• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Paul_

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hi Leute ich möchte mir einen neuen Radcomputer zulegen.
Meine Favoriten sind die Rox 9.1 und von Polar CS500. Polar ist mir was die Herzfrequenz(-funktionen) angeht als sehr hochwertig bekannt. Ausserdem gefallen mir die Rocker Switch Tasten und das große Display. Die Rox 9.1. soll ja auch extrem gut sein nur würde ich jetzt gerne wissen wie die Herzfrequenz genau funktioniert. Polar wirbt ja mit EKG genau. Ist die Qualität vergleichbar? Das Display ist ja etwas kleiner bei der Rox. Kann man denn das Display komplett individuell konfigurieren?
Sehr interessant finde ich gerade bei der Rox, dass eine Trainingssoftware schon im Presi mit beinhaltet sein soll ( wenn mich nicht alles täuscht)?!
Die restlichen Funktionen sind ja alle eigentlich identisch ( halt Vollausstattung). Was mir an Sigma auch sehr gut gefällt, ist dass sie extrem Kundenorientiert sind und sehr kulant.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Paul
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

EKG-genau sind so ziemlich alle HF-Messer, die Geräte von Sigma auch.

Bei Rox sind die oberen 4 kleinen Anzeigen fest belegt in Herzfrequenz, Trittfreqenz, Höhe und Steigung/Gefälle in %. Man statt der 4 kleinen Anzeigen auch einen dieser 4 Werte groß anzeigen lassen. (Lässt sich hintereinander durchschalten.

Darunter ist dann fest die aktuelle Geschwindigkeit, daneben der Vergleich aktuelle Geschwindigkeit vs. Durchschnitt. (Pfeil nach oben/unten oder Punkt)

Für die untere Anzeigen lassen sich 10 verschiedene Funktionen frei belegen; dafür stehen 2 Favoritenmenüs zur Verfügung.

Software u. Dockingstation gehören zum Lieferumfang.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

EKG-genau sind so ziemlich alle HF-Messer, die Geräte von Sigma auch.

Bei Rox sind die oberen 4 kleinen Anzeigen fest belegt in Herzfrequenz, Trittfreqenz, Höhe und Steigung/Gefälle in %. Man statt der 4 kleinen Anzeigen auch einen dieser 4 Werte groß anzeigen lassen. (Lässt sich hintereinander durchschalten.

Darunter ist dann fest die aktuelle Geschwindigkeit, daneben der Vergleich aktuelle Geschwindigkeit vs. Durchschnitt. (Pfeil nach oben/unten oder Punkt)

Für die untere Anzeigen lassen sich 10 verschiedene Funktionen frei belegen; dafür stehen 2 Favoritenmenüs zur Verfügung.

Software u. Dockingstation gehören zum Lieferumfang.

Hi vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Also kann ich den Qualitätsunterschied in der Herzfrequenz auch vernachlässigen?! Versteh ich das richtig, bei Polar sind ja einige Frequenzbereiche mit der Own-Zone belegt. Bei Sigma wird das einen anderen Marketingnamen haben, aber die gleiche Funktion bieten? Also ist vom Preis-Leistungsverhältnis die Sigma die bessere Wahl?
Gruss Paul
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Soweit ich weiß gibt es bei Polar noch ein spezielles Verfahren zum Ermitteln dieser Own-Zone. Bei Sigma werden die einzelnen Zonen entweder über die Angaben "Geschlecht/Alter/Größe/Gewicht" errechnet oder du programmierst sie selbst ein, wenn du die Bereiche z.B. durch einen Stufentest o.ä. weißt.

Du solltest dich noch mal auf den beiden Herstellerseiten in Sachen "Software/Auswertungsmöglichkeiten" schlau machen: Darin liegt imho der Hauptunterschied und je nach persönlichen Bedürfnissen könnte das den Ausschlag für das eine oder andere Gerät geben.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Wenn Du wirklich den Rox 9.1 meinst (und nicht den 9.0), dann hat der doch wesentlich mehr auf dem Kasten als der Polar?! Ghost-Race Funktion und (berechnete) Watt/Leistung, Anzeige der Entfaltung etc.
Kann der Polar alles nicht. BTW: Ist der Rox 9.1. überhaupt schon in den Läden? Generell machste mit dem Sigma aber auch als 9.0 nichts falsch. Ist für den Preis viel geboten und hat mich auch bisher nicht im Stich gelassen.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Hi
also der Rox 9.1 ist noch nicht im Laden, hab gerade letzte Woche meinen Händler gefragt. Sollte aber im November erscheinen.

