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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

ad absurdum. Wenn der "normale Mensch" das nicht kaufen würde, würde es auch nicht hergestellt. Die Industrie will nur eines: Geld verdienen.
Das ist doch der Punkt. Der Käufer hat doch gar keine Wahl mehr... 🙄
Und ja, völlig richtig, die Industrie will Geld verdienen und klar ist doch auch, dass die Margen heuer so groß sind, wie nie zuvor. Eine mittelklassige Maschine ist heuer im Schnitt 1000 bis 1500 Euro teurer, als es vor der Disc-Elektro-Ära der Fall war. Warum bloß???
Wahr ist auch, dass die Preise in Corona durch Verknappung regelrecht explodiert sind und selbst der Punkt, dass heuer jeder Kevin mittels Kredit die hochwertigsten Profiräder erwerben kann, trägt dazu bei...
 

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Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Wieso behelft ihr euch dann nicht selbst und baut selbst auf? Was eine Anspruchshaltung..."Ich will was haben, also gib es mir", das grenzt ja schon an Infantilität und Selbstaufgabe.

Gleichzeitig dann die Einfachheit von FB und mechanischer Schaltung loben, das ist doch vollkommen bigott.

Vielleicht braucht ihr jetzt mal mehr Eigeneinsatz, aber davon geht dir Welt nicht unter. Mit dem drauf rumhacken, dass die Auswahl an Fertigrädern geringer ist, macht ihr euch doch nur selbst machtlos. Der einzige Zwang dabei ist, dass ihr unbedingt was von der Stange haben wollt.
Das ist doch Unsinn, sorry. So schreibt das doch niemand...
Aber man kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass jeder nun ein Rad selbst aufbauen muss. Da Reden wir ja auch über Fähigkeiten, die nun mal nicht jeder hat.
 
Es gibt schlicht und ergreifend keinen "Kaufzwang". Weder bei Rennrädern noch bei Smartphones oder gar Klopapier. Einen Zwang zum Kauf haben mglw. Suchtkranke (direkte Kaufsucht oder zur Beschaffung der Suchtmittel).
Die hier vorgetragenen Argumente sind letztlich nur Ausdruck sehr konservativen Denkens und der Unwille sich Veränderungen anzupassen. So sterben Arten aus. ;)

p.s. Mir gefällt z.B. die seit einigen Jahren voranschreitende Entwicklung am MTB-Markt nicht. Ergo habe ich diesen Sport für mich längst abgehakt und mich anderen Facetten des Radsports zugewandt. So what..?

Guten Rutsch...
 
Wieso behelft ihr euch dann nicht selbst und baut selbst auf? Was eine Anspruchshaltung..."Ich will was haben, also gib es mir", das grenzt ja schon an Infantilität und Selbstaufgabe.
Ich bitte um die gleiche Anzahl an links von FB Rahmen, wie es diese in moderner aktueller Geo für Disc gibt.

Ich kann die Hersteller schon verstehen nur noch aktuelles zu produzieren. Die müssen wirtschaftlich denken. Und dann sind die Vorgaben eben so, wie sie derzeit sind.

Soll ich ein Hobby aufgeben, weil mir die eine oder andere Innovation nicht gefällt ? Letztlich bedeutet es auch weniger Investitionen in ein Hobby und damit auch weniger für die Hersteller. Mein Plan für ein Gravelbike habe ich abgehakt, weil ich keine Vollintegration möchte (wegen Lenker/Vorbau tauschen und der Leitungsführung). Somit keine Investition und kein Gravel. Pech für mich, aber auch die Hersteller.
 
Ich bitte um die gleiche Anzahl an links von FB Rahmen, wie es diese in moderner aktueller Geo für Disc gibt.
Wer hat denn behauptet, dass es so viele gibt? Natürlich niemand.
Ich kann die Hersteller schon verstehen nur noch aktuelles zu produzieren. Die müssen wirtschaftlich denken. Und dann sind die Vorgaben eben so, wie sie derzeit sind.
Und da sind wir uns doch alle einig. Aber bei der bösen Industrie und den Zwangsgedanken nicht. "Wirtschaftliches Handeln" ist Erklärung genug, oder nicht?
Soll ich ein Hobby aufgeben, weil mir die eine oder andere Innovation nicht gefällt?
Nein, sagt niemand.
Letztlich bedeutet es auch weniger Investitionen in ein Hobby und damit auch weniger für die Hersteller.
Von dir vielleicht, aber es geht ja nicht nur um dich.
Mein Plan für ein Gravelbike habe ich abgehakt, weil ich keine Vollintegration möchte
Ich behaupte mal, dass es genug im Gravelbereich ohne Vollintegration gibt. Gerade da. Oder geht es dir nur um ein Modell?
 
Im späten September vor 2 Jahren am Bondone, oben unter 5° mit eiskaltem leichtem Regen, in der Abfahrt kaum Kraft in den Händen und ganz normal bei Felgenbremsen und Nässe 1-2Sek keiner Bremswirkung bis mal was einsetzt, trotz so viel Zug wie nur möglich bei den kalten Fingern, da habe ich mir geschworen das nächste Rad hat Disc brake.
Muss jeder selber für sich entscheiden.
Guten Rutsch.
 
