Komplexer ist es schon geworden, aber ich finde nicht übermäßig.
Mich nervt es eher, dass es heute keine vernünftigen Anleitungen in Papierform mehr gibt. Zusätzlich scheint das Wissen, wie man Sachverhalte eindeutig und kurz formuliert, sowieso komplett abhanden gekommen zu sein
(außer bei IKEA
).
Ganz schlimm finde ich da inzwischen
Shimano. Was man da am Bildschirm weiterblättern muss um nur die einfachsten Sachen erklärt zu bekommen
Oft ist ja nur noch ein Faltblatt dabei, auf dem darauf hingewiesen wird, wo man ein Erklärbärvideo finden kann. Und zwar nur ein Video, sonst nichts. Für mich der Supergau. Mit Video brauche ich gefühlt 3x und tatsächlich vermutlich 2x so lange für alles.
Zur Komplexität kann ich nichts sagen, ich stelle mir halt vor, dass mit Elektrotechnik und Elektronik schon recht umfangreiche Wissensgebiete dazugekommen sind, wenn auch nur Teilbereiche.
Zu den Anleitungen:
Das spart Geld und zwar richtig viel.
Shimano, als Beispiel, produziert für die ganze Welt. Das bedeutet, eine Anleitung in Papierform muss in sehr viele Sprachen übersetzt, produziert und beigepackt werden. Das kennt man, das sind dann die Packungen, in denen (jetzt übertrieben) 1 Schraube liegt – und ein halbes Kilo Papier für Anleitung, Garantie, Haftungs- und sonstige Bedingungen in 42 Sprachen, von denen aber nur eine interessiert. Das ist sicher auch schon kostensparender, als für die jeweiligen Märkte gezielt zu produzieren.
Da ist ein Video günstiger in der Herstellung, auch wenn hier ebenfalls Übersetzungen notwendig sein sollten. Wenn es Änderungen beim Produkt oder bei der Verfahrensweise gibt, können die bei einem Video oder einer anderen (virtuellen) Anleitung schnell und relativ günstig eingearbeitet und verteilt werden. Bei einer gedruckten Anleitung müsste Verpackung und/oder Beilagen neu produziert werden. So gibt es halt einen (allgemeinen) Hinweis auf die Website etc. und Ressourcen werden gespart.
Ein anderer Punkt betrifft etwas, was uns in Zentraleuropa kaum auffällt. Sehr viele hier sind mit einer guten bis sehr guten Grundbildung (das ist aber nicht der einzige Faktor) gesegnet: Lesekompetenz ist in hohem Maß vorhanden. Das ist nicht überall so. Es gibt gar nicht so wenig Menschen, die z. B. ein Smartphone bedienen können, aber beim Verstehen eines Textes einfach aussetzen. Für eine Webadresse oder das Scannen eines QR-Codes reichts, für eine geschriebene Anleitung (mit Bildern) nicht mehr. Da erklärt ein Video einfacher und sicherer, also besser.
In Deinem Fall ist es halt umgekehrt.
(Schon in Italien gelten etwa 28 % der Bevölkerung als funktionale Analphabeten. Das bedeutet, diese Menschen können zwar zum Großteil lesen, verstehen aber den Inhalt eines Textes nur teilweise bis gar nicht. In Deutschland gibt es weit über 4 Mio. Menschen – mit Deutsch als Erstsprache –, die davon betroffen sind.)