• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verratztes Simonelli-Rennrad mit Shimano 600 Tricolore-Gruppe

Hier habe ich noch eine Frage bezüglich der Hinterradbremse. Deren Bremskörper stehen schief und die Bremshebel in der Bremse haben Spiel, also wackeln. Ich versuche es mit dem Festziehen der Schraube am Bremssteg, oder auch mit Festhalten des anderen Konusses mit dem man die Position der Bremse zwischen rechts und links ändert (das Ding in der Mitte der Bremse, wo auch eine Imbusaufnahme drin ist), ohne Erfolg. Die Bremsarme lassen sich zueinander hin- und her bewegen und sind allgemein sehr locker. Wie kann ich dieses Problem lösen? Shimano 600 Bremshebel sind es.

Anzeige

Re: Verratztes Simonelli-Rennrad mit Shimano 600 Tricolore-Gruppe
Hier habe ich noch eine Frage bezüglich der Hinterradbremse. Deren Bremskörper stehen schief und die Bremshebel in der Bremse haben Spiel, also wackeln. Ich versuche es mit dem Festziehen der Schraube am Bremssteg, oder auch mit Festhalten des anderen Konusses mit dem man die Position der Bremse zwischen rechts und links ändert (das Ding in der Mitte der Bremse, wo auch eine Imbusaufnahme drin ist), ohne Erfolg. Die Bremsarme lassen sich zueinander hin- und her bewegen und sind allgemein sehr locker. Wie kann ich dieses Problem lösen? Shimano 600 Bremshebel sind es.
Es ist schwer herauszulesen was du genau meinst.;)

Hinterradbremse. Deren Bremskörper stehen schief
Deren stehen = Mehrzahl!? Eine Hinterradbremse hat nur einen Bremskörper.
Wenn dieser schief steht, Bremskörper am Bremssteg (Rahmen) festschrauben (Zahnscheibe vorhanden???) und dann mit einem Konusschlüssel mittig drehen.
die Bremshebel in der Bremse haben Spiel, also wackeln.
???Die (schon wieder Mehrzahl) Bremshebel sind für gewöhnlich am Lenker und nicht "in der Bremse".????
Die Bremsarme lassen sich zueinander hin- und her bewegen und sind allgemein sehr locker.
Ich gehe mal davon aus, das Bremsarme und Bremsschenkel das gleiche sind und vermute, dass die Feder ausgeleiert, zu schwach ist.Geht der Bremszug leichtgängig oder hakelt er?
Wie kann ich dieses Problem lösen? Shimano 600 Bremshebel sind es.
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.:confused:Sind die Bremshebel locker?
Dann Hebel zum Lenker ziehen und die Innensechskantschraube im Innern des Hebels anziehen.
Klappert nur der am Bremshebel befindliche Hebel selbst?Dann kann es abhängig vom Baujahr entweder die Rückholfeder sein.Bei alten Modellen ohne Rückholfeder tippe ich auf ausgeleierte Feder am Bremskörper (siehe oben).Oder beides.

Edit:
img_20180914_232733-jpg.596987

Dieser kleine ,schwarze Plastikhebel am Bremskörper sollte bei eingestellter Bremse zu sein.
Er ist dafür da, dass du das Vorderrad ohne Luft ablassen rausnehmen kannst.Dafür wird er dann geöffnet,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal es geht einfach um die hintere Bremse bei der die Arme zueinander auf dem Bremsbolzen Spiel haben.
Das wird nicht dadurch beseitigt dass man die Bremse fester an den Rahmen schraubt ;)

http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BR-6400-0818E.pdf

Ohne genau diese Bremse in der Hand gehabt zu haben würde ich mal sagen dass das Spiel was die Bremsarme auf Bolzen 15 haben mit der Mutter 5 auf minimales Spiel bei maximaler Leichtgängigkeit eingestellt wird, die Inbusschraube 6 sichert dann gegen verdrehen. Es kann auch sein dass man nochmal nachstellen muss wenn sich herausstellt dass die Montage am Rahmen das Spiel nochmal verringert.

Zurück