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ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

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Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Welche Steigung haben die M4.5 mm Gewinde der japanischen Schaltsockel?
Sind es 0.5 mm oder 0.75 mm?
Andreas, ich habe eine Übersicht gefunden, aus der hervorgeht, daß die Steigung 0,75 mm beträgt:
Brazed on shift lever bosses.jpg

Gefunden habe ich es in einem anderen Radforum:
https://www.radforum.de/threads/3150833-rahmenschaltung-shimano-schalthebelmontage
Ich könnte mir vorstellen, daß es im „Sutherland's Handbook for Bicycle Mechanics“ eine solche Übersicht gibt, vielleicht könnten wir @alterstahl mal fragen, ob er da mal nachsehen könnte?
→Antwort von @alterstahl: Kapitel 5, Seite 5

Weiterhin gibt es in unserem Forum auch einen Kleinstfaden, der sich mit 4,5 mm Shimano-Sockeln beschäftigt(e):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltsockel-mit-‚nase‘.172689/

Dort schreibt @Oldie-Pedalleur, daß er auch die Schrauben umschneidet, damit sie in die originalen Sockel passen. Vielleicht könnt ihr beiden ja in Kooperation treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, ich habe eine Übersicht gefunden, aus der hervorgeht, daß die Steigung 0,75 mm beträgt:
Anhang anzeigen 1430689
Leider ohne echte Quellenangabe, gefunden habe ich es in einem anderen Radforum:
https://www.radforum.de/threads/3150833-rahmenschaltung-shimano-schalthebelmontage
Ich könnte mir vorstellen, daß es im „Sutherland's Handbook for Bicycle Mechanics“ eine solche Übersicht gibt, vielleicht könnten wir @alterstahl mal fragen, ob er da mal nachsehen könnte?

Weiterhin gibt es in unserem Forum auch einen Kleinstfaden, der sich mit 4,5 mm Shimano-Sockeln beschäftigt(e):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltsockel-mit-‚nase‘.172689/

Dort schreibt @Oldie-Pedalleur, daß er auch die Schrauben umschneidet, damit sie in die originalen Sockel passen. Vielleicht könnt ihr beiden ja in Kooperation treten...
Vielen Dank für Deine Recherche und die Ergebnisse hieraus, sowie für Deine weiteren Vorschläge. :daumen:

Ich hatte meine Frage zunächst in einem anderem Thread an @Oldie-Pedalleur gestellt, in welchem es ebenfalls um die japanischen Schaltsockel ging (muss nochmal nachsehen, ob ich bereits eine Antwort erhalten habe).

Ich vertraue erste einmal der Angabe in der von Dir gefundenen Quelle (mit der 0.75 mm Steigung) und vielleicht erhalte ich hier anderseitig nochmals eine Bestätigung.
 
Andreas, ich habe eine Übersicht gefunden, aus der hervorgeht, daß die Steigung 0,75 mm beträgt:
Anhang anzeigen 1430689
Leider ohne echte Quellenangabe, gefunden habe ich es in einem anderen Radforum:
https://www.radforum.de/threads/3150833-rahmenschaltung-shimano-schalthebelmontage
Ich könnte mir vorstellen, daß es im „Sutherland's Handbook for Bicycle Mechanics“ eine solche Übersicht gibt, vielleicht könnten wir @alterstahl mal fragen, ob er da mal nachsehen könnte?

Weiterhin gibt es in unserem Forum auch einen Kleinstfaden, der sich mit 4,5 mm Shimano-Sockeln beschäftigt(e):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltsockel-mit-‚nase‘.172689/

Dort schreibt @Oldie-Pedalleur, daß er auch die Schrauben umschneidet, damit sie in die originalen Sockel passen. Vielleicht könnt ihr beiden ja in Kooperation treten...

Hab grad nachgesehen – die von Dir eingefügte Übersicht stammt aus dem Sutherland's (Kapitel 5, Seite 5) …

Ansonsten gibt es da noch eine Übersicht, die der (mangelnden) Funktion von Schalthebeln in Zusammenhang mit den Sockeln gewidmet ist – aber da kommen Gewindemaße nicht vor …
 
Hab grad nachgesehen – die von Dir eingefügte Übersicht stammt aus dem Sutherland's (Kapitel 5, Seite 5) …

Ansonsten gibt es da noch eine Übersicht, die der (mangelnden) Funktion von Schalthebeln in Zusammenhang mit den Sockeln gewidmet ist – aber da kommen Gewindemaße nicht vor …
Danke für's Nachsehen. :daumen:
 
Vielen Dank für Deine Recherche und die Ergebnisse hieraus, sowie für Deine weiteren Vorschläge. :daumen:

Ich hatte meine Frage zunächst in einem anderem Thread an @Oldie-Pedalleur gestellt, in welchem es ebenfalls um die japanischen Schaltsockel ging (muss nochmal nachsehen, ob ich bereits eine Antwort erhalten habe).

