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ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Auf Anregung von @ms83 teile ich hier mal meine Kenntnisse zur Ermittlung eines Schraubkranzgewindes, von welchem man dieses weder kennt, noch es am Kranz (in irgendeiner Form) angegeben ist.

Hinweis: Das ISO-Gewinde schließe ich hier mal aus, da es sich zu nahe zwischen dem britischen und dem italienischen Gewinde befindet (und daher auch für beide verwendbar ist).

Man drehe eine linke Tretlagerschale mit BSA/BSC-Gewinde (von Hand!) in das Freilaufgewinde des Kranzes ein.

Das Ergebnis können folgende 3 Varianten sein:

  1. Lässt sich die Schale nicht reindrehen (nach 1-2 Gewindegängen ist Schluss), handelt es sich um ein französisches Gewinde.
  2. Lässt sich die Schale prima reindrehen und wackelt (im weit eingedrehten Zustand) nicht, handelt es sich um ein britisches Gewinde
  3. Lässt sich die Schale leicht eindrehen und hat (im weit eingedrehten Zustand) etwas Spiel, handelt es sich um ein italienisches Gewinde

Hier zwei Fotos von diesem Vorgang:

Anhang anzeigen 1438165
Anhang anzeigen 1438166
(in diesem Fall handelte es sich um einen SunTour Kranz mit britischem Gewinde und die Tretlagerschale passte optimal)
Ich möchte diesen schönen pragmatischen Ansatz noch etwas ergänzen.

In der mechanischen Welt ist nichts existent ohne Toleranzen.
Das hier:
Freewheel Threading.png

Ist unsere Bibel, für die Unterscheidung von ITA/BSA/Franz.
Aber eigentlich besitzt jedes dieser Maße Toleranzen (die Steigung ist herstellungsbedingt fast frei davon).

Beispiel:
https://normdreh.de/services/rechner-gewindetoleranzen/

Screenshot_20240528-080621.png

Screenshot_20240528-080642.png


Wie man sieht, hat der Außendurchmesser je nach Toleranzklasse fast 2 Zehntel Toleranz, der Innendurchmesser auch fast.
Das sind zusammen fast 4 Zehntel, die eine zusammengehörige Kombination aus Freilauf und Nabe MEHR oder WENIGER Luft haben können!

Der Unterschied zwischen theoretischem ITA und BSA Außendurchmesser beträgt nur 2 Zehntel, ist also geringer, als die mögliche Spannweite innerhalb einer passenden Paarung.

Kann das sein?

In der Praxis wird stichprobenhaft mit Gewindelehren geprüft. In der Regel sorgt das dafür, dass die Teile überwiegend ein Mass in der Toleranzmitte haben.

Wenn man aber aus "geht leicht oder schwer rein" Rückschlüsse ziehen will, sollte man zusätzlich zum Messschieber greifen und mal gucken, ob die vorliegenden Teile eher toleranzmittig oder eher Ausreißer sind.

PS:
Das erklärt auch, das nicht jeder Abweichling dadurch zustande gekommen sein muss, dass schonmal ein nicht ganz passendes Gewinde drübergedreht würde.
 
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