• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Das war knapp, alles wieder wie vor der StatsHunters Neuberechnung. Nutzen wollte ich eigentlich nur den Kachel Overlay, der in Komoot und BRouter gut funktioniert.

Anzeige

Re: Veloviewer, die Strava Auswertung.
Ich hab auch mal Statshunter probiert und da wurde eine Kachel rausgenommen, was in dem Fall in Ordnung ist, weil die Straße tatsächlich die Kachel nicht berührt, die Aufzeichnung sie aber bei zwei Fahrten am Rand gestreift hat. Bei zwei anderen Fahrten jedoch nicht. Da ich in die Ecke sowieso noch mal mit dem MTB hin muss, ist das keine große Sache die Kachel ordentlich einzufangen.

Allerdings finde die Farbeinstellung auf Statshunter grauenhaft. Cremerosa und cremegrün auf cremegrau. Da kann ich kaum etwas erkennen ohne ganz dicht ran zu zoomen. Ich hab zwar gesehen dass man die Farben einstellen kann, aber es ändert nicht wirklich etwas an der Sichtbarkeit.

Es tut sich da momentan einiges: mit den Add-Ons für Firefox und Chrome kann man sich jetzt die Kacheln aus https://www.statshunters.com/ in BRouter, Komoot, RWGPS und anderen Routenplanern anzeigen lassen.

Oh mein Gott!!! Danke Danke Danke!!!
Endlich mit komoot Touren planen, ohne immer auf Strava gucken zu müssen ob's in der Kachel liegt, die noch fehlt. 🤸‍♀️🥳🤩

Ick freue mir soooooooooooooooooooo sehr!

Bevor ich vor ein paar Monaten mit dem Kachelnsammeln angefangen habe, hätte ich auch nicht gedacht, dass es so viel Spass machen kann. Ich finde immer wieder neue schöne Wege!

Und jetzt fange ich gerade wieder von vorne an: Ich bin beruflich ein paar Monate an neuem Standort, und kann hier nun ein ganz neues Stück Erde zu erkunden. Mein max square zu Hause liegt bei 13x13. Dafür habe ich vor allem ein paar Lücken füllen müssen. Hügeliges Gelände, aber es führt fast in jede Kachel ein asphaltierter Weg.

Jetzt bin ich an meinem neuen Standort bei 5x5. Flaches Gelände: Hier komme ich schneller zu mehr Kacheln, aber es ist deutlich schwieriger Lücken zu füllen. Es gibt viele grosse Felder ohne asphaltierte Wege, oder mal ein Sumpfgebiet. Bisher ist da nichts Unmögliches bei, aber ich werde öfters mal zu Fuss gehen müssen. Vielleicht kann ich die 13x13 einholen, bevor es im Sommer wieder Heim geht.
Update: es ging schneller als gedacht!
Ich habe jetzt zwei max squares, die sich nicht berühren. Dazwischen liegen viele hundert Kilometer. Hat Spass gemacht.

Kann ich mir in Veloviewer eigentlich anschauen welche Veränderungen #tiles, max. square/cluster eine Fahrt hatte (vorher/nachher).
Oder zumindest die Ergebnisse zu bestimmten Daten anzeigen lassen?

Btw.: zur Zeit 17 x 17 – eine natürliche (asymmetrische) Grenze scheint die Elbe HH–Nordsee zu sein;-()

Kann ich mir in Veloviewer eigentlich anschauen welche Veränderungen #tiles, max. square/cluster eine Fahrt hatte (vorher/nachher).
Oder zumindest die Ergebnisse zu bestimmten Daten anzeigen lassen?