Ich vertraue erste einmal der Angabe in der von Dir gefundenen Quelle (mit der 0.75 mm Steigung) und vielleicht erhalte ich hier anderseitig nochmals eine Bestätigung.

hallo , ich habe es grade erst gelesen , war verhindert .

Wenn Du Hilfe beim Schneiden von M4,5 Gewinde brauchst, kann ich ggf. helfen . Ich habe von M5 Gewindebolzen umgeschnitten auf M4,5 .

Melde dich einfach . Bis Dann.
 
@ms83 :
Hatten wir das Thema von Markierungen an Innenlagern schon, insbesondere wenn es um die sog. "Schweizer Norm" geht?
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben, stelle es jedoch auch in diesem Faden gerne ein:

...hier gibt es ein paar Infos, wie man die Innenlagerschalen mit Schweizer Gewinde von u.a Shimano (!) und Tange im eingebauten Zustand identifizieren kann:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1268831-swiss-thread-bb-cup-id.html

Danach diese Beispiele:
Shimano --> "P1" gemarkt
Tange --> "S1" gemarkt

Aus dem oben zitierten Thread stammt auch diese Grafik:

1713872593967.jpeg

Im weiteren, verlinkten Thread-Verlauf noch mehr Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , ich habe es grade erst gelesen , war verhindert .

Wenn Du Hilfe beim Schneiden von M4,5 Gewinde brauchst, kann ich ggf. helfen . Ich habe von M5 Gewindebolzen umgeschnitten auf M4,5 .

Melde dich einfach . Bis Dann.
Ich danke Dir vielmals (für dieses Angebot) und werde darauf zurückgreifen, wenn ich selbst nicht klarkommen sollte.
Eine Frage tut sich mir jedoch sofort auf: Warum die Verwendung von Gewindebolzen?
 
Auf Anregung von @ms83 teile ich hier mal meine Kenntnisse zur Ermittlung eines Schraubkranzgewindes, von welchem man dieses weder kennt, noch es am Kranz (in irgendeiner Form) angegeben ist.

Hinweis: Das ISO-Gewinde schließe ich hier mal aus, da es sich zu nahe zwischen dem britischen und dem italienischen Gewinde befindet (und daher auch für beide verwendbar ist).

Man drehe eine linke Tretlagerschale mit BSA/BSC-Gewinde (von Hand!) in das Freilaufgewinde des Kranzes ein.

Das Ergebnis können folgende 3 Varianten sein:

  1. Lässt sich die Schale nicht reindrehen (nach 1-2 Gewindegängen ist Schluss), handelt es sich um ein französisches Gewinde.
  2. Lässt sich die Schale prima reindrehen und wackelt (im weit eingedrehten Zustand) nicht, handelt es sich um ein britisches Gewinde
  3. Lässt sich die Schale leicht eindrehen und hat (im weit eingedrehten Zustand) etwas Spiel, handelt es sich um ein italienisches Gewinde

Hier zwei Fotos von diesem Vorgang:

P5250468.JPG

P5250469.JPG

(in diesem Fall handelte es sich um einen SunTour Kranz mit britischem Gewinde und die Tretlagerschale passte optimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist eine Fotoergänzung zu dem Beitrag zur Gewindekennzeichnung an Zeus-Schraubkränzen von @Vintage-Racer:
Zeus-Kränze:
Das klitzekleine "B" bedeutet "B.S.A" oder schlicht "british"; "M" steht für metrisches bzw. franz. Gewinde und "S" für "S.A.E"- bzw italienisches Gewinde.
Notfalls kann man den Kranzkern gesondert erwerben und die Ritzel umschrauben.

Edit: Hier ein Kranz mit "B" für britisch
Kranz markiert.jpg


Zeus Katalog 103-028.jpg
Zeus-Kranz mit dem Kennzeichen „M“ für metrisches (sog. französisches, FRA) Gewinde (M 34,7×1):
Zeus_Schraubkranz_M_metrisch_M34.7x1-1000044504.jpg


Das Foto stammt aus einer Frage von @JJU im Wertfindungsfaden:
Das geht an die Zeus Spezies hier....
Welches Gewinde mag dieser Schraubkranz haben...
Danke für das Bild. :daumen:
 
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