• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

veloce 2x10 oder 3x10 ?

  • Ersteller Ersteller brulp
  • Erstellt am Erstellt am
B

brulp

hallo zusammen, wollte mir jetzt am wochenende ein neues rad kaufen. momentan fahre ich das mietrad was eigentlich meinem wunschrad entspricht. das ist jedoch mit 2x10 ausgestattet.

lohnt es sich eigentlich 3x10 zu fahren? steile berge fahre ich eigentlich nicht hoch, fahre eigentlich fast nur flache strecken oder steigungen mit vielleicht 5-6% außer ausnahmen.
 
das hängt in erster linie davon ab, wieviel du fährst (und wieviel dampf du in den beinen hast): wenn du nur kürzere anstiege mit der angegebenen steigung fährst reicht zweifach auf jeden fall, für berge -das hast du schon richtig erkannt- ist dreifach besser.
eine interessante alternative, wenn du dir mit zweifach nicht sicher bist, wäre ein kompaktkurbel mit 36/50 Zähnen oder 34/48. das und eine 13-26 kassette sollte für fast alles ausreichend sein (außer k3 in der ebene...).
zweifach, ob kompakt oder normal bietet höheren schaltkomfort (und weniger gewicht - auch wenns egal ist).
 
Denk noch mal über deine Strecken nach! Natürlich kannst du's zwischen Hagen und Köln flach angehen lassen. Aber dann verpasst du zum Beispiel das Bergische Land, die Elfringhauser Schweiz und das Sauerland. Lauter nette Gegenden, wo du mit 3fach (oder einer Kompaktkurbel) bestimmt besser bedient bist.
 
hm ja, bin zwar nach hagen gezogen, aber so gut kenn ich mich da noch nicht aus.

aber wenn es im sauerland wirklich was steiler abgeht, dann werd ich wohl doch 3x nehmen. der aufpreis müsste doch so bei 30 € liegen oder?

hab schon mal gesucht, der aufpreis liegt bei händlern ja bei gerade mal 15 € - da werd ich denn echt ne 3er nehmen.


hm nochmal ne weitere frage. dank neuem rad würd ich dann gerne im frühjahr/frühsommer mal an einigen rtf´s teilnehmen.

jetzt stellt sich mir die frage auf welcher länge. so kann ich als rr-anfänger auch schon 70er/80er fahren? würde das vorher natürlich testen, aber 60 km krieg ich locker hin, die bin ich schon mit meinem mtb gefahren.

oder sollte ich das ganze erstmal mit ner kleinen tour ruhig angehen lassen?
 
Moin,

ich finde die Leute machen sich immer zuviel Gedanken über Ihre Kurbel und zuwenig Gedanken über Ihre Cassette. Da wird bedenkenlos alles auf die Nabe gesteckt was im Fahrradladen noch herum liegt. Da geht ein Anfänger aus dem Laden und ist von seinem Händler mit einer 11 - 21 verarztet worden!?! Also ich bin hochzufrieden mit meiner 50/34 26/13 und kann das jeden Freizeit Hobby Fahrer nur empfehlen.

Gruß k67
 
naja, ich denke nicht, dass mir der laden gerade "mist" andreht. ist halt ein reiner rennradladen. verkaufen nichts anderes, außer auf speziellen wunsch mal ein mtb. werd das mit denen mal genau abklären was genau ich noch brauche.
 
@brulp wg. der rtf: fahr einfach los und schau wie die beine sind. kannst ja wärend der fahrt immer noch die kürzere route wählen (teilt sich erst später - nicht komplett andere strecke).

ansonsten: mit dreifach und 13-26 kommste überall hoch :daumen:
 
na dann freu ich mich schon auf die ersten rtf´s. muss das zeitlich planen, 10km - hm und trias müsse auch getimed werden.

so viele wochenenden gibt es ja nicht. :D
 
Zurück