• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Ich finde es merkwürdig, von Zwang zu sprechen, wenn man etwas nicht kaufen muss. Offensichtlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, die Optionen zu verkaufen, die manche sich wünschen. Das hat mit Zwang nichts zu tun oder nur in einer sprachlich arg konstruierten Situation. Ebenso ist hierzulande niemand gezwungen, für immer in einem schlechten Arbeitsverhältnis zu bleiben, aber die Wortwahl ist oft ähnlich.
Das sehe ich anders. Eine sehr allgemeine Definition von Zwang ist ein Einfluss von außen, der das Denken und Handeln eines Menschen gegen seinen Willen bestimmt.
Wenn mir also von außen vorbestimmt wird, dass ich ein Fertigrad nur noch wie beschrieben kaufen kann, dann ist das per Definition eine Form von Zwang.
Das ich diesen natürlich leicht umgehen kann (wir reden immerhin vom Kauf eines Luxusartikels) steht dabei selbstverständlich außer Frage.

Anzeige

Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Das sehe ich anders. Eine sehr allgemeine Definition von Zwang ist ein Einfluss von außen, der das Denken und Handeln eines Menschen gegen seinen Willen bestimmt.
Dein Handeln wird ja gerade nicht bestimmt.
Wenn mir also von außen vorbestimmt wird, dass ich ein Fertigrad nur noch wie beschrieben kaufen kann, dann ist das per Definition eine Form von Zwang.
Nein, das ist eben arg konstruiert. Es ist schwieriger geworden, bestimmte Konfigurationen zu finden, aber gezwungen wirst du in keiner Weise.

Tolles Beispiel, ein Rad aus dem (Archiv) Modelljahr 2022 zu bringen... 👍
Stimmt, hast Recht, ist mir nicht aufgefallen. Also falls es tatschlich kaum noch Kompletträder mit mech. Ultegra geben sollte, dann ist das eben Shimanos Modellpolitik, aber kein Zwang. Ich persönlich hätte auch kein Problem mit der 105er, aber jeder Jeck ist anders ....
Trotzdem bin ich mir sicher, dass man irgendwo im Netz einen Konfigurator für Ultegra mechanisch findet; ist dann halt nicht mehr der Massenmarkt.

Na ja, Mitte 50 ist ja nun auch noch nicht scheintot ;)
Haha...nein, das nicht. Ich hoffe noch auf viele RR Jahre. Im Verein sind einige Herren und Damen über 70, die noch sehr fit sind. Darauf hofft natürlich jeder, so auch ich.
Aber mein glühendes Interesse an allem was neu und cool ist für´s RR, das ist deutlich weniger geworden in den letzten Jahren.

@Scheinregen: Ich verstehe das Wort "Zwang" in diesem Zusammenhang vermutlich anders als du: Natürlich zwingt mich keiner, was zu kaufen, was ich nicht möchte. Wollte ich aber ein höherwertiges, neues Rennrad erwerben wollen, dann wird es halt inzwischen schwierig bis unmöglich, ein Komplettrad mit mechanischer Gruppe und ohne Systemintegration zu kaufen. Von Felgenbremse ganz zu schweigen.
Kann man gut oder doof finden, okay, so ist der Stand der Dinge.
Somit wäre ich, wenn es unbedingt ein neues Rad sein sollte, natürlich "gezwungen" da mitzuspielen.

Ich finde es merkwürdig, von Zwang zu sprechen, wenn man etwas nicht kaufen muss. Offensichtlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, die Optionen zu verkaufen, die manche sich wünschen. Das hat mit Zwang nichts zu tun oder nur in einer sprachlich arg konstruierten Situation. Ebenso ist hierzulande niemand gezwungen, für immer in einem schlechten Arbeitsverhältnis zu bleiben, aber die Wortwahl ist oft ähnlich.

