• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ventilator für Indoortraining - Empfehlung

Nutze seit kurzem den Wahoo Headwind und bin begeistert. Entweder Lüfter per Herzfrequenz steuern oder per Geschwindigkeit, funktioniert für mich super :cool:

Ich habe mal einen hochwissenschaftlichen subjektiven Vergleich zwischen Vacmaster und Headwind gemacht.

Weil ich die Zugluft in den Augen nicht so mag, ist die Position der beiden Ventilatoren so gewählt, dass der Luftstrom hauptsächlich auf den Oberkörper auftrifft, den Kopf aber ebenso noch ausreichend kühlt.

IMG_20241217_163443.jpg

IMG_20241217_162020.jpg

Weil der VM offensichtlich einen steileren Ausströmwinkel als der HW hat, kann man ohn näher ans Read stellen. Der Nachteil (für mich) ist, dass dadurch zwangsläufig mehr Luftstrom an den Kopf gelangt. Andere Paincaver mögen das aber vielleicht.

Der Luftstrom ansich trifft beim HW präziser auf den Körper. Der VM streut etwas mehr.

Auf höchster Stufe hat der VM etwas mehr Leistung als der HW.

Die Betriebsgeräusche des HW sind auf den niedrigen Stufen beiden Stufen wegen der Frequenzregelung etwas unangenehmer als beim VM. Typisches etwas gequältes Geräusch von frequenzgeregelten Motoren. Wenn man dahingehend empfindlich ist, wird das den einen oder anderen möglicherweise etwas nerven. Abhilfe schafft hier aber relativ einfach ein höherer Puls und damit höhere Lüfterheschwindigkeit.

Der Vacmaster hat das zwar nicht so ausgeprägt, ist aber insgesamt bei der Schallpegelmessung mit dem Smartphone dennoch lauter. Gemessen ungefähr auf Kopfhöhe.

Headwind
Stufe 1 46db
Stufe 2 45db
Stufe 3 47db
Stufe 4 51 db

Vacmaster (ungleichmäßigere Geräuscherzeugung und von mir grob gemittelte Wert)
Stufe 1 46 db
Stufe 2 55db
Stufe 3 62db

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Empfehlungen hier wollte ich mir gerade auch den Vacmaster hier (https://fr.cleva.com/de/products/vacmaster-cardio54-fan) bestellen und hab überraschend festgestellt, dass er im Warenkorb 20 Euro Rabatt erhalten hat. Also nur noch 79,99. :) Da ich nur begrenzt Platz habe vor dem Rad, ist das mit die platzsparendste Lösung für mich. Ich bin gespannt!

Das Angebot ist gut aber die Seite finde ich ein bisschen Strange mit Sprachvermischungen etc. 😅

Das Angebot ist gut aber die Seite finde ich ein bisschen Strange mit Sprachvermischungen etc. 😅
Na Cleva ist doch der Hersteller vom Vacmaster? Ist quasi die direkte Hersteller Seite, die einfach schlecht bzw. automatisch übersetzt wurde. :D mit PayPal Käuferschutz mach ich mir da keine all zu großen Sorgen. Außerdem scheint es auf Amazon der gleiche Verkäufer zu sein, wenn man sich das Impressum anschaut

75 Euro mit Versand sind ok. Ich warte gern, wobei meine Antworten immer zurückkommen
Ja? Ich habe innerhalb von einer Stunde eine Antwort bekommen.

Lieber Julian

vielen Dank für Ihre Bereitschaft, auf die Lieferung zu warten. 5 Euro werden Ihnen pauschal Ende Januar nach Erhalt der Ware auf Ihr Konto zurückerstattet. Sie können mir auch eine E-Mail schicken, nachdem Sie die Ware erhalten haben, und ich werde Ihre Zahlung im Voraus bearbeiten.

Ich fahre im Winter auf dem Kickr Bike und deshalb mit dem Wahoo Headwind. Die Vorteile von HR Steuerung möchte ich nicht mehr missen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Elite Aria den besseren Windstrom hat und die Steuerung der Core Temparatur extrem geil ist.

