• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verständnissfragen Tretlager und neue Kurbelgarnitur / TT-X42 mit Wheeltop Wireless

WerFährtWo?

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nach vielen Mitlesen hier im Forum habe ich nun ein paar Fragen zu welchen ich leider keine Antworten gefunden habe oder vielleicht auch falsch gesucht habe.

Vorneweg möchte ich mich aber bei all den vielen Usern bedanken aus deren Beiträgen ich viel lernen konnte!

Vorgeschichte zu den Fragen:
Ein Bekannter von mir will im kommenden Jahr aktiv mit mir Rennrad fahren und hat sich nun folgendes Rad bestellt: TT-X42
Ich persönlich denke für den Einstieg und Preis- / Leistungsverhältnis ein gutes Rad.
Als sehr technisch affine Person möchte er gerne einen Leistungsmesser an diesem Rad verbauen.
Bei weiterer Suche in Aliexpress fand er nun diese: Magene PES505; den Thread hier im Forum zufolge wohl kein schlechtes Teil.

Jetzt allerdings die Fragen / nicht passenden Voraussetzungen an Rad und Power Meter:
Das Rad hat ein Tretlager T47 24mm (verschraubt) eingebaut. Magene schließt aber ein T47 Lager bei der kompatibilität aus.
Was passiert nun wenn wir:
a) die im Rad befindliche Kurbel SENIXC PR5 und das T47 Kurbellager ausbauen und mit einem BSA und der Magene PES505 ersetzen
Für mein technisches Verständnis sollte das BSA Lager in die Lageraufnahme des Rades passen
b) passt dann der benötigte Abstand welche der Leistungsmesser benötigt? BSA aussenliegende Lager / T47 innenliegend
Oder totaler Blödsinn? Oder müssen, falls es das gibt, Abstandsscheiben eingebaut werden?
c) Wenn ich mir die Bilder der original Kurbel und des Leistungsmesser ansehe sehe ich bei Original keinen Versatz (Zahnkranz genau
über Lager (hoffentlich verständlich) während der Leistungsmesser "leich über das Lager geht".
d) Würde die Kettenlinie passen?
e) Q-Faktor original 153mm zu Leistungsmesser 147mm (6mm Differenz) sollte passen? Oder lieber abwarten bis das Rad
da ist und messen?

Ich weiß, viele (für manche vielleicht auch dumme) Fragen. Aber irgendwie "stehe ich hier auf dem Schlauch".

Besten Dank im Voraus für Euer Feedback!

P.S. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Rad und der dort verbauten Schaltung?
Bei Youtube hört man Gutes als auch weniger Gutes.
 

Anzeige

Re: Verständnissfragen Tretlager und neue Kurbelgarnitur / TT-X42 mit Wheeltop Wireless
Schau mal hier:
tt .
T47 Kurbellager ausbauen und mit einem BSA und der Magene PES505 ersetzen
Du kannst kein T47 durch BSA ersetzen, weil T47 einen größeres Gewinde hat. (47mm zu 34,7mm)
b) passt dann der benötigte Abstand welche der Leistungsmesser benötigt? BSA aussenliegende Lager / T47 innenliegend
Würde zu breit werden, wenn es ginge.

T47 Innenliegend hat eine Gehäusebreite von 86.5mm. BSA Außenliegend braucht eine Breite von 68mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für schnelle Antwort!
Auch wenn es nicht die ist die wir erhofft hatten :(
Gibt es Alternativen ausser den angebotenen Leistungsmesser Pedalen?
 
Falls Ihr noch etwas Zeit habt das PES habe ich hier und das TT-X42 ist für die nächsten Tage angekündigt, laut meinem Kenntnisstand sollte es passen.
 
Besten Dank für schnelle Antwort!
Auch wenn es nicht die ist die wir erhofft hatten :(
Gibt es Alternativen ausser den angebotenen Leistungsmesser Pedalen?
Verbaute Kurbel müsste doch die gleiche 24er Stahlwelle haben wie PES von Magene, damit müsste man Tretlager gar nicht anfassen.

Zum Thema Preis: hast du Antidumping (48,5%) schon bedacht? Damit kommt das Rad einem CUBE im Angebot oder was vergleichbarem schon recht nahe, finde ich.
 
Hallo Moving,
super, das würde mir sehr weiterhelfen!
Da das Rad Anfang Dezember geliefert werden soll haben wir noch Zeit.
Ich würde mich freuen wenn Du hierzu ein Feedback geben könntest.

Danke Dir im Voraus!!
 
