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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen...
ich fahre mittlerweile einen Crosser mit DISC (Sram Force 22s) ist schon sicherer aber wenn ich längere Zeit RiM Brakes gefahren bin stelle ich mir wieder mal die Frage - warum brauche ich DISC? Um entscheidende Sekunden beim Rennen herauszuholen? Um bei Pässefahrten keinen Reifenplatzer zu bekommen? Wiege 75kg.. Es macht also nicht wirklich Sinn - ich verdiene mein Geld nicht damit. Da wäre also nur der Faktor "Haben wollen".
Dann kommt der ganze Palaver mit der System Integrierung .. es wird alles immer aufwendiger teurer und komplizierter.
Die Watt Ersparnis halte ich schlichtweg für einen PR Gag und es dürften maximal Fahrer profitieren welche im Schnitt 35kmh+ pedalieren, Das mache ich vielleicht dann mal aufgrund von Windschatten und Gruppenfahrten.

War ein Bike von 2017 nicht auch schon genügend Stabil komfortabel und dabei sogar noch leicht bei unter 4000 Euro?
RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Wohin will die Industrie uns führen?

https://www.tour-magazin.de/kaufber...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/

Geht es nicht am Ende nur ums Rad fahren? Mir machen da sogar noch Klassiker mit 2*6 oder 2*8 Freude.
 

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Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeidelJoe

Hilfreich
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Für das Thema gibt es den Klassikerbereich.
Willkommen im 1990er Bereich.
Dieser Teil des Forums wurde vor irgendwas um 20 Jahren so genannt, ist also nicht auf vor 1990 begrenzt und wird auch nicht alle paar Jahre umbenannt.
 
Wäre ein Pinarello dann auch ein Klassiker? Sehr schönes Rad und irgendwie vermisse ich da nichts gegenüber den 2025er Modellen. Es reicht doch.
1735595158491.png
 
youngtimer mit felgenbremse und ohne elektroschaltung werden am rande mitbetreut.
10f geht noch. unterrohrschalter immer, carbonkurbeln nur mit vierkant.
danach ist aber schluß! :D
mektronik und zap dürfen gerade so noch mitspielen. ebenso andere lösungen, die ihrer zeit weit voraus waren und sich nicht durchgesetzt haben oder von der uci verboten wurden.
 
Finde die Optik auch sehr wichtig und ein integriertes Cockpit einfach schöner. Ein Rad, dass mir sehr gefällt fahre ich auch öfter. Brauchen tue ich vieles nicht, aber haben will ich es. Auch ist das Rad ein Gegenstand der bei mir im Wohnzimmer steht und jedes mal beim vorbei laufen bereitet es mir ein Grinsen im Gesicht.

Klar könnte ich mir paar tausend Euro sparen, aber so am Hungerhaken hänge ein Glück nicht. Ich könnte auch einen VW oder Skoda, anstatt Audi fahren - gleiches Prinzip...wie bei vielen Dingen im Leben.
 
Finde die Optik auch sehr wichtig
ich auch aber deswegen tief in die tasche zu greifen ist es mir nicht wert
und ein integriertes Cockpit einfach schöner.
geschmackssache
Ein Rad, dass mir sehr gefällt fahre ich auch öfter.
wirklich ... das wäre das letzte wovon ich mein "training" meine ausfahrten abhängig machen würde
Brauchen tue ich vieles nicht, aber haben will ich es. Auch ist das Rad ein Gegenstand der bei mir im Wohnzimmer steht und jedes mal beim vorbei laufen bereitet es mir ein Grinsen im Gesicht.
jeder hat einen anderen fetisch
ich würde heulen wenn mein rad im wohnzimmer stehen würde ... stehen müsste
Klar könnte ich mir paar tausend Euro sparen, aber so am Hungerhaken hänge ein Glück nicht.
und dennoch steht dein rad im wohnzimmer
für ein paar haken um es wie ein schönes gemälde aufzuhängen hats aber nicht gereicht
Ich könnte auch einen VW oder Skoda, anstatt Audi fahren - gleiches Prinzip...wie bei vielen Dingen im Leben.
kommt immer aufs modell an

