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Vitus 787-Parallelaufbau

Bonanzero

txirrindulari
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Liebe Forumisti,
beim "Fang des Tages" kam die Idee auf, eine Aufbaudoku zu erstellen, bei der zwei Vitus 787 "Futural" parallel entstehen sollen. Der andere Rahmen steht bei roykoeln und wird bestimmt bald den Weg hierher finden.
Ich mache an dieser Stelle den Anfang und bringe nochmal die Bilder vom Verkäufer.
Futural1.jpg
Futural2.jpg
Futural3.jpg
Futural4.jpg
Futural7.jpg


Das ist übrigens mein erstes Rad mit 9fach-Antrieb. Der kommt aber runter und wird eingelagert. Was ich damit vorhabe, erzähle ich später.

Doch mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt kucken, wies weitergeht.
 

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Re: Vitus 787-Parallelaufbau
Hihi,

da bin ich aber gespannt, was der Bo mit dem modernen Geraffel anstellen will... :oops:

Vakuumverpackt lichtarm im Tresor verstecken bis das Zeuch ooch vintage ist, oder wird da der Sündenfall mit Plaste und Elaste vorbereitet... :p :D :D ;)

konspirative Grüße

Martin
 
Vakuumverpackt? Modernes Teufelszeux!
Die werden ganz klassisch in Öl eingekocht und im Kellerregal eingelagert.
Etwa so:
medium.jpeg


Aber mit "damit" hab ich eigentlich den Rahmen gemeint, für das Campageraffel hab ich erstmal noch keine konkrete Anwendung am Horizont. Also ab in die Konserve damit.
 
Der Brummer ist vorige Woche gekommen. Ich hab ihn natürlch sofort ausgepackt und den Anlieferzustand dokumentiert.
Zusammenzustecken war wenig, das Rad war kam fast komplett montiert verpackt. Gefahren bin ich aber trotzdem nicht. Das Rad war ziemlich dreckig und da wollte ich nichts riskieren.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, aber ich denke, man kann trotzdem was erkennen.
Vitus 787 Crosser 001.jpg

Alles dran, was man zum Radeln braucht (abgesehen von Licht). Der BC800 kann mglw. wieder ran, er geht jedenfalls noch. Überhaupt macht das Rad den Eindruck, als sei es bist gerade vor dem Verpacken noch gefahren worden.
Vitus 787 Crosser 002.jpg

Beim Putzen ist mir diese Einstellschraube gebrochen, die Mutter war mit dem Gewinde zusammenkorrodiert. Ich bin noch am Überlegen, ob ich überhaupt Einstellschrauben an diese Stelle setzen soll.
Vitus 787 Crosser 003.jpg

Die Sattelstütze war etwas stumpf. Beim Polieren hat sich der Schriftzug verflüchtigt. Dafür glänzt sie jetzt wieder.
Vitus 787 Crosser 004.jpg

Die Klingel ist jetzt erstmal am anderen Crosser gelandet, der zumindest fahrbereit ist.
Die Reifen sind übrigens Marathon Slick, auf MA40-Felgen mit neuerem Logo. Wenn ich sie geputzt habe, werd ich mal ein Bildchen machen.
Die Felgen sind ganz schön eingebremst. Eloxal ist da nicht mehr drauf. Da ich mit der Schaltgruppe aber sowieso erstmal nix anfangen kann, werden die Räder bestimmt noch sehr lange halten.
Vitus 787 Crosser 005.jpg

Verbaut ist ein kpl. Veloce-3fach-Antrieb. Die Kette war sicherlich gefettet und nicht geölt. Da war vielleicht ein Schlamm dran!
Vitus 787 Crosser 006.jpg

Veloce 3fach-Kurbel 30-40-50Z. Das Ganze ist für ein Reiserad gar nicht verkehrt. Mir kommt gerade eine vage Idee in den Kopf, in welche Richtung mein übernäxter Aufbau (oder der danach) gehen könnte....
Vitus 787 Crosser 007.jpg

Deore XT-Bremsen. Die kommen auf jeden Fall ersetzt und wandern erstmal in die Kiste. Vielleicht bau ich sie mal meiner Tochter ans Rad.
Vitus 787 Crosser 008.jpg

Der GT wurde voriges WE am Winterrad getestet. Passt zwar formell, auch bauraummäßig, aber dessen Übersetzung ist mit nicht mal voll beladenen Packtaschen nicht mehr ausreichend. So einen GT hab ich schon an einem anderen Rad und er zählt zu meinen Lieblinxerzeugnissen, denn er ist stabil und trotzdem leicht. 426 g, wenn ich mich recht erinnere. Das kann bei gleicher Leistung nur ein Titanträger unterbieten.
Vitus 787 Crosser 009.jpg

Die Sockel sind natürlich alles andere als Feinarbeit. Aber ich will nicht zimperlich sein. Wenns hält, bin ich zufrieden.

Es ist unverkennbar, dass das Rad wirklich aktiv gefahren wurde, bei jedem Wetter. Das zeigen z.B. auch die vielen angerosteten Schrauben. Ich muss aber auch sagen, dass der Aufbau sehr professionell durchgeführt wurde. Überall wurde reichhaltig Fett oder Montagepaste verwendet. Abgesehen von der Schaltzugeinstellschraube konnte alles ohne Mühe und ohne Schaden zerlegt werden, auch die Tretlagerpatrone, die mit dem berüchtigten FAG-Profil, hab ich ohne Probleme rausgekriegt. Besonders die Befestigung des hinteren Schutzblechs verdient eine lobende Erwähnung. An den Muttern der Strebenschrauben waren Zahnscheiben und am Tretlager war eine passend abgelängte und mit Gewinden versehene Distanzhülse angebracht, die die richtige Länge hatte, um das Blech im knappen und konstanten Abstand um den Reifen zu führen. Befestigt wurde sie am Tretlager"steg", also dem Alufortsatz, wo auch das Loch für den Schaltzug durchgeht, welcher eigens eine Gewindebohrung erhielt. Wer diese Rahmengegend kennt, weiß, dass man da mit einem normalen Gewindebohrer nicht hinkommt.

Jetzt bin ich noch mit dem Aufarbeiten der Teile beschäftigt, damit sie sauber und einsatzbereit in die Kiste wandern und ihrer neuen Bestimmungen harren können.
 
Das muss franz. werden :p

Die Spannung steigt.
Nee, französisch wirds diesmal nicht, aber trotzdem lecker, wie ich meine. Das mit dem "tout français" hatte ich mal bei einem anderen Rad vor, das aber immer noch in Einzelteilen vor sich hinschlummert. Aber da die Teile nicht alle an den Rahmen passen, wird da wohl auch so schnell nix draus. Es sei denn, es findet sich ein hochklassiger passender Rahmen.
Aber der Crosser wird etwa zeittypisch aufgebaut, und zu dieser Zeit gabs aus F-Reich gerade nur ganz wenig Impulse.
 
Ihr könnt Gedanken lesen, was?
In der Tat hatte ich sowas in der Art vor. Zumindest die Schaltgruppe soll eine Sprint werden. Die ist, genau wie der allgemeine Zustand des Rades, son gut gebraucht, klappert aber nicht. Wer mir einen Tipp geben kann, wie ich diese Punkte von der Oberfläche kriege, ohne den Siebdruck zu beschädigen, darf meines ewigen Dankes gewiss sein.
Teilesammlung 003.jpg


Bei den Schalthebeln bin ich noch nicht so sicher. Entweder Vorbauschalter
Teilesammlung 007.jpg


oder Command, jeweils 7-fach Accushift.
Teilesammlung 008.jpg


Die Kurbel ist auch eine Sprint, bei der die Kettenblätter auf 38-48 (oder 46) getauscht werden. Das 38er hab ich schon (auch Sprint), ein 46er TA hab ich auch. Welches ist hier empfehlenswerter?
Teilesammlung 006.jpg


Die Bremsen kommen aus dem Hause Weinmann, auch wenn die Hebel stark an Dia Compe erinnern. Aber immerhin haben sie blaue Hütli.
Teilesammlung 005.jpg

Teilesammlung 004.jpg


Von den Cantibremsen gibt es erstmal noch kein Bild, die müssen noch etwas angepasst werden. Beim Versuch, Bremsschuhe zu befestigen, ist mir ein Klemmbolzen gebrochen (Das Ding mit Loch Für den Bremsschuhstift und dem Gewinde zum Spannschrauben). Grund war ein zu dünner Stift des Bremsschuhs (der auch bei knüppelfest angezogener Spannscharube immer noch beweglich war). Ich hab mir im Crossladen Einzelteile bestellt, um diese Bremsen wieder gängig zu machen (auch Einstellschrauben wie bei modernen Cantis), nur passen die nicht so richtig an die Weinmännli. Wenn ich soweit bin, gibts natürlich Bilder.