Man kann den Rox 9.0 individuell gestalten, d.h. die Werte die für die Fahrt wichtig sind, werden im oberen Teil des Displays angezeigt (4 Stück, die auch vergrößert werden können. Wurde ja schon erwähnt). Werkseinstellung hat die Herzfrequenz, Höhe, Steigung und Trittfrequenz.

Die anderen 30 Möglichkeiten, die man dort angezeigt bekommen kann, will ich jetzt nicht aufzählen. Fängt bei Steigrate, Durchschnittpuls an und hört mit Temperatur, Geschwindigkeit am Berg und Kalorienverbrennung auf...

Bin bis jetzt zufrieden und die Auswertung der einzelnen Etappen läuft super. Ich bin bei einer Trainingsfahrt mit dem Hinterrad weggerutscht und konnte die Kiste noch abfangen. Bei der späteren Auswertung konnte ich sehen, wie mein Herzschlag nach oben katapultiert ist. Die Etappe ist natürlich gespeichert. :daumen:
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Hi,
ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Zeit dachte die Leistungsdaten würde wieder ein Mal nur mit einem Leistungsmesssystem funktionieren. Ich hab jetzt erst auf der Infoseite zum Rox gelesen, dass es durch verschiedene Daten berechnet wird. Das ist für mich eine interessante Funktion. Mir ist klar, dass dabei immer ein Fehlerquotient einhergeht. Damit kann ich aber leben. Also von daher hab ich mich für das Rox entschieden. Vielen Dank für die Antworten!!
Gruss Paul
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Leistungsdaten ohne entsprechende Messtechnik zu berechnen ist doch quatsch,so etwas ähnliches gab es schon beim HAC4.
Von solchen Funktionen würde ich meine Kausentscheidung nicht abhängig machen.

mfg

Scheeter
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Leistungsdaten ohne entsprechende Messtechnik zu berechnen ist doch quatsch,so etwas ähnliches gab es schon beim HAC4.

Beim Rox fließen da schon sehr viele Parameter ein, dennoch dürfte da die Abweichung je nach Bedingungen (z.B. starker Wind in der Ebene) recht ordentlich sein. Aber als "Gimmick on top" ist es schon ok, zu einem echten Mess-System klafft schließlich eine Lücke von etlichen hundert bis hin zu mehreren tausend €.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Das ist für mich eine interessante Funktion. Mir ist klar, dass dabei immer ein Fehlerquotient einhergeht. Damit kann ich aber leben.

Vorneweg. Ich habe den Rox 9.0 und bin damit ganz zufrieden.

Der Fehler bei der berechneten Leistung ist einfach zu hoch. Ich habe mal über http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ausgerechnet, welche Leistung ich (1,93 cm und 83 kg) treten muss um 30 kmh zu halten. Der Rox 9.1 wird ähnlich vorgehen, nur dass er nicht weiß, wie die Windgeschwindigkeit und wie die Sitzhaltung des Fahrers ist.

Ergebnis bei Oberlenkerhaltung
Windstille: 224 Watt
5 kmh Rückenwind: 166 Watt
5 kmh Gegenwind: 294 Watt

Ergebnis bei Unterlenkerhaltung
Windstille: 163 Watt
5 kmh Rückenwind: 124 Watt
5 kmh Gegenwind: 211 Watt

Der Rox wird mir wahrscheinlich die 224 W anzeigen. Evt trete ich sogar 294 Watt oder gar nur 124 Watt. Fehler tolerierbar? Es gibt sicherlich noch andere Gründe (z.B. Rollwiderstand aufgrund des Untergrund), die gegen eine gerechnete Leistung sprechen.

Ich bin jetzt von einem "Flachlandtiroler" ausgegangen. In einem steilen Anstieg ist der Fehler natürlich kleiner.

Edit: Gerade gelesen, dass man die Sitzposition im Rox nun einstellen kann. Jeder Sitzpositionswechsel macht dann aber die Anzeige unbrauchbar oder man muss am Rox umstellen ;).

Für was kann man eigentlich die Anzeige der Entfaltung im Training gebrauchen? Der Nutzen erschließt mir nicht ganz.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Vorneweg. Ich habe den Rox 9.0 und bin damit ganz zufrieden.