Die Industrie zwingt einen etwas zu kaufen, weil die behauptet, die Kunden wollen das. Belege dafür gibt es nicht (nur Marketing bla bla). Im Gegenteil, weil es fast nix anderes mehr gibt, bleibt nur der Kauf der neuen Sachen. Dann stimmen wie durch ein Wunder natürlich die Absatzzahlen und es wird behauptet, die Verkaufszahlen belegen die richtige Strategie. Klaro, es gibt ja auch fast nichts anderes. Die Hersteller können nur vom Verkauf überleben, also wird künstlich ein Zwang erzeugt. Wirtschaftlich für die Hersteller alles nachvollziehbar. Für den Kunden ist es eine Zwangsumstellung.

Anderes Beispiel: Ich will ein kleines Smartphone mit max. 4,5" Bildschirm. Die großen +6,5" sind mir zu groß und schwer. Gibt es aber nicht mehr im mittleren Preissegment um die 200-400 Euro. "Angeblich" wollen die Nutzer mit Insta, FB, TikTok, YT, WA, usw. einen großen Bildschirm. Was ist aber mit der anderen Hälfte an Nutzern, die noch nicht mal einen Account haben ? Also ist es ein Zwang, denn der Akku des alten Geräts ist nicht tauschbar und wenn Du ein neues Smartphone brauchst und nicht so viel Geld ausgeben möchtest, mußt Du mit einem Trend mitgehen, ob es Dir gefällt oder nicht.

Dein Handeln wird ja gerade nicht bestimmt.

Nein, das ist eben arg konstruiert. Es ist schwieriger geworden, bestimmte Konfigurationen zu finden, aber gezwungen wirst du in keiner Weise.
Du kannst dir das wirklich gerne zurechtbiegen, aber die Definition von Zwang hebelst du damit nicht aus. Ist doch aber auch in Ordnung, wenn du fein mit der aktuellen Situation bist. Andere sind es nicht...

Stimmt, hast Recht, ist mir nicht aufgefallen. Also falls es tatschlich kaum noch Kompletträder mit mech. Ultegra geben sollte, dann ist das eben Shimanos Modellpolitik, aber kein Zwang. Ich persönlich hätte auch kein Problem mit der 105er, aber jeder Jeck ist anders ....
Trotzdem bin ich mir sicher, dass man irgendwo im Netz einen Konfigurator für Ultegra mechanisch findet; ist dann halt nicht mehr der Massenmarkt.
Nicht falls. Es ist so. Einfach mal recherchieren...

P.S. Übrigens beziehst du dich immer auf die alte Ultegra R8000. Die war bzw. ist 11-fach, wird auf der Hauptseite von Shimano noch nicht mal mehr erwähnt und ist somit keine aktuelle Gruppe mehr. Klar kann man die noch kaufen.- für den Individualaufbau... 😉
Fakt ist, dass es Stand heute keine aktuelle mechanische Ultegra gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenn es vereinzelt noch so etwas geben sollte: Das gleiche Argument hat es beim Thema Felgenbremse zu der Zeit gegeben, als die Disc sich klar durchsetzte. Da hieße es auch "was heult ihr rum, Felgenbremslaufräder gibt´s doch immer noch jede Menge". Das hat sich, wie oben erwähnt, schnell geändert.
Klar, ist halt so. Aber man kann das, finde ich, durchaus auch schade finden, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen (und damit meine ich ausdrücklich nicht dich).

Die Industrie zwingt einen etwas zu kaufen, weil die behauptet, die Kunden wollen das. Belege dafür gibt es nicht (nur Marketing bla bla).
Die andere Perpektive auf diese Entwicklung lautet: die Industrie verbessert laufend ihre Produkte, weshalb niemand mehr Technik von gestern kaufen will. Beispiele sind genannt: Disc, Tubeless, Elektroschaltung, Kettenwachs ... gäbe es ja alles nicht, wenn die Industrie das nicht entwickelt hätte. Zu argumentieren, dass man als Kund*in ja nicht gefragt worden ist, ist einerseits richtig, andererseits unsinnig, denn wie sollte die Verbraucher*in nach etwas gefragt werden, das noch gar nicht entwickelt ist? Und außerdem gibts ja auch genug Beispele von Neuentwicklungen, die sich eben nicht durchgesetzt haben, weil die Verbraucher*in sie nicht gekauft hat.

