Schraubereddie
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mechanische Schaltung ist mit den Aero Cockpits nicht immer vernünftig realisierbar, dreht mal am Lenker bei den Bikes und hört euch die Geräusche an. Beim CD SuperSix Evo 4 zum Beispiel. Das sind halt Bowdenzüge und Bremsleitungen alles durch die Steuerlager geführt - der Platz ist halt endlich. Die Biege - Radien in den Bowdenzügen werden abenteuerlich ... dauert dann sicher nicht lange bis die Züge innerlich und äußerlich aufgerieben sind. Evtl reibt das auch stark am Carbon? Wir werden es wissen wenn so Räder dann mal 2 Jahre gefahren worden sind. Zudem kommt eine irre Fummelei wenn man mal eben die Steuerlager reinigen und fetten möchte. Ich habe hier an meinen Bikes oftmals oben 1cm Spacer on Top über dem Vorbau... ohne oder nur 5mm sind schöner aber so hat man die Option den Vorbau für lange Touren oder falls bei 50+ der Rücken mal muckt, noch etwas zu ändern. Der Hersteller wird auf jeden Fall häufiger neue Gabeln anbieten oder die Leute fahren mit Spacertürmen herum um sich da nicht auf ein Sitzposition bis ganz runter vorne einschränken zu müssen. Ellebogen einklappen geht immer noch. Da kommt auch schon der nächste Punkt. Aero Renner mit 3cm Spacern unter dem Vorbau und mehr. Viele Bikes sind so auf Rennhaltung konzipiert das die meisten Kerle mit 45+ da kaum noch Unterlenker fahren. Und wie war das nochmal 80% sind der Fahrer im Wind.