hast du möglicherweise ein problem mit der größe eines bestimmten körperteils ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die alte Leier von der "bösen Industrie" 🙄. Ich fahr beides, alt und neu, Felgenbremse/Stahl und Carbon/Disc, 8fach und 12fach. Macht beides Spaß und hat beides sein Einsatzgebiet. Freuen wir uns doch einfach, dass der Markt so vielfältig ist, dass jede/r fahren kann, was er/sie will.

Ich find mache Neuerungen auch blöd, aber dann kauf ich die halt nicht ... aber wahrscheinlich wird jetzt auf den nächsten hundert Seiten darüber spekuliert, wie lange man noch Bremsbeläge für FB kaufen kann ....
 
Finde die Optik auch sehr wichtig und ein integriertes Cockpit einfach schöner. Ein Rad, dass mir sehr gefällt fahre ich auch öfter. Brauchen tue ich vieles nicht, aber haben will ich es. Auch ist das Rad ein Gegenstand der bei mir im Wohnzimmer steht und jedes mal beim vorbei laufen bereitet es mir ein Grinsen im Gesicht.

Klar könnte ich mir paar tausend Euro sparen, aber so am Hungerhaken hänge ein Glück nicht. Ich könnte auch einen VW oder Skoda, anstatt Audi fahren - gleiches Prinzip...wie bei vielen Dingen im Leben.
Ein Rad im Wohnzimmer ist sicher ein Zeichen für wirtschaftlichen Erfolg, so wie ein Audi an der Laterne.
 
Schlimm finde ich gar nicht mal, dass es den ganzen neuen Kram gibt, sondern dass er einem quasi aufgezwungen wird.
Mechanische Gruppen gibt es quasi nur noch im Selbstaufbau, ein Rad fertig von der Stange ist kaum noch möglich. Integrierte Cockpits sind eigentlich Mist und funktionieren nur für gewisse Leute in einem definierten Zeitraum. Will man hier Anpassungen vornehmen, wird es direkt brutal teuer. Disc finde ich fast noch ok, aber Rennradfahren war und ist immer auch Ästhetik und da stimme ich dem TE zu: einen relevanten Mehrwert hat auch hier nur ein Recht kleiner Kreis - und den sehr ich nicht bei uns Hobbyletten...
Mein neuestes Highlight ist aber "Powermeter", was von Rose, Canyon & Co. aufgezwungen gekauft werden muss, weshalb die Räder noch mal teurer werden. Ich respektiere durchaus Menschen, die sich und ihr Leben komplett aufzeichnen und überwachen möchten, ich brauche und will das aber nicht. Also wieder Zwang, zumindest bei den genannten Anbietern.
 
Meinst du das ernst?
Selbstverständlich. Es gibt doch kaum noch mechanische Gruppen und wenn, dann nur noch im Anfängerbereich. Es will aber nicht jeder pauschal Shimano 105 fahren, so gut sie auch ist. Gleiches gilt für SRAM. Die höherwertigen Gruppen sind doch durchweg elektronisch. Campa ist eh raus, wenn wir über Räder ab Hersteller sprechen.
Also, vielleicht übersehe ich ja was, aber im mittleren bis höherwertigen Preissegment bleibt nur der individuelle Aufbau, wenn ich mich bewusst für eine mechanische Gruppe entscheide.
 
Schlimm finde ich gar nicht mal, dass es den ganzen neuen Kram gibt, sondern dass er einem quasi aufgezwungen wird.
Das ist auch bei mir der Punkt, der mich stört.
Klar kann man sagen, "dann kauf´s halt nicht", aber irgendwann gibt´s halt nicht mehr viele Alternativen.
Einfach einmal schauen, wie klein die Auswahl an höherwertigen Felgenbremslaufrädern in den Shops geworden ist und wie schnell das leider dann doch ging.