Auf der Aktivitätenseite bis zum Datum vor der Fahrt filtern (Datum in MM/TT/JJJJ-Format):

Filtereinstellungen.jpg

und anschließend im Kartenbereich Mouse-over-Aktionen über MaxSquare und (im Screenshot) MaxCluster

MaxCluster-auf-Karte.jpg

Btw.: zur Zeit 17 x 17 – eine natürliche (asymmetrische) Grenze scheint die Elbe HH–Nordsee zu sein;-()

Kannst ja auf der Heatmap von rideeverytile nachschauen, was Leute aus dem Club schon geschafft haben.
Wie sieht es denn mit Rudern auf der Elbe aus, erlaubt oder nicht?

Auf der Aktivitätenseite bis zum Datum vor der Fahrt filtern (Datum in MM/TT/JJJJ-Format):
Ah, super! Danke :daumen:
Kannst ja auf der Heatmap von rideeverytile nachschauen, was Leute aus dem Club schon geschafft haben.
Auch cool! Kannte ich gar nicht, sehr nützlich:D
Sieht aber nicht so gut aus...
Screen Shot 2021-06-14 at 14.49.07.png

Wobei andererseits die Teile im Hamburger Hafen alle grün sind, sollte man also auch hinkommen (auch wenn manche augenscheinlich durch den Elbtunnel gefahren sind – nicht alle;-)
Wie sieht es denn mit Rudern auf der Elbe aus, erlaubt oder nicht?
Habe schon mal an mein SUP gedacht – in Hamburg ist es im Bereich von Hafen und Zufahrt verboten, aber in SH + NDS soweit ich weiß erlaubt. Bin aber nicht sicher ob ich will wirklich mit dem SUP durch die Fahrrinne will (gehe dann lieber auf die Nordsee;-)
Vielleicht mit 'nem geliehenen Seekajak:rolleyes:

Du darfst auch schwimmen. :D Vermutlich sieht die Rennleitung das aber nicht so gerne wenn du mit der Smart Watch im Hafenbereich deine Kacheln erkraulst. 🏊‍♂️👮‍♂️🥳
Also die smartwatch wird das kleinste Problem sein...
Es gab tatsächlich wohl vor ein paar Jahren zu viele Anfänger die sich gleich von ihren SUPs vor die Pötte "geschmissen" haben, daher nun halt verboten:-o
Kajak sollte eigentlich gehen, aber SUP auch wenn nicht gerade starker Sturm ist, aber ich habe da keine Lust drauf:-o Obwohl ich liebend gerne in der Nordsee SUPe
Fahre jetzt erst mal nach Norden und Osten – bis irgendwo max square Kantenlängen 20–25 sollte das mit Touren von zu Hause gar kein Problem sein, nächstes Jahr gehe ich dann vielleicht das Problem Elbe an;-) Woher auf jeden Fall auf beiden Seiten schön viele Beiträge zum max cluster.
Im Moment fehlt mir auch der ganze Osten Hamburgs, finde ich auch doof, nervig, stinking und ampelig... ansonsten aber easy

Innenstädte und Aussenbezirke sind eher ideal am Sonntagmorgen, dann ist es viel ruhiger.
Ich habe fast das ganze Ruhrgebiet letztes Jahr im Frühling während des ersten Lockdowns erledigt. Nur so war das einigermaßen erträglich. Und falls ich mich doch die Rheinschiene südlich nach Köln vorarbeiten sollte, mache ich das auf jeden Fall an einem Sonntag.

Ja, so war mein Weg auch. Der große Vorteil von BRouter sind eben die Profile, die hat (oder gab es zumindest früher) ja bei Strava nicht, und man braucht kein Premium.

Ein BRouter Addon, welches bei der Routenplanung durchquerte Kacheln noch einfärbt wäre noch das letzte zum vollkommenen Glück. Und etwas mehr Zeit und etwas besseres Wetter :D

Es tut sich da momentan einiges: mit den Add-Ons für Firefox und Chrome kann man sich jetzt die Kacheln aus https://www.statshunters.com/ in BRouter, Komoot, RWGPS und anderen Routenplanern anzeigen lassen.