Verbaute Kurbel müsste doch die gleiche 24er Stahlwelle haben wie PES von Magene, damit müsste man Tretlager gar nicht anfassen.

Zum Thema Preis: hast du Antidumping (48,5%) schon bedacht? Damit kommt das Rad einem CUBE im Angebot oder was vergleichbarem schon recht nahe, finde ich.
Ja, richtig. Laut meinem Wissensstand hat die Kurbel eine 24er Stahlwelle wie die PES. Ich denke aber eher dass die Kompatibilität eher von der Baubreite (Innenliegende / Aussenliegende Lager) abhängt.

Antidumping (48,5%) hatte ich nicht bedacht. Bestellung wurde von meinem Bekannten ausgelöst. Ich kann hier also bis dato noch nichts dazu sagen - gebe aber Info wenn das Rad da ist!
 
Falls Ihr noch etwas Zeit habt das PES habe ich hier und das TT-X42 ist für die nächsten Tage angekündigt, laut meinem Kenntnisstand sollte es passen.
Angeblich (lt. Magene selbst) ist das PES P505 nicht mit BB386 und T47 kompatibel. Warum weiß ich nicht, aber ich vermute es geht um den Abstand von Spider zum Rahmen
 
T47 Innenliegend hat eine Gehäusebreite von 86.5mm. BSA Außenliegend braucht eine Breite von 68mm.
Funktioniert.
Verbaute Kurbel müsste doch die gleiche 24er Stahlwelle haben wie PES von Magene, damit müsste man Tretlager gar nicht anfassen.
:daumen:

Zum Thema Preis: hast du Antidumping (48,5%) schon bedacht? Damit kommt das Rad einem CUBE im Angebot oder was vergleichbarem schon recht nahe, finde ich.
Besonders, weil das Rad ein ziemliche sportliche Geometrie hat.

Was mich aber eher stutzig macht:
Ein Bekannter von mir will im kommenden Jahr aktiv mit mir Rennrad fahren
...und denkt dann schon über Wattmessung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad hat die gleiche 24mm welle, die Gehäusebreite kann bei T47 unterschiedlich sein dazu habe ich aktuell keine Infos.
Es gibt Forenberichte das auf anderen Rahmen teils mit Spacern das Pes in ein T47 passt.

Da das PES bei mir sowieso vorhanden ist, werde ich es notgedrungen testen ;)

Zum Antidumping, bei weniger als 3 Teilen im Monat nicht relevant auch wenn sich die Zollbehörde manchmal anstellt, und Tantan versendet bei Seller Shipment inklusive Tax, d.h. man hat mit dem Zoll nichts zu tuen. Versandkosten ca. 300.
 
Zum Antidumping, bei weniger als 3 Teilen im Monat nicht relevant auch wenn sich die Zollbehörde manchmal anstellt, und Tantan versendet bei Seller Shipment inklusive Tax, d.h. man hat mit dem Zoll nichts zu tuen. Versandkosten ca. 300.
Okay, danke für die Info.
Er hat etwas von hohen Versandkosten erzählt - Hoffen wir mal für Ihn :)
 
Die sind paradoxer Weise bei beiden Verfahrweisen ähnlich ich drück Ihm die Daumen, ansonsten ist Lauferei und Papierkram schon absehbar.
Laut Tantan schicken die bei Sellers Shipment per DPD, übergeben das an DPD aber erst in Europa kommt also an Deiner Haustüre an wie die das machen will ich gar nicht wissen.
 
Wie willst du in ein T47 Gewinde ein BSA Lager einschrauben?
Wenn es einen Gewindeadapter gibt, dann ist immer noch das Gehäuse zu breit.
Bitte genauer lesen!
Würde zu breit werden, wenn es ginge.


Dass es für eine Kurbel mit 24mm ein T47 Innenlager gibt, war nicht die Frage. Der TE hat gemeint, weil die gewollte Kurbel bei T47 nicht passen soll, wenn er ein BSA Innenlager nimmt es dann funktioniert.
 
Verbaute Kurbel müsste doch die gleiche 24er Stahlwelle haben wie PES von Magene, damit müsste man Tretlager gar nicht anfassen.

Zum Thema Preis: hast du Antidumping (48,5%) schon bedacht? Damit kommt das Rad einem CUBE im Angebot oder was vergleichbarem schon recht nahe, finde ich.
Zum Preis wenn ich sehe was aktuell eine Wheeltop Gruppe kostet ist der Rest vom Bike eigentlich ein Schnapper, das war mein Grund dort einzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten