• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Im Niederländischen 'Fiets' Forum gibt's eine eigene Datei mit eingener Wertung, sogar noch eine Zusatzwertung wegen längste Distanz innerhalb des Clusters. Es wäre ganz einfach hier auch so eine eigene Wertung zu halten.

Hm, ich hab's jetzt nochmal gelesen.
Der Passus in der Mail an DC sagt auf jeden Fall aus, dass die Strava-Daten über die API (Schnittstelle für Drittanwendungen) zwar noch ausgelesen werden können, die Daten aber dann ausschließlich für den User angezeigt werden dürfen, dem sie gehören.
Will heißen, es dürfen keine Auswertungen mehr über alle User gefahren werden und es muss sichergestellt sein, dass die Daten von Otto Normalverbraucher oder Michel Deutscher nur noch für den jeweiligen Anwender angezeigt werden können.

Das muss jetzt nicht zwingend das Aus für die Kachelei bedeuten, aber nach meiner Interpretation darf man dann keine Besten- und Vergleichslisten mehr aufstellen und dergleichen mehr.

Wenn ich DCRainmaker richtig verstanden habe, steht auch die Auswertung der eigenen Daten in Frage. Externe Dienste dürfen dir deine Daten zwar anzeigen, aber womöglich nicht zusammenfassen, auswerten, analysieren, aggregieren etc. Letztendlich ist dieser Punkt so vage formuliert, dass unklar ist, was genau Strava darunter versteht.

Im schlimmsten Fall könnten Dienste wie Veloviewer oder Intervals.icu so nicht mehr mit Strava Daten arbeiten.

Es ist mir ein Rätsel, was Strava sich von diesem Schritt verspricht. Bisher war Strava ganz klar der primäre und Zentrale Hub meiner Daten und Aktivitäten, welche ich gelegentlich in externen Diensten erweitert und tiefgründiger analysiert habe. Dafür habe ich gerne gezahlt. Wenn ich Intervals.icu nun aber gar nicht mehr mit Strava verwenden kann, werde ich es wohl ohne Strava nutzen.

Wenn ich DCRainmaker richtig verstanden habe, steht auch die Auswertung der eigenen Daten in Frage. Externe Dienste dürfen dir deine Daten zwar anzeigen, aber womöglich nicht zusammenfassen, auswerten, analysieren, aggregieren etc. Letztendlich ist dieser Punkt so vage formuliert, dass unklar ist, was genau Strava darunter versteht.

Im schlimmsten Fall könnten Dienste wie Veloviewer oder Intervals.icu so nicht mehr mit Strava Daten arbeiten.

Es ist mir ein Rätsel, was Strava sich von diesem Schritt verspricht. Bisher war Strava ganz klar der primäre und Zentrale Hub meiner Daten und Aktivitäten, welche ich gelegentlich in externen Diensten erweitert und tiefgründiger analysiert habe. Dafür habe ich gerne gezahlt. Wenn ich Intervals.icu nun aber gar nicht mehr mit Strava verwenden kann, werde ich es wohl ohne Strava nutzen.
intervalls.icu muss die Schnittstelle anpassen, habe ich eben gelesen. Die Daten sollen nur noch für den einen User auf den Drittparty-Plattformen zu sehen sein. Velowiewer arbeitet mit Strava zusammen.

https://www.cyclingnews.com/news/strava-plan-to-restrict-third-party-apps-has-users-in-an-uproar/

1732131898962.png

1732131940347.png

Die Niederländische Internet Jura Seite Ius Mentis hat in einen Blogpost die neu Strava Richtlinien an Hand der GDPR und der Digital Markets Act kontrolliert und erhebliche Probleme gesehen. Vielleicht ist das eher einen Grund warum Strava jetzt plötlich etwas nachgibt. Beide Gesetze sind EU Gesetze, gelten also auch für Deutschland. Also sollte im Prinzip ein Deutscher Jurist zum gleichen Urteil kommen. Und am schönsten, einen Drittanbieter darf auch verklagen (Veloviewer, Wandrer etc.).
https://blog.iusmentis.com/2024/11/22/strava-past-api-voorwaarden-aan-mogen-die-wel-van-de-avg/

Zurück
Oben Unten