Du kannst dir das wirklich gerne zurechtbiegen, aber die Definition von Zwang hebelst du damit nicht aus. Ist doch aber auch in Ordnung, wenn du fein mit der aktuellen Situation bist. Andere sind es nicht...
Es trifft nur die Definition von Zwang unter deinen sehr eng gesteckten Bedingungen. "Wenn ich etwas neues zum Preis X kaufen muss, dann bin ich quasi dazu gezwungen ..." aber musst du halt nie.
Das hat nichts mit meiner oder deiner Meinung zur Situation zu tun.
Die Industrie zwingt einen etwas zu kaufen, weil die behauptet, die Kunden wollen das. Belege dafür gibt es nicht (nur Marketing bla bla).
Behauptest du ohne Belege. 🙃
Warum sollten Hersteller Kunden etwas aufzwingen, statt andere Technik (weiterhin) zu verkaufen, wenn die Nachfrage da ist? Warum behauptest du, dass diese Nachfrage existiert? Hast du Umfragen durchgeführt?
also wird künstlich ein Zwang erzeugt.
Wieder arg konstruiert.
Anderes Beispiel: Ich will ein kleines Smartphone mit max. 4,5" Bildschirm.
Das Thema ist mir bekannt. Auch hier behauptest du (und ein paar andere Leute in Foren) wieder, dass die Hersteller euch zwingen, ihr es aber besser wisst. Ja, sicher gibt es Kunden für etwas kleinere Displays, offensichtlich aber nicht genug. Aber da (wie auch bei austauschbaren Komponenten) gibt es gerade bei Smartphones auch genug Auswahl, finde ich.
Ich finde es etwas überheblich, von sich selbst und ein paar anderen Leuten darauf zu schließen, dass Angebot und Nachfrage ausgehebelt werden und die bösen Firmen euch nur alle zwingen wollen. Die Argumente sind so bekannt wie abgedroschen.

Klar, ist halt so. Aber man kann das, finde ich, durchaus auch schade finden, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen (und damit meine ich ausdrücklich nicht dich).
Schade finden ist völlig okay, die böse Herstellerverschwörung und "Zwang!!!!" überall anzuprangern finde ich weniger okay.

Technikgeschichte ist doch logischerweise eine Geschichte von Innovationen. Das Alte bleibt auf der Strecke, schon immer. Wo soll man da ansetzen? In diesem Sinne gäbe es ohne "Zwang" auch weder eine mechanische Unterrohrschaltung noch eine Felgenbremse.

Es trifft nur die Definition von Zwang unter deinen sehr eng gesteckten Bedingungen. "Wenn ich etwas neues zum Preis X kaufen muss, dann bin ich quasi dazu gezwungen ..." aber musst du halt nie.
Das hat nichts mit meiner oder deiner Meinung zur Situation zu tun.

Behauptest du ohne Belege. 🙃
Warum sollten Hersteller Kunden etwas aufzwingen, statt andere Technik (weiterhin) zu verkaufen, wenn die Nachfrage da ist? Warum behauptest du, dass diese Nachfrage existiert? Hast du Umfragen durchgeführt?

Wieder arg konstruiert.

Das Thema ist mir bekannt. Auch hier behauptest du (und ein paar andere Leute in Foren) wieder, dass die Hersteller euch zwingen, ihr es aber besser wisst. Ja, sicher gibt es Kunden für etwas kleinere Displays, offensichtlich aber nicht genug. Aber da (wie auch bei austauschbaren Komponenten) gibt es gerade bei Smartphones auch genug Auswahl, finde ich.
Ich finde es etwas überheblich, von sich selbst und ein paar anderen Leuten darauf zu schließen, dass Angebot und Nachfrage ausgehebelt werden und die bösen Firmen euch nur alle zwingen wollen. Die Argumente sind so bekannt wie abgedroschen.