Bei den Rädern bin ich mir auch noch nicht sicher. Einene LRS hab ich schon fertig hier:
Teilesammlung 001.jpg

Teilesammlung 002.jpg


Aber die Nabe ist 8-fach und am Rotor fehlt das Innengewinde für den HG-Abschlussring. Also muss ein Schraubritzel drauf wie bei UG. Ein 12er Suntour ist da jetzt drauf, aber im Hinblick auf Ersatzteile und evtl. erforderliche Anpassungen der Übersetzungen ist das keine optimale Lösung. Außerdem muss hier ein 7fachkranz drauf, was bedeutet, dass ein Distanzring untergelegt werden muss. Dazu kommt, dass dieser LRS neuwertig ist und eigentlich viel zu schade für den Geländeverkehr. Ich hab ihn mir vor 20 Jahren bei Rose bauen lassen, was mein Studentenbudget um sagenhafte 500 DM erleichterte.
Ich bin deswegen am Überlegen, 7fache XC Pro-Naben zu nehmen (die haben 130 mm Einbaubreite) und die in Schlauchreifenfelgen einzuspeichen.
 
Die XC Pro Nabe hat normalerweise 135 bzw. 132,5mm (Mountainbike). Ich habe die erfolgreich sogar auf 126mm zurückgebaut und seit Jahren mehrfach im Einsatz. Durch die Verwendung von Konus- und Industrielager ist das Lagerspiel fester als bei nur Konuslagerung einzustellen. Wenn die Einstellung stimmt, kann man die Nabe fast vergessen (außer ab und an mal die "GreaseGun" gezückt...). Der Konus könnte fein polierter sein (wer hat tauscht gegen Ultegra oder poliert) und der Freilauf sollte unbedint reichlich gespült und geölt werden.
 
Danke für die Tipps. Der Freilauf und die Lager machen mir eigentlich keine Sorgen, sondern eher die Ersatzteillage der Zahnkränze. Ich hab nur einen Kranz 11-24Z für Suntourkassetten, das ist zu wenig. Außerdem fehlen beim 16er schon ein paar Zähne. Bei 38Z vorn möchte ich hinten schon mindestens 28Z haben.
 
Bin froh darüber, dass diesmal etwas abseits von Campa entsteht. Bin weiterhin gespannt.
 
Bin froh darüber, dass diesmal etwas abseits von Campa entsteht. Bin weiterhin gespannt.
Hier bei den Klassikern entsteht doch ziemlich viel abseits von Campa.
Ich muss aber in der Tat noch etwas ganz Generelles sagen.
Diesen Rahmen kenne ich noch aus meinen frühen Jahren im Métier. Damal habe ich Prospekte und Kataloge auswendig gelernt. Hercules, MBK, Bianchi, Peugeot, Koga Miyata, Rose und Brügelmann waren damals meine Literatur. Shimano war an allen damaligen Serienrädern verbaut. Campa war nicht erschwinglich (die grau lackierte Veloce, damals Billig-Ableger der Athena, war noch nicht erfunden), von Sax gab es nur ein brauchbares Ensemble und das war auch teuer. Da war Suntour die einzige Alternative, die ich als junger Student mit kaum 20 Jahren hatte.
So wird jetzt also ein Rad entstehen, das in etwa dem entspricht, was ich damals vor 20 Jahren schon so aufgebaut hätte.
 
Ja. Es muss wohl so funktioniert haben, ich habs aber nicht probiert. Natürlich kommt bei mir sowas nicht in Frage, allein schon wegen der fehlenden Feineinstellung.
 
Mhhhm, ich habs immer noch nciht geschafft, den Freilauf zu begut8en.....
Sowieso ist in letzter Zeit recht wenig passiert, etwas aber doch: es sind 2 Kettenblätter eingetroffen, die die Kurbel jetzt so aussehen lassen:
Crosserkurbel 001.jpg
Crosserkurbel 002.jpg

Das eine ist ein 38er Sprint-Kettenblatt, das andere ein markenloses 46er.
Damit sollte es möglich sein, mit einem Rennkranz (bis 28Z) zu fahren. Der Käfig der Sprintschaltung ist ja recht kurz, das lässt darauf schließen, dass die Kapazität nicht für mehr reicht. Suntourkassetten hab ich in 13-30Z gefunden, also vermutlich zu groß für die Schaltung.
Damit gerät auch das Vorhaben XCPro-Naben in Gefahr.
Ich hab noch einen LRS mit Gipiemmenaben, aber der sieht 20 Jahre älter aus als der Rest des Rades. Aber ich denke, das geht auch erstmal, muss nur Crossreifen draufkleben und dann ist er einsatzbereit.
Bei den Bremsen wird noch etwas Arbeit nötig sein, ich werde berichten, wenns soweit ist.
 
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