein oder andere vegetarisch ernährt würden mich Webseiten oder gute Bücher zu dem Thema interessieren. Danke schon mal. Und reißt euch nicht die Köpfe ab wegen dem Thema ;)

Hi,

kann dir nur den Tipp geben am Anfang nicht jeden "Fleischersatz" zu probieren, lieber Sachen nehmen die keine offensichtlichen Imitate von Wurst und Co sind und sich dann wundern dass es nicht wie Fleisch schmeckt... Was du brauchst und was nicht, kann ich dir nicht sagen, mir sagt es mehr oder weniger gut mein Körper.

Es gibt aber auch gute "Fälschungen" von Fleisch, z.B. von hier aus dem Shop: http://www.vegefarm.de/ die haben auch ein Restaurant in Bremen und die Ente ohne Fleisch schmeckt wirklich nach Entenfleisch.
Ein gutes Kochbuch ist nicht schlecht, am besten eins von einem/einer Vegetarierin/Veganerin, das erkennt man doch recht schnell da die Rezepte sonst schonmal sehr eindimensional nach Beilagen riechen und nach Mutti's Schema F verfahren wird. Habe eins von Linda Doeser "Vegetarische Küche", das ist nicht schlecht.
Mal als Beispiel, ich habe meine Hochzeit dieses Jahr vegetarisch ausgerichtet, das war auch kein Problem, leider ist das vorzeitig herausgekommen, sodass es einige vorher wussten sonst hätten wohl die meisten Leute gedacht sie essen u.a. Fleischbällchen und chili con carne, in Wirklichkeit waren es gedünstete und fritierte Zwiebeln-Mandelbällchen sowie gewürztes Tofu mit Haselnüssen.
Richtig gemacht ist der Unterschied nicht auszumachen bzw. übertrifft die Originale.

Gruß, Micha

Danke für die Tips. Naja, es muss nicht alles nach Fleisch aussehen oder schmecken. Momentan esse ich 1 mal die Woche Fleisch und ein mal die Woche Fisch. Den Rest der Woche verzichte ich schon darauf.

Eine Frage:
Wovon ernähren sich Veganer?
Ist ja kaum was übrig, außer Salat, Tofu und Getreide... ach ja Wasser :D

kuchen, lasagne, spaghetti, risotto, canneloni, chili, salat, müsli, pfannkuchen, gemüsepfanne in 1000 variationen, kekse, lakritz, ritter sport mazipan, brot und brötchen, marmelade, tartex in 100 variationen, pizza, haribo schlümpfe und smileys, bratlinge, burger, pommes, kartoffel- und nudelauflauf, eis,......... , et cetera praeter propter.

kuchen, lasagne, spaghetti, risotto, canneloni, chili, salat, müsli, pfannkuchen, gemüsepfanne in 1000 variationen, kekse, lakritz, ritter sport mazipan, brot und brötchen, marmelade, tartex in 100 variationen, pizza, haribo schlümpfe und smileys, bratlinge, burger, pommes, kartoffel- und nudelauflauf, eis,......... , et cetera praeter propter.

Was ist den Tartex?

Lecker Gemüseburger :kotz: :aetsch:
Aber der Rest hört sich gut an, besonders Gemüsepfanne.

wir hatten vorgestern welche und die gehen voll ab!
futter_smilie_218.gif

tartex schmiert man sich aufs brot. gibts auch von anderen herstellern. sehr lecker und kommt erfahrungsgemäß auch bei wurstessern gut an
smilie_essen_180.gif

@giro: proteinshake ist doch nur mittel zum zweck. nase zu und runter damit. daraus nen kulinarischen hochgenuss zu zaubern ist eh müßig ;)

Man meint immer die V's sind eßtechnisch eher die Spaßvermeider. Aber das sieht ja alles ganz gut aus.

Viel Spaß dabei, ich halte das für nicht sonderlich gesund, Mensch ist nun mal von Natur aus kein Vegetarier, wieso soll man gegen die Natur gehen?
Ich fühle mich bereits nach einem Tag ohne Fleisch schon recht dreckig, normaleweise gehört für mich Fleisch in alle drei Mahlzeiten des Tages.

Mensch ist von Natur aus Allesfresser. dh. es geht ohne totes Tier, und mit (wahrscheinlich sind wir, u.A., jetzt hier wo wir sind. anpassungsfähig eben). aber - es geht eben sehr gut ohne! ich mach das seit ca. 20 Jahren. ok, nicht ganz konsequent, manchmal hab ich einfach Bock auf 'ne Scheibe Wurst oder so (alle paar Monate mal und dann wirklich die Größenordnung "Scheibe Wurst").
"Probleme" hats bei mir nur ab und zu in den Eisenwerten gegeben. dann eben Tabletten... egal.

stimmt, man muß da schon etwas acht geben und sich nicht auf good old spinat verlassen!!! vor allem braucht frau ja ca. 1/3 mehr von dem zeug :rolleyes:. aber der biker rechnet ja sowieso schon so viel rum (gewichteinsparungen, geschwindigkeit, streckenlänge und die abhängigkeiten zueinander :D ), da isses ein klacks ma eben auszurechnen, wieviel dosen linsen man noch ins chili hauen muß ;););)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück