• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

Guter Tipp. Den Signal will ich auch seit Ewigkeiten mal fahren. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Ventoux zu dieser Jahreszeit aktuell zu fahren. Ich war am Montag von der Kurve in St. Esteve bis zum Chalet Reynard komplett alleine. Auf dem Gipfel waren außer mir noch zwei Franzosen. Man muss natürlich etwas Glück mit dem Wetter haben...das kann im März noch sehr ungemütlich sein.

Auch in den Radlertouri-Hotspots wie Bedoin oder Malaucène ist es wirklich noch sehr ruhig. Freie Platzwahl in den Cafes und Restaurants sofern diese geöffnet sind ;)
...och ich finds eigentlich ganz gesellig wenn viele Gleichgesinnte um einen herum sind 🤷🏾‍♂️ ähnlich wie beim Skifahren dann....ich mag das
 
...och ich finds eigentlich ganz gesellig wenn viele Gleichgesinnte um einen herum sind 🤷🏾‍♂️ ähnlich wie beim Skifahren dann....ich mag das
Ja absolut. Für mich kommts auf die Mischung an. Es war mal ganz interessant das alles hier so leer zu erleben. Meine Zeit auf den Ventoux war dieses mal aber defintiv nix...die Hasen haben gefehlt ;)

Ich war ja auch mal in Richtung Drome unterwegs...da war mir teilweise schon fast etwas mulmig zumute. Wenn ich da vom Rad gefallen wäre, hätte die Verwesung wahrscheinlich schon begonnen bis mich jemand gefunden hätte 😨

Weil Du gerade den Ventoux Thread verlinkt hattest wo @Plat!num ja auch über die Gorges de la Nesque schreibt...die Nesque war der absolute Hammer zu der Zeit jetzt. Komplett freie Fahrt auf diesem absoluten Traumasphalt...man konnte es richtig knallen lassen. Herrlich 😍
 
Ja absolut. Für mich kommts auf die Mischung an. Es war mal ganz interessant das alles hier so leer zu erleben. Meine Zeit auf den Ventoux war dieses mal aber defintiv nix...die Hasen haben gefehlt ;)

Ich war ja auch mal in Richtung Drome unterwegs...da war mir teilweise schon fast etwas mulmig zumute. Wenn ich da vom Rad gefallen wäre, hätte die Verwesung wahrscheinlich schon begonnen bis mich jemand gefunden hätte 😨

Weil Du gerade den Ventoux Thread verlinkt hattest wo @Plat!num ja auch über die Gorges de la Nesque schreibt...die Nesque war der absolute Hammer zu der Zeit jetzt. Komplett freie Fahrt auf diesem absoluten Traumasphalt...man konnte es richtig knallen lassen. Herrlich 😍
Ja die bin ich auch noch nicht gefahren....habs mir dies Jahr aber fest vorgenommen...muss aber alles mit Familie im Einklang gehen...fahre dann meist so gegen 05:00 los, dann geht das mit dem Verkehr immer recht gut. Die Ventoux-Anhänger-Tour ebenfalls....vielleicht wird dann da hinten noch geschnarcht und die Toniebox ist noch still 👌🏾😁😂
Wir sind die Woche vorher nahe Saint Tropez....kennt sich da hier jemand ein bisschen aus, genauer in Plan de la Tour...für Tipps immer dankbar 🤷🏾‍♂️
 
Ich war schon relativ häufig in der Provence zum Rennrad fahren, anfangs natürlich in der direkten Umgebung des Mt. Ventoux.
Im Laufe der Jahre habe ich allerdings andere Routen als immer nur die Klassiker hoch auf den Ventoux + Nesque schätzen gelernt.
Beispielsweise die Routen nördlich vom Ventoux entlang der Toulourenc, über den Col de Fontaube/Col des Aires hinüber nach Montrun-les Bains, weiter über die Gorges d'Aulan und z.B. retour über Buis-les-Baronnies.
Auch der Col de Perty ist eine Befahrung wert, südlich von Séderon gibt es diverse kleine ruhige Bergrouten zu fahren.

Vom Col de Fontaube hat man eine sehr schöne Sicht auf die Nordseite des Ventoux:
iu


Sicht vom Col de Perty:

iu




Südlich vom Mt. Ventoux sind Routen z.B. über Methamis und den Col de Murs attraktiv, aber auch mal nach Roussillon oder nach Rustrel.
V.a. Rustrel lohnt sich durchaus als Ausflugsziel (wenn man das Rad abstellen und zu Fuß gehen kann, um sich die Ocker-Brüche aus der Nähe anzusehen):

iu


iu




Von Vaison-la Romaine aus bin ich diverse Touren in nördlicher, westlicher sowie südlicher Richtung gefahren und natürlich auch in die Dentelles de Montmirail, von Apt aus erschließt sich südlich das Luberon, Forcalquier sowie Sisteron als Standorte führen zu meist einsamen schönen Rennradrouten, auf denen man (zumindest außerhalb der französischen Sommerferien) zumeist komplett alleine unterwegs ist.

Sisteron:

iu


Forcalquier:

iu




Weiter nördlich bot mir auch Bourdeaux mehrere einsame Bergrundtouren an, so z.B. über die Berge rüber nach Saillans und wieder über die Berge retour via Saou.


https://www.komoot.com/fr-fr/smarttour/1118532
Col de la Chaudière:

iu



iu


iu
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp. Den Signal will ich auch seit Ewigkeiten mal fahren. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Ventoux zu dieser Jahreszeit aktuell zu fahren. Ich war am Montag von der Kurve in St. Esteve bis zum Chalet Reynard komplett alleine. Auf dem Gipfel waren außer mir noch zwei Franzosen. Man muss natürlich etwas Glück mit dem Wetter haben...das kann im März noch sehr ungemütlich sein.

Auch in den Radlertouri-Hotspots wie Bedoin oder Malaucène ist es wirklich noch sehr ruhig. Freie Platzwahl in den Cafes und Restaurants sofern diese geöffnet sind ;)
Das wird mir bestimmt nicht gelingen....durchtrainiert 🤔...jo ich denke schon einigermaßen, jung 🤔....die Perspektive macht's, gegenüber einem 80 jährigen bestimmt..mit 56 🤣....meine Zugmaschine wir ebenfalls älteres Semester sein, werde den soliden / stabilen aber nicht ganz leichten Crosser nehmen..halt wie auf den Bildern.

So sehe ich mich auch, komme sie hoch aber mit der Eile die mit der Weile im Einklang ist 😉


Ja von dem hab ich auch gehört....irgendwo hab ich da auch mal hier nachgefragt 🤔...meine aber, dass das Echo nicht sooo dolle war....gerade auch was die Straßenverhältnisse angehen 🤷🏾‍♂️ aber ich lass mich da von deinen Erfahrungen (im wahrsten Wortsinn ) gerne eines besseren beraten....
Ach hier hab's gefunden... @Taunus86 Du hattest seinzeit ja auch schon Interesse angemeldet 😁 seh ich gerade
Yo und ich hatte geantwortet. :D
Weiterhin absoluter Tipp.
 
...oder er ist schon wieder 2 Meter niedriger geworden, so dass gerade ein Neues in der Mache ist 😉
 
... oder die dämlichen Aufkleber werden entfernt - man konnte eh nicht mehr lesen, was drauf steht.
 
Ich war schon relativ häufig in der Provence zum Rennrad fahren, anfangs natürlich in der direkten Umgebung des Mt. Ventoux.
Im Laufe der Jahre habe ich allerdings andere Routen als immer nur die Klassiker hoch auf den Ventoux + Nesque schätzen gelernt.
Beispielsweise die Routen nördlich vom Ventoux entlang der Toulourenc, über den Col de Fontaube/Col des Aires hinüber nach Montrun-les Bains, weiter über die Gorges d'Aulan und z.B. retour über Buis-les-Baronnies.
Auch der Col de Perty ist eine Befahrung wert, südlich von Séderon gibt es diverse kleine ruhige Bergrouten zu fahren.

Vom Col de Fontaube hat man eine sehr schöne Sicht auf die Nordseite des Ventoux:
iu


Sicht vom Col de Perty:

iu




Südlich vom Mt. Ventoux sind Routen z.B. über Methamis und den Col de Murs attraktiv, aber auch mal nach Roussillon oder nach Rustrel.
V.a. Rustrel lohnt sich durchaus als Ausflugsziel (wenn man das Rad abstellen und zu Fuß gehen kann, um sich die Ocker-Brüche aus der Nähe anzusehen):

iu


iu




Von Vaison-la Romaine aus bin ich diverse Touren in nördlicher, westlicher sowie südlicher Richtung gefahren und natürlich auch in die Dentelles de Montmirail, von Apt aus erschließt sich südlich das Luberon, Forcalquier sowie Sisteron als Standorte führen zu meist einsamen schönen Rennradrouten, auf denen man (zumindest außerhalb der französischen Sommerferien) zumeist komplett alleine unterwegs ist.

Sisteron:

iu


Forcalquier:

iu




Weiter nördlich bot mir auch Bourdeaux mehrere einsame Bergrundtouren an, so z.B. über die Berge rüber nach Saillans und wieder über die Berge retour via Saou.


https://www.komoot.com/fr-fr/smarttour/1118532
Col de la Chaudière:

iu



iu


iu
Servus Paye!

Ich starte kommenden Freitag nach Malaucene und bleibe für zwei Wochen.
Deine Ausführungen machen mir gerade eine solche Vorfreude... :daumen:
Vielen Dank!

Gruß Joe
 
Servus Paye!

Ich starte kommenden Freitag nach Malaucene und bleibe für zwei Wochen.
Deine Ausführungen machen mir gerade eine solche Vorfreude... :daumen:
Vielen Dank!