Der Fehler bei der berechneten Leistung ist einfach zu hoch. Ich habe mal über http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ausgerechnet, welche Leistung ich (1,93 cm und 83 kg) treten muss um 30 kmh zu halten. Der Rox 9.1 wird ähnlich vorgehen, nur dass er nicht weiß, wie die Windgeschwindigkeit und wie die Sitzhaltung des Fahrers ist.

Ergebnis bei Oberlenkerhaltung
Windstille: 224 Watt
5 kmh Rückenwind: 166 Watt
5 kmh Gegenwind: 294 Watt

Ergebnis bei Unterlenkerhaltung
Windstille: 163 Watt
5 kmh Rückenwind: 124 Watt
5 kmh Gegenwind: 211 Watt

Der Rox wird mir wahrscheinlich die 224 W anzeigen. Evt trete ich sogar 294 Watt oder gar nur 124 Watt. Fehler tolerierbar? Es gibt sicherlich noch andere Gründe (z.B. Rollwiderstand aufgrund des Untergrund), die gegen eine gerechnete Leistung sprechen.

Ich bin jetzt von einem "Flachlandtiroler" ausgegangen. In einem steilen Anstieg ist der Fehler natürlich kleiner.

Edit: Gerade gelesen, dass man die Sitzposition im Rox nun einstellen kann. Jeder Sitzpositionswechsel macht dann aber die Anzeige unbrauchbar oder man muss am Rox umstellen ;).

Hi,
danke für die Antworten. Das der Unterschied so gross sein kann wusste ich nicht. Dann ist es tatsächlich kein geringer Fehlerquotient. Die restlichen Möglichkeiten der Auswertung finde ich aber schon besser als bei der Polar. Denn wenn ich die mit dem USB Stick haben will bin ich auch bei ca. 200 Euro. So oder so werde ich warten müssen bis die ROX im Laden ist und sie mir dann mal anschauen.
Gruss Paul
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Ich will den Rox ja nicht schlecht machen,der hat wahrscheinlich aber bessere Qualitäten die Ausschlaggebend für einen Kauf sind als die Leistungsmessung.
Mein Bruder hat den Polar cs600x und findet den Klasse,ich habe zuzeit einen Edge500 und finde den auch sehr gut.Persöhnlich und das gilt nur für meine Person finde das Display beim Polar und Edge viel besser,das gilt auch für die Software zu den Geräten sollte man ja auch berücksichtigen.

mfg
Scheeter:)
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Moin,

ist bei den Sendern vom Sigma Rox ein Batteriewechsel selber möglich? Bei den kleine Radcomputern von Sigma (wie BC 1009) ist es ja, entgegen bei den Sender von Polar (jedes Mal ne Woche warten finde ich doof und teuer ist es auch), möglich.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Beim 9.0 ist ein Batteriewechsel möglich. Sowohl bei den Sendern als auch am Rox selber.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Der Rox 9.1 basiert ja genau wie der 9.0 auf STS Basis.

Ist für den bisherigen Rox 9.0 User ein Umstieg auf 9.1 möglich in dem man nur den Tachokopft wechselt?
Passen Lenkerhalterung, Docking, Datacenter, Sensoren?

Das tät mich mal interessieren?!
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

den cs 500 hatte ich auch mal ganz kurz, sieht super aus und ist auch toll zu bedienen, aber:

1. keine einstellung der schon gefahrenen kilometer für deine räder :mad:.
2. batterien wechseln an den radsensoren und trittfrequenzsensoren ist nicht, wenn dann jedesmal neu
3.englische menü-führung.

das waren mir zuviel kompromisse die ich hätte eingehen müssen, das schlimmste ist, dass du die gesamtkilometer nicht einstellen konntest.
dh auch wenn du ende des jahres die kilometer nullen willst, das ging glaube auch nicht und als ich bei polar angerufen hatte, ob soetwas als update geplant ist, kam ein nein.
die dinger sind nicht umsonst so billig geworden, das kauft keiner.
wie gesagt, ich habe mich für sigma und neuerdings fürn edge800 entschieden.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Der Rox 9.1 basiert ja genau wie der 9.0 auf STS Basis.

Ist für den bisherigen Rox 9.0 User ein Umstieg auf 9.1 möglich in dem man nur den Tachokopft wechselt?
Passen Lenkerhalterung, Docking, Datacenter, Sensoren?

Das tät mich mal interessieren?!

Zumindest das Datacenter ist anders, da ja der Rox 9.1 mehr kann als der 9.0. Alles andere wird IMHO gleich bzw. kompatibel sein.
http://www.sigma-rox.com/rox_91_81/
 
Zurück
Oben Unten