• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrationen auf freier Rolle

der michel

Mitglied
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir ne gebrauchte Elite Arion Mag gekauft.
Dachte die seien leise. Wenn ich aber fahre dann fängt mein ganzes Rad an leicht zu schwingen.
Das kann man schon ganz gut im Oberkörper fühlen. Und hören kann mans auch.
Ich dachte, dass das Laminat das wohl begünstigt. Hier kann ichs gut hören.
Der Ton ist ein dumpfes Wummern. Deshalb bin ich in den Keller und habs auf
Betonboden versucht. Das war natürlich nicht ganz so laut, aber trotzdem waren
die Vibrationen da.

Ich fahre CXP 30 Felgen mit Conti GP 4000 S Reifen. In den Felgen sind nur minimale Schläge.
Da muss man schon ganz genau hinsehen. Die Wülste an den Reifen hab ich rundrum schon
mit Spüli eingerieben weil die ne leichte Unwucht in der Höhe hatten. Hab gelesen, dass das
helfen soll. Nun der Hinterreifen hat jetzt nur noch nen ganz leichten Höhenschlag an einer
Stelle.Trotzdem wummerts und vibrierts noch immer.

Jetzt ist die Frage, ob es vielleicht normal ist, dass Vibrationen auch auf den freien Rollen
entstehen. Die Unwucht lässt sich sonst auf der Straße, oder wenn ich das Rad umdrehe
und das Laufrad frei drehen lasse, nämlich überhaupt nicht spüren. Muss man auf jeden
Fall immer entkoppeln damit man von den Nachbarn nicht filetiert wird?
 
Hab ich mir auch schon gedacht.
Leider gibts niemanden in meinem Bekanntenkreis mit nem tauglichen Rad.
Naja. Wofür gibts Facebook.
 
Hallo,
das Problem mit dem "Bollern" auf der freien Rolle kenne ich gut. Bei mir lag es meistens an unrunden Reifen. Abhilfe brachte Reifenwechsel und Entkoppeln der Rolle vom Boden (verschiedene Unterlagen ausprobiert, bei mir funktionierte ein dicker Teppich am Besten).
Es kommt wohl auch auf die Bauart der freien Rolle an: Meine Antares ist wesentlich "Boller"-Anfälliger als meine alte "Stabil-Roller" Rolle mit dem Vierkant Rahmen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Rolle durch Unterlegen von Teppichstücken vom Boden zu entkoppeln. Ist die einfachste Variante ;)

Grüße,
Tom
 
zieh dir nen Rollenreifen z.B. von Conti oder TACX auf, die haben eine eigene (weichere ? ) Gummimischung

Reifen vor erster Inbetriebnahme unbedingt säubern, sonst hat man auf der Rolle Reste vom Trennmittel drauf und dann
vibrierts wieder
 
Warum vibriert die die Rolle denn wenn das Trennmittel drauf kommt?
Sind die bei so nem bisschen schon so empfindlich?
Ich hab nämlich auf der vorderen der hinteren beiden Rollen leichte Spuren vom Vorbesitzer.
Die sind leicht rau wenn man drüberfühlt.Auf dem angehängten Bild kann man die sehen.
Bei fotografieren ist mir auch aufgefallen, dass sich die Rolle immer langsam nach hinten dreht, wenn ich die loslasse.
Das wär ja schon ein Zeichen für ne Unwucht. Oder kanns auch am Magneten liegen, der die Rolle bremst?

Entkoppeln werde ich die Rolle auf jeden Fall. Hab ne Schaumstoff Isomatte und hab mir ein paar gebrauchte
Tennisbälle bestellt. Damit werde ich das hier machen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6799219&postcount=61
Wenn allerdings die Arion schon nen Schlag hat, dann werd ich den Verkäufer nochmal kontaktieren.

