Carbonio ist Kohlenstoff, der in jedem Stahl enthalten ist. Zu viel davon macht spröde, zu wenig macht den Stahl nicht mehr härtbar, falls erwünscht.
Manganese ist Mangan (wer hätte das gedacht). Es erhöht die Festigkeit und "Schmiedbarkeit", macht aber angeblich empfindlicher gegen Überhitzung. Manganlegierte Stähle sind über die Jahre ziemlich aus der Mode gekommen und wurden häufig durch Chrom-Molybdän-Legierungen ersetzt, oder solche mit Nickel- und Vanadiumanteilen. Letztendlich sagt das aber über die Fahreigenschaften eines fertigen Rahmens nur sehr wenig aus, viel wichtiger sind dabei die Rohrdurchmesser und die Geometrie.
Hat der Rahmen denn einen Aufkleber, der den Rohrsatz und -hersteller näher bezeichnet? Steht neben "carbonio manganese" sonst noch was, oder ein Logo, ein Name?
Ein klassischer Stahlrahmen in dieser Größe wäre leicht, wenn er unter 1,8 kg wiegt, und schwer, wenn er deutlich über 2 kg wiegt. Natürlich ohne Innenlager, ohne Steuersatz, Sattelklemmbolzen und auch sonst ohne alles. Eine klassische Gabel unter 700 g finde ich leicht, über 800 g schwer, aber darüber kann man streiten. Im Gesamtsystem inklusive Fahrer ist das auch wieder ziemlich egal.