Das statshunters-Plugin kann das jetzt, siehe https://www.strava.com/clubs/334054/posts/16679339 (ja, die Farben sind gewöhnungsbedürftig):

kacheln-beim-planen-einfärben.jpg

Da wäre ich optimistisch, dass ich nicht in OpenStreetMap nacharbeiten muss, wie beim letzten Mal,
zum Glück war der Weg ein paar Meter nebenan passierbar: beides tracktype: grade3 (Gleichmäßige Mischung aus hartem und weichem Material :D:D:D)

guter-waldweg.jpg

Ich habe am Samstag einen hübschen Sprung vom MaxSquare gemacht: mit einer netten Runde Richtung Doetinchem habe ich das Quadrat von 57 auf 70 vergrößert. Anfang des Jahres war es noch bei 46 - irgendetwas Gutes müssen die ausfallenden Veranstaltungen ja wenigstens haben ;)
Damit ist für mich aber erstmal Schluss mit den Arbeiten am MaxSquare: nach Westen begrenzt die ehemalige RAF Station Brüggen das Quadrat, nach Süden Garzweiler, und die Pendelstrecken Richtung Norden ins Münsterland (und noch schlimmer durchs Ruhrgebiet Richtung Osten) werden immer länger und mühsamer.
cluster.jpg

Demnächst werde ich mich wohl darauf konzentrieren, weitere perkolierende Pfade in den Cluster zu fahren. Zur Mosel soll es gehen, aber auch nach Luxemburg, Frankreich (eher als Fernziel) oder vielleicht nach Holland ans Meer. Mal schauen, was sich da so ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Samstag einen hübschen Sprung vom MaxSquare gemacht: mit einer netten Runde Richtung Doetinchem habe ich das Quadrat von 57 auf 70 vergrößert. Anfang des Jahres war es noch bei 46 - irgendetwas Gutes müssen die ausfallenden Veranstaltungen ja wenigstens haben ;)
Damit ist für mich aber erstmal Schluss mit den Arbeiten am MaxSquare: nach Westen begrenzt die ehemalige RAF Station Brüggen das Quadrat, nach Süden Garzweiler, und die Pendelstrecken Richtung Norden ins Münsterland (und noch schlimmer durchs Ruhrgebiet Richtung Osten) werden immer länger und mühsamer.
Anhang anzeigen 957857
Demnächst werde ich mich wohl darauf konzentrieren, weitere perkolierende Pfade in den Cluster zu fahren. Zur Mosel soll es gehen, aber auch nach Luxemburg, Frankreich (eher als Fernziel) oder vielleicht nach Holland ans Meer. Mal schauen, was sich da so ergibt.
Darf ich mal fragen, wie lange Du dafür gebraucht hast? Ich bin ja soo ein Noob.... 11*11 :-(

Darf ich mal fragen, wie lange Du dafür gebraucht hast? Ich bin ja soo ein Noob.... 11*11 :-(
Hmm, schwierige Frage. Mit GPS unterwegs bin ich seit 2009. Seitdem versuche ich auch, möglichst alles aufzuzeichnen. Vor allem, wenn ich neue Wege ausprobiere.
Außerdem habe ich meine Touren schon immer so geplant, dass ich weiße Stellen auf meiner Landkarte tilge - auch schon lange, bevor ich Veloviewer kannte.
So hatte ich schon ein gutes Grundgerüst, auf dem ich aufbauen konnte. Bei Veloviewer angemeldet habe ich mich dann Ende 2017. Da war mein MaxSquare bei 18. 2018 und 2019 habe ich aber nur sporadisch Kacheln gesammelt: Ende 2018 war das Quadrat bei 22, Ende 2019 bei 33. Vor allem die Kacheln im Ruhrgebiet haben mich immer abgeschreckt.
So richtig eingestiegen in die Kachelei bin ich dann mit dem Lockdown, sozusagen als Ersatzbeschäftigung für den arbeitslosen Randonneur. Mit relativ wenigen (allerdigs recht langen) Ausfahrten ging's dann einigermaßen flott bis zur 70.

Zurück