Ok, ich gebe dir noch einen Versuch. Es ist meinetwegen kein Zwang (was nicht stimmt). Wie nennst du das dann?
Fändest du es geil, wenn plötzlich die Autobranche entscheidet, nur noch Modelle mit 250 PS+ inkl. Vollausstattung zu produzieren. Muss man ja nicht kaufen, wenn man als normaler Mensch, einfach nur von A nach B kommen will, man kann ja auch Bahn fahren, oder?
Ernsthaft: Du hängst dich zu sehr an dem Begriff Zwang auf. Aber es gibt kaum eine vergleichbare Branche, wo die Industrie so dermaßen vordiktiert, was man zu kaufen bzw. zu fahren hat.
Ohne Scheiß, ich fahre jetzt seit 35 Jahren Rad, aber so eine Umwälzung der Marktlage hat es doch noch nie gegeben...

Niemand wird gezwungen, das Sportgerät Rennrad zu kaufen. Sportgeräte unterliegen einer technischen Entwicklung, es werden auch keine Tennisschläger aus Holz produziert und verkauft.

Ok, ich gebe dir noch einen Versuch. Es ist meinetwegen kein Zwang (was nicht stimmt). Wie nennst du das dann?
Wirtschaftliches Handeln, Angebot und Nachfrage? 😅
Ernsthaft: Du hängst dich zu sehr an dem Begriff Zwang auf.
Ich fürchte, das hast du bereits getan; ich bin darauf nur eingegangen.
Aber es gibt kaum eine vergleichbare Branche, wo die Industrie so dermaßen vordiktiert, was man zu kaufen bzw. zu fahren hat.
Und woran macht ihr/machst du fest, dass das nicht einfach wirtschaftlich sinnvoll ist? Also dass die Kunden das gerne kaufen?

Technikgeschichte ist doch logischerweise eine Geschichte von Innovationen. Das Alte bleibt auf der Strecke, schon immer. Wo soll man da ansetzen? In diesem Sinne gäbe es ohne "Zwang" auch weder eine mechanische Unterrohrschaltung noch eine Felgenbremse.
Das stimmt natürlich. Ich gebe dir da völlig Recht. Deshalb schreibe ich ja auch eingangs, dass ich mit der Disc noch konform gehe. Denn, und das ist der entscheidende Unterschied, wir reden hier von einem Plus an Sicherheit. Und das war damals auch klar der Punkt, warum die Unterrohrschaltung veraltet abgeschafft wurde.
Das gilt aber nicht für elektronisches Schalten und schon gar nicht für Powermeter, integrierte Cockpits und Co. ...

Fändest du es geil, wenn plötzlich die Autobranche entscheidet, nur noch Modelle mit 250 PS+ inkl. Vollausstattung zu produzieren. Muss man ja nicht kaufen, wenn man als normaler Mensch, einfach nur von A nach B kommen will, man kann ja auch Bahn fahren, oder?
ad absurdum. Wenn der "normale Mensch" das nicht kaufen würde, würde es auch nicht hergestellt. Die Industrie will nur eines: Geld verdienen.

Wirtschaftliches Handeln, Angebot und Nachfrage? 😅

Ich fürchte, das hast du bereits getan; ich bin darauf nur eingegangen.

Und woran macht ihr/machst du fest, dass das nicht einfach wirtschaftlich sinnvoll ist? Also dass die Kunden das gerne kaufen?
Ok, lassen wir es. Wünsche dir einen guten Rutsch.

Wieso behelft ihr euch dann nicht selbst und baut selbst auf? Was eine Anspruchshaltung..."Ich will was haben, also gib es mir", das grenzt ja schon an Infantilität und Selbstaufgabe.

Gleichzeitig dann die Einfachheit von FB und mechanischer Schaltung loben, das ist doch vollkommen bigott.

Vielleicht braucht ihr jetzt mal mehr Eigeneinsatz, aber davon geht dir Welt nicht unter. Mit dem drauf rumhacken, dass die Auswahl an Fertigrädern geringer ist, macht ihr euch doch nur selbst machtlos. Der einzige Zwang dabei ist, dass ihr unbedingt was von der Stange haben wollt.

Zurück