Hallo,
Für das Rollentraining (Direktantrieb) nutze ich ein altes RR mit 105 3x8.
Zwischenzeitlich wird es etwas laut unterm Hintern - nicht von der Rolle, sondern von den Verschleissteilen.
Die Kette ist definitiv fällig.
Da dachte ich als Ersatz an die Connex 808, die mit irgendeiner billigen 8x-Shimano-Kassette arbeiten soll.
Da Geräuschentwicklung ein wichtiger Faktor ist: Wäre da eine HGxx vlt. besser?
Jetzt habe ich mit einer etwas zu sehr strapazierten Kette noch eine ganze Weile gekurbelt. Das dürfte theoretisch auch den Kettenblättern geschadet haben. Da nutze ich eigentlich fast nur das mittlere.
Wie sieht das denn in Sachen Verschleiss aus:
Ist da was fällig?
Ich gehe davon aus, dass man das mittlere Blatt auch einzeln austauschen könnte...
Nun zur Kassette:
Bei 8x kommt nicht viel infrage.
Ich kenne die Unterschiede nicht. Die HG50 wird als "Claris" und RR-Kassette deklariert.
Was würdet ihr nehmen?
Momentan habe ich noch ne 105er drauf, aber das ist es mir für diesen Einsatzzweck und die vsl. noch begrenzte Einsatzzeit des RR's nicht mehr wert.
Danke für Tipps!
ceti
PS:
Wie häufig sollte man die Tretlager fetten?
Für das Rollentraining (Direktantrieb) nutze ich ein altes RR mit 105 3x8.
Zwischenzeitlich wird es etwas laut unterm Hintern - nicht von der Rolle, sondern von den Verschleissteilen.
Die Kette ist definitiv fällig.
Da dachte ich als Ersatz an die Connex 808, die mit irgendeiner billigen 8x-Shimano-Kassette arbeiten soll.
Da Geräuschentwicklung ein wichtiger Faktor ist: Wäre da eine HGxx vlt. besser?
Jetzt habe ich mit einer etwas zu sehr strapazierten Kette noch eine ganze Weile gekurbelt. Das dürfte theoretisch auch den Kettenblättern geschadet haben. Da nutze ich eigentlich fast nur das mittlere.
Wie sieht das denn in Sachen Verschleiss aus:
Ist da was fällig?
Ich gehe davon aus, dass man das mittlere Blatt auch einzeln austauschen könnte...
Nun zur Kassette:
Bei 8x kommt nicht viel infrage.
Ich kenne die Unterschiede nicht. Die HG50 wird als "Claris" und RR-Kassette deklariert.
Was würdet ihr nehmen?
Momentan habe ich noch ne 105er drauf, aber das ist es mir für diesen Einsatzzweck und die vsl. noch begrenzte Einsatzzeit des RR's nicht mehr wert.
Danke für Tipps!
ceti
PS:
Wie häufig sollte man die Tretlager fetten?