WerFährtWo?
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- Registriert
- 20 Februar 2023
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Hallo zusammen,
nach vielen Mitlesen hier im Forum habe ich nun ein paar Fragen zu welchen ich leider keine Antworten gefunden habe oder vielleicht auch falsch gesucht habe.
Vorneweg möchte ich mich aber bei all den vielen Usern bedanken aus deren Beiträgen ich viel lernen konnte!
Vorgeschichte zu den Fragen:
Ein Bekannter von mir will im kommenden Jahr aktiv mit mir Rennrad fahren und hat sich nun folgendes Rad bestellt: TT-X42
Ich persönlich denke für den Einstieg und Preis- / Leistungsverhältnis ein gutes Rad.
Als sehr technisch affine Person möchte er gerne einen Leistungsmesser an diesem Rad verbauen.
Bei weiterer Suche in Aliexpress fand er nun diese: Magene PES505; den Thread hier im Forum zufolge wohl kein schlechtes Teil.
Jetzt allerdings die Fragen / nicht passenden Voraussetzungen an Rad und Power Meter:
Das Rad hat ein Tretlager T47 24mm (verschraubt) eingebaut. Magene schließt aber ein T47 Lager bei der kompatibilität aus.
Was passiert nun wenn wir:
a) die im Rad befindliche Kurbel SENIXC PR5 und das T47 Kurbellager ausbauen und mit einem BSA und der Magene PES505 ersetzen
Für mein technisches Verständnis sollte das BSA Lager in die Lageraufnahme des Rades passen
b) passt dann der benötigte Abstand welche der Leistungsmesser benötigt? BSA aussenliegende Lager / T47 innenliegend
Oder totaler Blödsinn? Oder müssen, falls es das gibt, Abstandsscheiben eingebaut werden?
c) Wenn ich mir die Bilder der original Kurbel und des Leistungsmesser ansehe sehe ich bei Original keinen Versatz (Zahnkranz genau
über Lager (hoffentlich verständlich) während der Leistungsmesser "leich über das Lager geht".
d) Würde die Kettenlinie passen?
e) Q-Faktor original 153mm zu Leistungsmesser 147mm (6mm Differenz) sollte passen? Oder lieber abwarten bis das Rad
da ist und messen?
Ich weiß, viele (für manche vielleicht auch dumme) Fragen. Aber irgendwie "stehe ich hier auf dem Schlauch".
Besten Dank im Voraus für Euer Feedback!
P.S. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Rad und der dort verbauten Schaltung?
Bei Youtube hört man Gutes als auch weniger Gutes.
nach vielen Mitlesen hier im Forum habe ich nun ein paar Fragen zu welchen ich leider keine Antworten gefunden habe oder vielleicht auch falsch gesucht habe.
Vorneweg möchte ich mich aber bei all den vielen Usern bedanken aus deren Beiträgen ich viel lernen konnte!
Vorgeschichte zu den Fragen:
Ein Bekannter von mir will im kommenden Jahr aktiv mit mir Rennrad fahren und hat sich nun folgendes Rad bestellt: TT-X42
Ich persönlich denke für den Einstieg und Preis- / Leistungsverhältnis ein gutes Rad.
Als sehr technisch affine Person möchte er gerne einen Leistungsmesser an diesem Rad verbauen.
Bei weiterer Suche in Aliexpress fand er nun diese: Magene PES505; den Thread hier im Forum zufolge wohl kein schlechtes Teil.
Jetzt allerdings die Fragen / nicht passenden Voraussetzungen an Rad und Power Meter:
Das Rad hat ein Tretlager T47 24mm (verschraubt) eingebaut. Magene schließt aber ein T47 Lager bei der kompatibilität aus.
Was passiert nun wenn wir:
a) die im Rad befindliche Kurbel SENIXC PR5 und das T47 Kurbellager ausbauen und mit einem BSA und der Magene PES505 ersetzen
Für mein technisches Verständnis sollte das BSA Lager in die Lageraufnahme des Rades passen
b) passt dann der benötigte Abstand welche der Leistungsmesser benötigt? BSA aussenliegende Lager / T47 innenliegend
Oder totaler Blödsinn? Oder müssen, falls es das gibt, Abstandsscheiben eingebaut werden?
c) Wenn ich mir die Bilder der original Kurbel und des Leistungsmesser ansehe sehe ich bei Original keinen Versatz (Zahnkranz genau
über Lager (hoffentlich verständlich) während der Leistungsmesser "leich über das Lager geht".
d) Würde die Kettenlinie passen?
e) Q-Faktor original 153mm zu Leistungsmesser 147mm (6mm Differenz) sollte passen? Oder lieber abwarten bis das Rad
da ist und messen?
Ich weiß, viele (für manche vielleicht auch dumme) Fragen. Aber irgendwie "stehe ich hier auf dem Schlauch".
Besten Dank im Voraus für Euer Feedback!
P.S. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Rad und der dort verbauten Schaltung?
Bei Youtube hört man Gutes als auch weniger Gutes.