• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vetta Alu Baujahr 1999 - die gelbe Biene mit Sonderausstattung

Raun

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

wie ich höre, ist es auch ok wenn man „Klassiker“ zeigt die nicht 1990er Baujahr sind.

Viele kennen es, mich hat es auch voll erwischt, der Rennradsuchtsammelvirus hat mich so richtig erwischt.

Erst kaufe ich ein altes Peugeot, ohne Ahnung und sofort verliebt, Fahren ohne basteln, bisher nicht möglich. Dann finde ich ein Angebot für ein Winora, als Beifang noch ein EMS Exclusiv Baumarktrad in Altherrenausstattung im Paket. Auf der Suche nach Rahmenschalthebeladapter noch ein Spezialized gefunden, auch hier, Basteln statt fahren.

Kleinanzeigen schon auf Rennrad in 50km Umgebung gestellt, und ZACK - ein Angebot „Rennrad gelb“ — wie einfallsreich. Reingeschaut, Vetta, nie gehört, hat aber nicht zu heißen, da ich eh keine Ahnung hab, Eddie Merx und wie sie alle heißen hab ich ja auch noch nie gehört. Also hier und da gelesen, gefragt und geschaut.

Vetta ist ein Rahmenbauer aus Italien wenn ich das richtig sehe, also schon mal kein Rad „von der Stange“ - welche Komponenten sind denn verbaut, in der Anzeige stand nix, auch nichts zur Rahmenhöhe...also angefragt:

• Rahmenhöhe 60 - perfekt
  • Schaltung und Bremse Shimano 600 - für mich super, hab bisher nur 105er
  • Rahmen ALU - leichter als Stahl, aber nicht gerade beliebt
  • Gelb - GEIL, ich liebe diese Farbe.
  • Zustand super
  • 5000km gefahren, wurde in der aktiven Zeit vor Jahren vom Fachmann gewartet.

Also gestern den Weg auf mich genommen und den Herren besucht, vorher noch einen Freund aufgelesen, lange nicht mehr gesehen, lag auf dem Weg.

Angekommen kam ich an ein wunderschönes nicht gerade kleines Haus, der Preis war nicht mehr verhandelbar, nun gut, anschauen kostet nix. Da kam her, der Mann der bei Kleinanzeigen nicht viel zu schreiben und sagen hatte, war aber ein echt netter Kerl. Ich sah das Rad und war sofort vernarrt. Top gepflegt, nichts verschlissen. Er hat sogar noch einen neuen Sattel drauf gemacht. Mittlerweile kenne ich mich bisschen besser aus und war total überrascht, Campagnalo Kurbeln, Ritzel, Naben von Dura ACE, Lenker und Vorbau von Cinelli, Schaltung und Bremse Shimano 600, auch Top in Schuß.

Kurze Probefahrt und der Deal war gemacht, lässt sich absolut super fahren. Nun noch bisschen putzen, andere Pedale ran, Einstellen und fertig ist die „Biene“. Wer bis hierher durchgehalten hat bekommt also Belohnung nun paar Bilder der Schönheit. Gerne liefere ich noch neue Bilder wenn ich damit fertig bin.

D067DD62-2CEA-44E1-98D0-7E749E5625F6.jpegE943C855-331E-4BCF-A002-28E83CD63ABF.jpeg45DC28CB-2FE5-40A3-8CD6-27D05F4E4946.jpeg286A259A-89EE-460A-9B81-6CD54AA4E6F4.jpegCE875670-7853-4F94-9D59-62128A4D806D.jpeg7FE6AB85-C8C0-46ED-BADB-4588AD38E920.jpeg3F4C65E0-BA24-4757-8420-26CD0B4D8B62.jpeg78A2EA20-D5CB-4068-9A04-EFBED2345AC6.jpegB8445515-3CB4-4BE9-95A7-84BA69C51840.jpegE6283382-56D1-4586-A7D3-A1950BCBEFB3.jpeg

Anzeige

Re: Vetta Alu Baujahr 1999 - die gelbe Biene mit Sonderausstattung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachtrag zur „Geschichte“ des Rads, er hat das Rad von einem mittlerweile verstorbenen Freund in 99 bauen lassen.

Dieser hat für die Firma Sachs (Schweinfurt) als Mechaniker bei Radrennen gearbeitet, wohl auch für die Tour de France.

Deshalb auch die guten Komponenten.

...unter "topgepflegt" versteht ja jeder etwas anderes. Der Herr aus Dittelbrunn ist allerdings bekannt...

Das Rad wurde ausgiebig im "Was ist es wert"-Thread diskutiert und @Raun sind divergierende Meinungen bekannt.

Letztendlich kommt es darauf an, daß es dem Fahrer gefällt und er weiß, was er unter seinem Popo hat und fröhlich von A nach B und wieder zurück nach A radelt. ? :)

Was ist daran nicht „Top gepflegt“?

Es ist nicht Neu, aber wenn ich geputzt habe, ein bisschen entölen und dann den Lack poliert habe, ist es super, immer noch nicht NOS oder Neu, wurde halt gefahren.

Scheinbar ist Herr Hespelein bekannt? Sehr Interessant!

Moin @Raun
lass' Dich nicht aus der Ruhe bringen! Mit deinem Vetta sitzt Du hier eben irgendwie zwischen den Stühlen: Für Fahrer aktuellen Materials ist es ein Oldie, für die Kollegen im hiesigen Unterforum ist's zu jung...

Ich hab's genau so wie Du gemacht: Zum Schrauben und stilvollen Genussfahren habe ich meine Oldies aus den 70ern, zum "einfach nur Fahren", natürlich auch nicht stillos und mit einem gewissen Anspruch an Geschichte und Material, habe ich mein Giant Cadex.

Ich finde deinen "Alubomber" richtig schick, außerdem wurde hier ja schon geäussert, dass der Hersteller wohl richtig gut in Alu sein soll. Ich hatte leider mit meinem Müsing-"Alubomber" richtig Pech, da dieser an der Klemmung des Sitzrohres und auch am Steuerrohr Risse aufwies. Da solltest Du nochmals genau hinschauen und ansonsten beim Schrauben immer daran denken, dass Alu eben nicht so gnädig ist wie Stahl.

Ansonsten gilt: Pflegen, radeln und Spaß haben... ;)
Gruß aus dem Norden,
Nick

Der gelbe Vetta ist scheinbar noch etwas älter, eventuell ein Lagerbestand von 93-95.
Der deutsche Importeur RAT war 98/99 schon lange nicht mehr aktiv.
Die bei Fort geschweißten Vetta-Rahmen der Firma Raco wechselten 98 den Namen auf Veto,verwendeten aber nie Oriarohre.
Beispiel:

Zurück