• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vermessingen

clapton11

Aktives Mitglied
Hallo!

Für das Chromovelato-Moser-Projekt wünsche ich mir für Kette und Kranz "Regina-Oro"-Look. Nachdem NOS-Kränze mit schönem Glanz ziemlich teuer sind und ich eine 1/2 " x 3/32 "-Kette in Gold in Neu (nicht NOS/NIB) bis dato nicht gefunden habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Sachen vermessingen zu lassen. Ich habe 3 Schraubkränze und eine Connex-Kette bearbeitet.

Schraubkränze:
Freiläufe auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut, im Dieselbad überschüssiges Fett herausgespült, Freilauf mit Maschinenöl geölt.
Ritzel mit Dremel-320-Aufsatz anpoliert, Ritzel entfettet (Waschethanol, Geschirrspüler, Vermessingen lassen, Ritzel zum Schutz vor dem Anlaufen/Grünspan farblos lackiert.

Connex-Kette:
Neue Kette entfettet (1 x Dieselbad, 2 x Benzinbad, 2 x im kochenden Wasser mit Geschirrspülmittel, 2 x im Geschirrspüler)
Vermessingen lassen
Kette in rauchend heißem Neumotorölbad neu geölt, gut abgewischt
Kette in warmen Nähmaschinenöl eingelegt
Kette außen wieder entfettet (Waschethanol)

Ergebnisse:
Bei den Kränzen je nach vorherigem Zustand der Ritzel (Oberfläche) eher durchwachsen, bei der Kette für mich soweit OK.

Fotos:

Kette:
Kette01.jpg Kette02 (Large).jpg

Regina America S: 15 / 16 / 17 / 18 / 20 / 22
Vorher:
America01 (Large).jpg
Nachher:
America06 (Large).jpg

Regina Oro BX: 14 / 16 / 18 / 23 / 26 / 28
Vorher:
BX01 (Large).jpg
Nachher:
BX05 (Large).JPG BX06 (Large).jpg BX10 (Large).JPG

Anhänge

• America02 (Large).jpg
    America02 (Large).jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 64
  • America07 (Large).jpg
    America07 (Large).jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Regina Corsa 70: 14 / 16 / 18 / 20 / 24 / 28

Vorher:
Corsa 70 03 (Large).jpg Corsa 70 04 (Large).jpg Corsa 70 05 (Large).jpg

Nachher:
Corsa 70 06 (Large).jpg Corsa 70 10 (Large).JPG Corsa 70 11 (Large).JPG

Abschließend mein Frage an die Forums-Gemeinde, ob und welche Erfahrungen Ihr mit solchen Projekten gemacht habt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gut zu wissen, dass es immer einen gibt, der noch verrückter ist:eek::D

Ich hab nur noch ergänzende fragen :
Messing ist ja sehr weich, kann das im Betrieb länger halten?
Sachs Ritzel beispielsweise gab es ja auch in goldgelb, waren die auch vermessingt?
Kmc hat ja goldene ketten, wie...?

Wenn dein Verfahren dauerhaft ist: was hat das gekostet?

Sieht hübsch aus! Aber eigentlich ist das nur etwas für die Ausstellung. Im Gebrauch werden Kette und Ritzel in kürzester Zeit schwarz. Daher reicht mir (ich fahre alle meine Räder) die brünierte Ausführung völlig. Und wenn es schönsein soll vernickelt.
Warum hast du es vermessingt und nicht gelb verzinkt?

... wobei die Chramatierung erst nach dem Verzinken stattfand. Heute ist das aus gutem Grund verboten, da Cr(VI) extrem gesundheitsschädlich ist.

Zurück
Oben Unten