Gruß Joe
Viel Spaß. In Malaucène ist es aktuell wirklich schön ruhig. Falls Du Tips bzgl. Routen, Restaurants oder was auch immer brauchst...schreib mir gerne ne PN.
 
Servus Paye!

Ich starte kommenden Freitag nach Malaucene und bleibe für zwei Wochen.
Deine Ausführungen machen mir gerade eine solche Vorfreude... :daumen:
Vielen Dank!

Gruß Joe
Habe heute den Ventoux aus der Ferne gesehen. Das sah nach nicht wenig Schnee da oben aus. Da ist wohl gestern einiges runter gekommen...
986889B6-9C30-4CE3-A767-F2D0247AE842.jpeg
 
Habe heute den Ventoux aus der Ferne gesehen. Das sah nach nicht wenig Schnee da oben aus. Da ist wohl gestern einiges runter gekommen...Anhang anzeigen 1238852
Ich hab wohl alles richtig gemacht mit meiner Reisezeit :D

Du bist gerade im Luberon unterwegs oder? Auch ne schöne Gegend...da war ich letzten Sommer...da wars mit jeden Tag an die 40°C aber doch eher etwas warm..
 
Ich hab wohl alles richtig gemacht mit meiner Reisezeit :D

Du bist gerade im Luberon unterwegs oder? Auch ne schöne Gegend...da war ich letzten Sommer...da wars mit jeden Tag an die 40°C aber doch eher etwas warm..
Ja genau, wir sind wieder östlich vom Luberon in Pierrevert. Heute war echt harter Wind. Gestern auf dem Hinweg durch die Alpen hats ohne Ende geregnet, hier dann auch. Die kommenden Tage sind 21°C angekündigt. Aus dem letzten Jahr weiß ich, dass das für uns mehr als genug ist :)
 
Servus Paye!

Ich starte kommenden Freitag nach Malaucene und bleibe für zwei Wochen.
Deine Ausführungen machen mir gerade eine solche Vorfreude... :daumen:
Vielen Dank!

Gruß Joe
Gerne! :)

Ich selbst fahre erst Mitte Mai wieder für 3 Wochen nach Südfrankreich. Wettertechnisch ist mir das lieber als März/April.

Was mir bei einer kleinen Suche auffiel:
es scheint hier auf RRN gar keinen thread für Frankreich-Touren im Zentralmassiv zu geben.
Ich habe eigentlich nur diesen einen Reisebericht mit schönen Fotos gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ord-lot-2022-mit-rennrad-leichtgepäck.183441/
Ich bin sicherlich schon ein Dutzend mal an verschiedenen Stellen des Zentralmassivs gewesen und habe dort die möglichen Touren in der umliegenden Region befahren und erkundet.
Letztlich ist das weit interessanter als immer nur um den Ventoux herum zu eiern (meine Meinung dazu).

=> gibt es hier noch andere Fans vom Zentralmassiv?
Dann könnten wir ja den oben verlinkten thread weiterführen mit Tipps & Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! :)

Ich selbst fahre erst Mitte Mai wieder für 3 Wochen nach Südfrankreich. Wettertechnisch ist mir das lieber als März/April.

Was mir bei einer kleinen Suche auffiel:
es scheint hier auf RRN gar keinen thread für Frankreich-Touren im Zentralmassiv zu geben.
Ich habe eigentlich nur diesen einen Reisebericht mit schönen Fotos gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ord-lot-2022-mit-rennrad-leichtgepäck.183441/
Ich bin sicherlich schon ein Dutzend mal an verschiedenen Stellen des Zentralmassivs gewesen und habe dort die möglichen Touren in der umliegenden Region befahren und erkundet.
Letztlich ist das weit interessanter als immer nur um den Ventoux herum zu eiern (meine Meinung dazu).

=> gibt es hier noch andere Fans vom Zentralmassiv?
Dann könnten wir ja den oben verlinkten thread weiterführen mit Tipps & Fotos.
Ja gute Idee. Ich bin kein Experte fürs Zentralmassiv, aber eine meiner schönsten Touren aller Zeiten war die Tour de Mont Aigoual. Da kann ich gerne einige Infos beisteuern und freue mich natürlich über mehr Inspiration.
 
Ja gute Idee. Ich bin kein Experte fürs Zentralmassiv, aber eine meiner schönsten Touren aller Zeiten war die Tour de Mont Aigoual. Da kann ich gerne einige Infos beisteuern und freue mich natürlich über mehr Inspiration.
Touren am und rund um den Mt. Aigoual habe ich auch häufiger gefahren und pics davon. Eine ganz wunderbare Ecke zum Rennrad fahren!
 
Ich habe seit dem wir hier sind noch nicht einen Brunnen mit Wasser gesehen. Das war sonst anders…
03A8815B-5247-4304-ABEF-D9D1F576F276.jpeg
 
Zurück
Oben Unten