• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vierkantlager auf Hollowtech2

Watt ne Sch*****. Jetzt hab ich folgendes Problemchen: leider war an dem Bike das mittlere Kettenblatt total durch. Hab dann versucht, die Kurbel abzunehmen. Aber durch ein viertel Jahrundert Festgammelei und meine unsachgemäße Benutzung des Abziehers habe ich es leider geschafft, sowohl die Achse als auch das Gewinde der Kurbel zu zerstören. Meint ihr, da könnte eine kompetente Werkstatt noch was retten (Kurbel ab, Lager raus) ... oder ist das Teil für die Tonne?
 

Anzeige

Re: Vierkantlager auf Hollowtech2
Du kannst folgendes versuchen:
1. mittleres Kettenblat mit montierter Kurbel wechseln
2. ohne Kurbelbefestigungsschraube fahren, in der Hoffnung, das sich die Kurbel löst. ACHTUNG: häufig kontrollieren, damit du sie nicht während der Fahrt verlierst.
3. Abzieher aus der Autowerkstatt verwenden
4. Kurbel oder Welle mit der Flex durchtrennen
Bei 3. und 4. verlierst du die Kurbel. Du kannst dann aber das Tretlager demontieren und erneuern.
 
ok, abflexen klingt gut. Wüsste zwar nicht, wo man da ansetzen soll, aber ich frag morgen mal die Kollegen aus der Schlosserei.
 
So, is ab. War teils auch mein Fehler, weil ich eine der Sicherungsschrauben übersehen hatte (dabei fehlte nur die Kappe ...). Hätte das Ding aber wohl sowieso nicht runtergekriegt. Die lieben Kollegen aus der Schlosserei haben das Ding dann nach etlichen Versuchen mit Auto-Abzieher einfach runtergeflext. Jetzt hoffe ich, dass sich das Lager leichter demontieren lässt ... ist ja immerhin keine Alu/Stahl Verbidnung.
 
Nächste Frage, da ja jetzt die Kurbel hinüber ist: kann ich eine Cues HT2 Kurbel für 9/10/11 fach nehmen und mit 8 fach Kette fahren? Würde ungerne wieder ein Vierkantlager einbauen.
 
ja, Wahnsinn, die silberne XTR m900 sieht natürlich lecker aus! Fast ein bisschen "drüber" für das alte Rad, aber ich hab mich da jetzt irgendwie irrational "festgebissen". Vielleicht kennt ja der/die eine oder andere ...
 
Wenn du nur 1x fahren willst, kannst du auch eine Non-Boost MTB Kurbel am Gravel fahren. Weil ich es gerade zur Hand hatte, fahre ich aktuell eine 12-fach SLX Kubel an einem 68mm Tretlager Gehäuse mit 5mm Spacern und 11-fach GRX Schaltwerk. Q-Faktor ist halt weiter und man muss mit den Spacern etwas spielen wegen der Kettenlinie, aber schaltet einwandfrei.
 
Vielen Dank, aber das Rad soll wieder klassisch aufgebaut werden, also mit Flatbar und MTB-Schaltung. Idealerweise suche ich also genau die Kurbel, die verbaut war, nämlich eine Deore LX 567.
 
Ich habe hier noch eine XT FC-M770 Kurbel in 175 mm Kurbellänge liegen.
Ist 3x9, jedoch ohne Kettenblätter.
Guter Zustand, übrig wegen Wechsel auf 170 mm.

Kann ich für Versandporto + ein Cappuccino weiterreichen.
 

Anhänge

  • XT FC-M770 (101).jpg
    XT FC-M770 (101).jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, aber ich suche eher mit Kettenblättern ...

Noch eine Frage: der Umwerfer aus der 3 x 8 Gruppe (FD-M567) müsste doch funktioneren, wenn ich eine 9fach XT HT2 Kurbel einbaue, oder? Kettenlinie ist dann 50; wie sie vorher war kann ich leider nicht feststellen, gehe aber davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt.
 
Zurück
Oben Unten