Im späten September vor 2 Jahren am Bondone, oben unter 5° mit eiskaltem leichtem Regen, in der Abfahrt kaum Kraft in den Händen und ganz normal bei Felgenbremsen und Nässe 1-2Sek keiner Bremswirkung bis mal was einsetzt, trotz so viel Zug wie nur möglich bei den kalten Fingern, da habe ich mir geschworen das nächste Rad hat Disc brake.
Muss jeder selber für sich entscheiden.
Guten Rutsch.
Jep kenne ich auch. Hatte früher am MTB noch 3x9, da konnte man im Winter mit kalten Fingern kaum noch den Umwerfer schalten. Disc gabs da zum Glück schon am MTB.

Jetzt mit Scheibenbremse und elektronischer Schaltung auch mit kalten, durchgefrorenen Findern alles kein Thema. Ich bin jetzt 42 Jahren auch schon Schaltung am Unterrohr gefahren (Rennrad meines Vaters), dann so ziemlich jede Felgenbremse und mecha. Schaltung. Und zumindest ich will davon nix mehr haben. Jedes neue Rad schaltet elektronisch und hat natürlich Disc.

Beim MTB hab ich noch noch keine Vollintegration, wobei das langsam kommt, aber am Rennrad will ich allein der Optik wegen auch nix anderes mehr. Braucht halt etwas mehr Geduld da mal ne Bremsleitung durchzugekommen. Aber zumindest mit SRAM ist nach der Bremleitung auch alles verlegt. Sehe da kein Drama wenn man keine zwei linken Hände hat.
 
Wenn du mir Geld dafür gibst, suche ich dir noch mehr raus. Sonst hätte ich durchaus den Anspruch, dass du das Internet selbst bedienen kannst?
Was genau du für Ansprüche an Menschen hast, die du noch nicht mal kennst, bleibt freilich dein Geheimnis. Fakt ist, dass er doch recht hat. Da reichen nun wirklich wenige Klicks auf die üblichen Seiten der Hersteller. Und schon wird man die Dinge so sehen, wie wir es hier zu erklären versuchen.
Aber ist doch auch egal. Wir schauen halt in die Röhre und müssen uns weiter ärgern, und ihr kauft schön weiter das Zeug, was Industrie und Medien euch vorkauen. Jeder nach seiner Facon...
 
Das einzige schwarz-weiß Denken liegt doch darin, dass man gezwungen wäre, disc und elektrisch zu fahren und alle, die gerne auch neue Technik verwenden, seien Marketingopfer.

Damit redet man sich die Welt halt so, wie sie einem gefällt. Hauptsache die anderen sind Schuld.
 
Das einzige schwarz-weiß Denken liegt doch darin, dass man gezwungen wäre, disc und elektrisch zu fahren und alle, die gerne auch neue Technik verwenden, seien Marketingopfer.

Damit redet man sich die Welt halt so, wie sie einem gefällt. Hauptsache die anderen sind Schuld.
Wenn ich kein Einsteigerrad haben will und (aus unterschiedlichen Gründen) ein Selbstaufbau keine Option ist, dann ist das auch so. Jedenfalls in der breiten Masse.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der neuen 105 mech. So gut die Gruppe auch ist: Das war und ist Einsteigerklasse.
 
Warum sollte @Hochnarr Zeit und Energie mit Zeitgenossen verschwenden, die ihn gar nicht verstehen wollen?
Wie kommst du darauf, dass ich ihn nicht verstehen will? Ich bin für einen Austausch von Argumenten, nicht für: jeder haut seine Meinung raus und ist dann beleidigt.
Und schon wird man die Dinge so sehen, wie wir es hier zu erklären versuchen.
Hauptsache "wir" gegen "euch". Ich behaupte übrigens nicht, dass es wahnsinnig viel Auswahl gibt. Es ging um das warum und ich verstehe nicht, warum man bei anderer Begründung eingeschnappt ist.
Aber ist doch auch egal. Wir schauen halt in die Röhre und müssen uns weiter ärgern, und ihr kauft schön weiter das Zeug, was Industrie und Medien euch vorkauen. Jeder nach seiner Facon...
Super, auch hier geht's wieder nicht ohne "wir" und "ihr" und natürlich schöne Selbstüberhöhung. Alle anderen sind Lemminge oder Marketingopfer, um weitere Phrasen zu bemühen. SO verfestigt man Gräben.
 
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der neuen 105 mech. So gut die Gruppe auch ist: Das war und ist Einsteigerklasse.
Einsteigerklasse ist Tiagra. Und selbst die soll wohl funktionieren ... hört man :)

Ich kann Shimanos Politik schon nachvollziehen: wer sich an den Profis orientiert, fährt Highend ab Ultegra. Und bei den Profis wird eben nicht mehr mechanisch geschaltet. So einfach ist das.
 
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