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Ventilator für Indoortraining - Empfehlung

Seit ich den Headwind habe, muss ich schon mit Trikot fahren. Wenn ich den jetzt noch aufs Gesicht ausrichte, brauch ich auch noch ne Brille, da kann ich langsam auch draußen fahren 😅
 
Der Headwind sollte genug Power haben für den Abstand, der Wind wird halt etwas größer gefächert ankommen.
Ich hab ihn ca. 120cm seitlich von mir weg und so gekippt dass ich keinen Wind im Gesicht hab.

So richtig zufrieden bin ich mit meiner „Pain Cave noch nicht. Der Headwind hat auf jeden fall eine cleane aufgeräumte Optik, gefällt mir viel besser als der Vacmaster.

Das mit den Powerzonen an der Wand sieht echt gut aus. Bin grad echt an überlegen ob ich mir so Wandtattoo Folien bestellen soll.
 
Ich habe den Wahoo Headwind mit viel Glück in nem Insolvenz-Abverkauf für den halben Preis bekommen. Möchte ihn nicht mehr missen. Relativ kompakt, im Grunde sollte er auch direkt vor dem Vorderrad stehen, was den Platzbedarf der ganzen Geschichte auch deutlich reduziert. Der Luftstrom ist gerichtet und konzentriert, so dass man das Ding so aufstellen kann, dass es den Körper und nicht die Augen anpustet.
Ohne Fernbedienung ist es grundsätzlich schwierig, der Headwind lässt sich über die App steuern oder eben an die HR koppeln, was auch nicht ganz doof ist.

Manchmal habe ich noch einen großen Bodenventilator oszillierend in größerer Entfernung irgendwo im Raum stehen, der noch für etwas Luftbewegung in Richtung Fenster sorgt.
 
Ich musste gestern im 12-15 Grad kühlen Keller den Headwind (HF-gesteuert) manuell nach 2h runter nehmen, weil die nassen Radklamotten (Hose + Unterhemd) mit dem erhöhten Luftstrom durch die steigende HF einfach zu kühl wurden. Ich habe den Headwind unter der Werkbank in einem Ikea-Schrank stehen. Bei Betrieb dann einfach die Schranktür öffnen und gib ihm. Dadurch sauge ich auch nicht den Bodenstaub direkt an. Den Luftstrom direkt ins Gesicht würde mich zum durchdrehen bringen, maximal bis zum Hals ist angenehm.
 
Tipp:
Wenn man vor sich ein Tischlein für Laptop etc. stehen hat, kann man den Bläser so hinstellen, dass der Luftstrom an den Kopf durch das Tischlein abgelenkt wird.
Anordnung: Rad, Tisch, Bläser knapp hintereinander
 
Also fährt der Headwind stur sein Programm nach HF?

Hmm das ist natürlich eher ungünstig. Im Winter bei offenem Fenster fahre ich bei 10-15 Grad im Sommer auch mal 25 Grad, da wärs natürlich gut wenn man hoch oder runter Regeln könnte.

Naja draussen hat man auch ne Brille auf beim Fahren. Gerade die kalte Luft finde ich auch nicht so angenehm im Gesicht.
 
Fahrt ihr draußen eigentlich alle mit Visier, oder warum geht es da mit dem Wind im Gesicht?
ich fahre bei den aktuellen Temperaturen im kühlen Keller und mit offenem Fenster (und schwitze trotzdem).
natürlich könnte ich auch einen buff, eine Mütze, eine Brille und eine Windweste tragen, dann könnte ich mich vom Bläser voll anballern lassen :D
 
Tatsächlich mit Radbrille, ich brauche eh eine Brille und eine Sportbrille trägt sich einfach besser. Habe aber auch photochrome Gläser, deshalb sitze ich nicht im Dunkeln.
 
ich fahre bei den aktuellen Temperaturen im kühlen Keller und mit offenem Fenster (und schwitze trotzdem).
natürlich könnte ich auch einen buff, eine Mütze, eine Brille und eine Windweste tragen, dann könnte ich mich vom Bläser voll anballern lassen :D
Bei mir sind es 15°C und gelüftet wird erst hinterher per Durchzug. So brauche ich da keine Mütze.
Tatsächlich mit Radbrille, ich brauche eh eine Brille und eine Sportbrille trägt sich einfach besser. Habe aber auch photochrome Gläser, deshalb sitze ich nicht im Dunkeln.
Eine photochrome Brille habe ich auch. Aber bei meiner letzten Fahrt kam ich aber in Nieselregen und habe die Brille dann an den Helm gesteckt, um besser zu sehen. Trotz nur 7° war der Wind kein Thema für die Augen.
 
Kommt natürlich auf persönliche Umstände und Vorlieben an, aber bei Wind tränen meine Augen sehr stark, sodass ich ohne Brille eigentlich gar nicht vernünftig fahren kann.
 
Ich finde die Variante nach Geschwindigkeit / Leistung am angenehmsten, ist aber natürlich Geschmackssache.
Welchen Sinn ergibt das?
Ja, die Funktion ist soweit klar, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich langsam fahre, fahre ich i.d.R. steil bergauf und bekomme dann keine Kühlung, wenn ich sie am nötigsten brauche.
Wenn ich schnell fahre, geht's virtuell bergab und dann bläst das Ding wie verrückt.

Mir erschließt sich der Nutzen nicht.
 
Welchen Sinn ergibt das?
Ja, die Funktion ist soweit klar, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich langsam fahre, fahre ich i.d.R. steil bergauf und bekomme dann keine Kühlung, wenn ich sie am nötigsten brauche.
Wenn ich schnell fahre, geht's virtuell bergab und dann bläst das Ding wie verrückt.

Mir erschließt sich der Nutzen nicht.
Es soll Radfahrer geben, die tatsächlich nicht bergauf fahren sondern im Flachland durch die Gegend rollern. Da ist dann ggf. ein geschwindigkeitsabhängiger Luftstrom angenehm. Ich fahre zumeist Bergstrecken und immer mit der HF-Funktion; da kann ich mit 9km/h die Alpe hoch"stehen" und kriege trotzdem die volle Dröhnung, weil meine HF entsprechend hoch ist.

@scarJa, der Preis, aber 200 Euro für Zwift sind ja auch teuer.

Ein Vorteil vom Elite ist, daß der Winkel verstellt werden kann.

elite-aria-ventilator-test_816662e1-22b8-44be-8140-ddbe6d65ce7d-scaled.jpg
Den Headwind kann man übrigens auch im Winkel verstellen. Meiner hat hinten ausklappbare Beine, um ihn horizontal zu stellen.
 
Welchen Sinn ergibt das?
Ja, die Funktion ist soweit klar, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich langsam fahre, fahre ich i.d.R. steil bergauf und bekomme dann keine Kühlung, wenn ich sie am nötigsten brauche.
Wenn ich schnell fahre, geht's virtuell bergab und dann bläst das Ding wie verrückt.

Mir erschließt sich der Nutzen nicht.
Der Trainer und Ventilator wissen doch überhaupt nicht, das es virtuelle Berge gibt. Für die korreliert die Geschwindigkeit einfach mit der Leistung.
 
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