Ich hätte jetzt fast den Wahoo Headwind empfholen, ich bin mega zufrieden mit dem Teil und der Regulation nach Herzfrequenz - aber der kostet mittlerweile 260€, das ist schon wahnsinnig viel.

Falls man Lust auf bisschen basteln hat, kann man sich so eine Steuerung selber bauen:
Gibt´s gebraucht meiner Erfahrung nach auch für die Hälfte. Ich habe einen seit dessen Erscheinen und einen zweiten für meine Frau kürzlich gebraucht gekauft - Sprung im Bedienfeld (zumindest bis man einfach mal die Schutzfolie vom Bedienfeld abpellt :-) ) Ein Fernbedienungs-Schalter wäre für mich sinnfrei; die HF-Steuerung ist das beste an dem Ding, weil ich weder bei Bergfahrten noch bei Fahrten in der Ebene noch auf dem Laufband selbst nachregeln muß, und die Dinger funktionieren auch brav zu zweit nebeneinander mit verschiedenen Nutzern. Der Luftstrom kommt für mich aus dem perfekten Winkel, weil er mir nicht in die Augen bläst, und er verwirbelt auch nicht das halbe Zimmer sondern umströmt nur den Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Winter auf dem Kickr Bike und deshalb mit dem Wahoo Headwind. Die Vorteile von HR Steuerung möchte ich nicht mehr missen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Elite Aria den besseren Windstrom hat und die Steuerung der Core Temparatur extrem geil ist.

Klingt interessant, aber ich muss sagen rund 250€ für einen Ventilator sind schon ein stolzer Preis.

Ich bin auch nicht sicher ob so ein Turbogebläse wirklich die Lösung ist. Vor dem Lenker habe ich den Laptop am Tisch stehen, über dem Lenker ein Handtuch.

Den Ventilator müsste ich etwas seitlich versetzt mit etwa 2m Abstand auf einer Kommode aufstellen. Ob da der Luftstrom noch optimal ankommt. 🤔

@scarJa, der Preis, aber 200 Euro für Zwift sind ja auch teuer.

Ein Vorteil vom Elite ist, daß der Winkel verstellt werden kann.

elite-aria-ventilator-test_816662e1-22b8-44be-8140-ddbe6d65ce7d-scaled.jpg
Der größere Vorteil finde ich ist, dass die Luft halbwegs gefiltert wird und man nicht den gesamten Staub vom Boden ins Gesicht und die Lunge abbekommt.

Bin aber von der HR Steuerung beim Aria nicht so angetan... der Lüfter regelt nach jedem Atemzug die Geschwindigkeit (dafür ist der Pulsgurt zu sensibel) und dementsprechend ist das sich ständig ändernde Lüftergeräusch ziemlich nervig. Eine Art Kennfeld zum selber festlegen bzw. ne Art Zonen wäre da besser. Steuere den daher manuell über die App. Da nervt aber das ständige wegclicken der automatischen Paarung zu nem Elite Trainer bei jedem Neustart dee App 🤦🏻‍♂️

Ansonsten ist der Windstrom und Ausrichtung ziemlich optimal für mich und meinen Raum 👍 Bei 21 Grad mit gekipptem Fenster und Durchzug von Süd nach Nord (bei leicht geöffneter Tür) reichen mir aktuell 75% maximal. Bin aber auch ein "Wenigschwitzer".

Den Ventilator müsste ich etwas seitlich versetzt mit etwa 2m Abstand auf einer Kommode aufstellen. Ob da der Luftstrom noch optimal ankommt. 🤔

Der Headwind sollte genug Power haben für den Abstand, der Wind wird halt etwas größer gefächert ankommen.
Ich hab ihn ca. 120cm seitlich von mir weg und so gekippt dass ich keinen Wind im Gesicht hab.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-27 at 11.39.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-27 at 11.39.56.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 93
Zurück