Für beide gilt, dass sie zunächst mit der Übersichts-Polylinie arbeiten. Diese ist um so ungenauer, je länger die Tour war. Bei beiden gilt, dass man im Zweifelsfall die Präzision erhöhen muss, um
- knapp besuchte Kacheln zählen zu lassen, die der Übersichts-Polylinie zum Opfer fallen,
- zu Unrecht anerkannte Kacheln entfernen zu lassen (Langstrecke und "Diagonale" durch die Ecke einer nicht besuchten Kachel
In statshunters geht dies über das Kontextmenü der Aktivität,
Anhang anzeigen 1155854
(Die linke der beiden vollständig enthaltenen Kacheln des Screenshot-Ausschnittes zählt zu beliebten zu Unrecht anerkannten Kacheln in meinem Freundeskreis, die auch Kacheln sammeln. Typischerweise wie bei mir beim Pirmasenser Schlabbeflicker-Marathon eingesammelt, an der Ecke links unten).
in veloviewer durch Anzeigen der Aktivität in veloviewer:
Anhang anzeigen 1155855
Zur Ergänzung noch:
Squadrats nutzt die einzelnen Punkte der Aktivität (soweit ich das aus dem Verhalten ableite. Ich kenne den Code selbstverständlich nicht, aber siehe auch das Beispiel von
@Südpfälzer etwas weiter oben) und kann als Gegencheck genutzt werden. Vorsicht: Das erste Laden kann sehr lange dauern und bei mir war eine Reihe von Aktivitäten nicht korrekt übernommen worden, diese hab' ich einfach umbenannt und danach wurden sie neu und richtig eingelesen.