Ich danken aber schonmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • elite-arion-mag.jpg
    elite-arion-mag.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 232
Warum vibriert die die Rolle denn wenn das Trennmittel drauf kommt?
Sind die bei so nem bisschen schon so empfindlich?
Ich hab nämlich auf der vorderen der hinteren beiden Rollen leichte Spuren vom Vorbesitzer.
Die sind leicht rau wenn man drüberfühlt.Auf dem angehängten Bild kann man die sehen.
Bei fotografieren ist mir auch aufgefallen, dass sich die Rolle immer langsam nach hinten dreht, wenn ich die loslasse.
Das wär ja schon ein Zeichen für ne Unwucht. Oder kanns auch am Magneten liegen, der die Rolle bremst?

Entkoppeln werde ich die Rolle auf jeden Fall. Hab ne Schaumstoff Isomatte und hab mir ein paar gebrauchte
Tennisbälle bestellt. Damit werde ich das hier machen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6799219&postcount=61
Wenn allerdings die Arion schon nen Schlag hat, dann werd ich den Verkäufer nochmal kontaktieren.

Ich danken aber schonmal für die Antworten.

bei mir hat sich das Trennmittel vom Reifen in Form von hügel/ häufchenförmigen Ablagerungen auf den Rollen abgesetzt und dadurch hatt's dann ganz schön zu vibrieren begonnen
 
Das die hintere Rolle (ohne den Riemen) auspendelt ist normal. Diese Spuren auf den Rollen die du fotografiert hast sind auch nicht weiter wild. Meine Rollen sehen noch schlimmer aus :)
Ich bin gespannt wie sich der "Tennisball" Entkoppelversuch fährt, gib bitte mal Rückmeldung :daumen:
 
Ich werd auf jeden Fall Rückmeldung geben. Wird wohl aber erst frühesten zum nächsten Wochenende werden, denke ich.
 
4 kleine Stücke von einer Waschmaschinen-Isomatte aus dem Baumarkt unter die Füßchen legen dämpft bei mir bzgl. der Nachbarn gut. Da gabe es auch sehr spät abends noch nie Probleme.
Zur Dämpfung der Schwingnugen im Rad: Probier ggf. mal sehr niedrigen Luftdruck in den Reifen! Durchschlagsicherheit wirst Du ja auf der Rolle kaum brauchen ;), und etwas mehr Rollwiderstand kommt eh gelegen"
 
4 kleine Stücke von einer Waschmaschinen-Isomatte aus dem Baumarkt unter die Füßchen legen dämpft bei mir bzgl. der Nachbarn gut. Da gabe es auch sehr spät abends noch nie Probleme.
Zur Dämpfung der Schwingnugen im Rad: Probier ggf. mal sehr niedrigen Luftdruck in den Reifen! Durchschlagsicherheit wirst Du ja auf der Rolle kaum brauchen ;), und etwas mehr Rollwiderstand kommt eh gelegen"

braucht er nicht , er hat die Luxusvariante mit Magnetbremse :rolleyes:
 
Diese Magnetstrombremse, kann man die abkoppeln? Wird die über einen Riemen angetrieben?
 
Die Bremse kann man nicht abkoppeln, die ist in einer der Rollen. Ein Riemen ist da, aber der bewegt die vordere Rolle.

Ich hab mich heute nochmal mit dem Ding beschäftigt. Ich hab mal mein Vorderrad ausgebaut und das in der Hand auf den hinteren beiden Rollen gedreht. Dabei hab ich gesehen, dass die Frequenz von der Vibration wesentlich höher ist, als die Umdrehungszahl vom Laufrad. (kann man gut am Ventil sehen.) Deshalb wird der Fehler wohl an der Rolle liegen. Ich werd wohl dem Verkäufer schreiben. Sowas will ich nicht haben. Muss ich mir halt was anderes suchen.

Die Tennisbälle sind trotzdem auf dem Weg zu mir. Ich hab auch schon die Platten vorbereitet.
 
Zurück
Oben Unten