Bei mir ist es halt so: Ich habe ein Gravel mit Ekar und hydraulischer Disc, das ist toll.
Beim RR werde ich aber bei Felgenbremse bleiben. Zum einen, weil es mir optisch besser gefällt, vor allem aber aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen: Obwohl ich sonst (außer LR selber bauen) fast alles am Rad selber machen kann und bestimmt schon 30 Rennräder für mich, Frau, Neffe, Freunde aufgebaut habe, werde ich mit dem Basso in die Werkstatt gehen, wenn neu befüllen und entlüften oder eine Reparatur anstehen sollte (Bremsbeläge tauschen usw. mach ich natürlich selber). Warum? Weil ich kein Interesse habe, mich in diese Technik einzuarbeiten, mir ein Entlüfterset zu kaufen und weil ich noch eine Menge schöner LRS für Felgenbremse habe. Die werde ich bis zu meiner RR-Verrentung eh nicht mehr aufbrauchen können.
Disc ist prima und wenn ich jetzt 30 wäre und noch viele Jahre fahren würde, hätte ich kein Problem, umzusteigen und würde mitmachen. Aber mit Mitte 50 muss ICH das aus den o.g. Gründen nicht mehr tun.

Bei der E-Schaltung sieht es ähnlich aus: Hier wäre wohl noch mehr intensive Beschäftigung mit der Materie notwendig, denn wenn ich ein Rad fahre, möchte ich auch wissen, wie alles funktioniert, eingestellt wird und wie ich im Notfall unterwegs Dinge evtl. beheben kann. Also ein ganz neues Terrain, das ich vor einigen Jahren bestimmt noch betreten hätte, aber auf das ich inzwischen keine Lust mehr habe, weil es ja auch 0,0 "Leidensdruck" gibt. Auch Di2 und Co. sind eine tolle Sache, aber meine mechanischen Gruppen schalten auch tiptop, da feht mir nix in dem sinn, dass ich nicht unbedingt umsteigen muss.
 
Schlimm finde ich gar nicht mal, dass es den ganzen neuen Kram gibt, sondern dass er einem quasi aufgezwungen wird.
Mein neuestes Highlight ist aber "Powermeter", was von Rose, Canyon & Co. aufgezwungen gekauft werden muss, weshalb die Räder noch mal teurer werden. Ich respektiere durchaus Menschen, die sich und ihr Leben komplett aufzeichnen und überwachen möchten, ich brauche und will das aber nicht. Also wieder Zwang, zumindest bei den genannten Anbietern.
Ich finde es merkwürdig, von Zwang zu sprechen, wenn man etwas nicht kaufen muss. Offensichtlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, die Optionen zu verkaufen, die manche sich wünschen. Das hat mit Zwang nichts zu tun oder nur in einer sprachlich arg konstruierten Situation. Ebenso ist hierzulande niemand gezwungen, für immer in einem schlechten Arbeitsverhältnis zu bleiben, aber die Wortwahl ist oft ähnlich.
 
Tolles Beispiel, ein Rad aus dem (Archiv) Modelljahr 2022 zu bringen... 👍

Anyway: Es mag sicherlich noch hier und da Anbieter geben, die noch ein Komplettrad mit mechanischer Chorus oder meinetwegen auch der 105 12S mitlaufen haben. Ich kenne jetzt auch nicht jeden Anbieter auswendig. Aber ich bitte dich, dass sind doch aber Ausnahmen. Wenn ich heuer ein Rad beim Händler kaufen will und irgendwas bei 4000 Euro auszugeben bereit wäre, dann bekomme ich nur elektronisch. Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht mit dem Händler dealen und er baut mir was um. Das rechnet sich meist aber nicht und ist auch nicht das, was ich meine ...
 
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