• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec LRS

Paul_

Mitglied
Hi Leute,
kann mir einer von euch etwas zu den Laufrädern von Veltec sagen?? Wie sind sie vor allem im vergleich zu Campa/Fulcrum, Mavic, Easton etc?
Bei den Veltec gefällt mir folgende Felge:
http://s-tec-essence.eshop.t-online...023/Products/VET2010/SubProducts/VET2010-0001
Bei Fulcrum gefallen mir z.B. die Racing 3.
Ich fahr vor allem im Flachen aber kann träge LR wirklich nicht leiden. Die LR müssen mir zwar optisch gefallen aber die Funktion ist mir nicht unwichtig. Es sollen vor allem Trainingslaufräder sein und mal bei einem Jedermannrennen auch mitfahren.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Paul

Anzeige

Re: Veltec LRS
AW: Veltec LRS

Moin!
Schicker LRS mit sehr guten Naben. Musst mal die Suchfunktion nutzen. "Veltec Typhus" existiert jedenfalls als Thread, alle Besitzer scheinen hochzufrieden.
Grüße
Christian

Hi Leute,
kann mir einer von euch etwas zu den Laufrädern von Veltec sagen?? Wie sind sie vor allem im vergleich zu Campa/Fulcrum, Mavic, Easton etc?
Bei den Veltec gefällt mir folgende Felge:
http://s-tec-essence.eshop.t-online...023/Products/VET2010/SubProducts/VET2010-0001
Bei Fulcrum gefallen mir z.B. die Racing 3.
Ich fahr vor allem im Flachen aber kann träge LR wirklich nicht leiden. Die LR müssen mir zwar optisch gefallen aber die Funktion ist mir nicht unwichtig. Es sollen vor allem Trainingslaufräder sein und mal bei einem Jedermannrennen auch mitfahren.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Paul

Top zufrieden, immer wieder!!!

Moin!
Schicker LRS mit sehr guten Naben. Musst mal die Suchfunktion nutzen. "Veltec Typhus" existiert jedenfalls als Thread, alle Besitzer scheinen hochzufrieden.
Grüße
Christian

Asche über mein Haupt. Ich hab vollkommen vergessen die Suchfunktion zu benutzen. Danke hab mir die Beiträge durchgelesen.
Das einzige was ich nicht finden konnte, ob der Unterschied zu z.B. den Racing 3, die ja ca. 300 g leichter sind, so sehr zu spüren sein wird? Am Berg weiss ich dass man das eher merken, aber wie schaut es in der Ebene aus?? Rollereigenschaften sollen ja bei Felgen mit höherem Profil besser sein?!
Gruss Paul

Laut Tourtest haben die Veltec Typhus nicht soo die optimalen Aeroeigenschaften.
Da sind die Mavic Cosmic Elite besser.

Das Gewicht in der Ebene kannst Du vernachlässigen, das wird dich nicht langsamer machen. Der Fahreindruck könnte etwas träger sein, mehr nicht.

Ich habe sowohl die Cosmic Elite, die Vuelta Superlite in 12/16 Version als auch die Veltec Typhus im Gebrauch....am liebsten fahr ich die Veltec!!!

Das ist aber rein subjektiv, die rollen einfach wunderbar und sind stabil.

Hi,
ich verwende die Volare von Veltec. Über die Laufeigenschaften kann ich eigentlich nur gutes sagen, laufen sehr leicht und sind kaum windanfällig.
Und das Gewicht ist mit unter 1500gr auch top

Und wenn mir die Aero optik nicht so Kaufentscheidend ist. Wären dann vom Aufbau und von der Funktion die Veltec oder die Racing 3 besser??

Ich habe sowohl die Cosmic Elite, die Vuelta Superlite in 12/16 Version als auch die Veltec Typhus im Gebrauch....am liebsten fahr ich die Veltec!!!

Das ist aber rein subjektiv, die rollen einfach wunderbar und sind stabil.

Hi,
kannst du was zu der schwarzen Bremsflanke sagen?
Ist die nach längerem Gebrauch immer noch schwarz?:confused:
Dankeschön:cool:

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Was bringt eine Firma dazu, ihr Produkt nach einer Infektionskrankheit zu benennen - und was bringt Kunden dazu, das Produkt mit diesem Namen zu kaufen? Man darf gespannt sein, wie der nächste LRS von Veltec heißen wird - vielleicht "Gonorrhoe"?

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Was bringt eine Firma dazu, ihr Produkt nach einer Infektionskrankheit zu benennen - und was bringt Kunden dazu, das Produkt mit diesem Namen zu kaufen? Man darf gespannt sein, wie der nächste LRS von Veltec heißen wird - vielleicht "Gonorrhoe"?

Typhus (Thyphon): Sohn der Gaia und Tartaros eine Gestalt der griechischen Mythologie.
Gaia vereinte sich mit dem Tartaros, um sich für die Niederlage ihrer Kinder, der Titanen und Giganten, an Zeus zu rächen. Er wurde als unbeschreiblich grässliches Ungeheuer, als Riese mit hundert Drachen- oder Schlangenköpfen dargestellt, wobei diese in der Sprache der Götter und vieler Tiere sprechen konnten.
Die späthellenistischen Griechen setzten Typhon mit dem ägyptischen Gott Seth gleich (siehe Wikipedia > Thyphon)

Hat nichts mit der Infektionskrankheit zu tun....

Hallo zusammen

Wen interessiert denn der Name einer Felge ???
Von mir aus könnte Sie auch Magen-Darm oder Aids heissen.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir den LRS bei S-tec zu kaufen.
Gibt zwar mit Sicherheit bessere......aber halt nicht für diesen Preis.

Gruss chris

Habe mir den LRS als reinen Renn LRS aufgebaut mit Conti 4000S. Von den Laufeigenschaften bin ich begeistert. Rund, weich, und schnell! Dazu steif wie sau!. OK die Aerooptik ist auch nur Optik. Wer da richtig Vorteile erwartet, sollte eher zu Cosmics greifen. Blecht aber auch gleich das dreifache!

Doof nur, das die Flanken schon fast blank sind. Die schwarze Beschichtung war bei mir nach 5 Ausfahrten so gut wie ab.

Zurück