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Vitus 787-Parallelaufbau

Makrofunktion gibt es, aber ich hab noch nicht rausgekriegt, wie man die einstellt. Maximal mit Bildautomatik. Ich sollte wohl doch mal das Handbuch lesen.

Platz ist noch genug, aber ich muss erstmal sehen, wie die Kettenlinie aussieht, wenn das Rad montiert ist. Vielleicht reicht es ja schon so.
 

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Re: Vitus 787-Parallelaufbau
Ich meine, original sind 109mm für die Sprint - falls das noch (oder überhaupt) interessant ist, ich lese das jetzt erst.
 
Das kann hinkommen, aber nur bei ISO. Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Hat Sugino also Ende der 80er noch nach ISO-Standard gefertigt?
 
Und da kommt schon das erste ernsthafte Problem:
Für die Bremsen habe ich die gesamte Einstellerei aus Alu neu besorgt. Dazu gehören auch diese Einstelschrauben:
Einstellschraube.jpg

Hier muss eine Vorrichtung gefunden werden, die einmal von hinten in den Topf passt (Dmr. 5 mm) und zum Anderen gleichzeitig den Querzug klemmt.
Das Gegenstück ist einfach gebohrt mit Aufnahme für einen kleinen Nippel, ähnlich dem vom Schaltzug, hat aber keine Klemmmöglichkeit.
Die Klemmung muss also hier an der Einstellschraube erfolgen.
Gibt es sowas wie eine Art Tonnennippel mit Klemmschraube, das da hineinpasst?
 
Du suchst dann also eine Längstonne? Kannst du keinen Schaltzug nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Edit: Ach, jetzt lese ich es. Das Gegenstück hat schon die Längstonne. Du könntest auf der Seite eine auflöten.
 
Und da kommt schon das erste ernsthafte Problem:
Für die Bremsen habe ich die gesamte Einstellerei aus Alu neu besorgt. Dazu gehören auch diese Einstelschrauben:
Anhang anzeigen 61294
Hier muss eine Vorrichtung gefunden werden, die einmal von hinten in den Topf passt (Dmr. 5 mm) und zum Anderen gleichzeitig den Querzug klemmt.
Das Gegenstück ist einfach gebohrt mit Aufnahme für einen kleinen Nippel, ähnlich dem vom Schaltzug, hat aber keine Klemmmöglichkeit.
Die Klemmung muss also hier an der Einstellschraube erfolgen.
Gibt es sowas wie eine Art Tonnennippel mit Klemmschraube, das da hineinpasst?

Genau diese sind an meiner Canti-Bremse am Alucrosser auch verbaut.
Guck mal:
http://www.karbo-cycle.de/Shop/bremsen/257-x-seven-cyclocross-bremse.html

Da kommt der Tonnennippel in die Einstellschraube und das andere Ende des Zuges wird am anderen Schenkel der Bremse im gleich aussehenden Aluteil (ohne Einstellschraube, aber mit Klemmschraube) geklemmt.
 
Das sieht aber so aus, als wäre die Klemmung an den anderen Rollen (also die ohne Einstellschrauben).
Das Problem ist, dass auf dieser anderen Seite keine Klemmung ist, sondern nur ein Gegenlager für einen Schaltzugnippel.
Wenn ich einen Nippel für die Einstellseite anlötete, dann müsste das am Rad passieren und im Topf der Einstellschraube. Danach gibt es dann keine Einstellbarkeit mehr. also wenn der Querzug zu lang ist, dann ist er unbrauchbar und ich muss mir einen neuen besorgen.
Das ist aber Pfusch. Ich brauche also einen (nein: zwei) Tonnen-Klemmnippel mit 5 mm Durchmesser, der in die Einstellschraube passt.
Sonst müsste ich mir welche bauen, aber so dünne Löcher kann man ohne das nötige Präzisionswerkzeug wohl nicht hinkriegen, oder? Beim Dremel risiere ich ja eher, dass mir der Bohrer abbricht. Oder gibt es 5 mm-Rohre mit so dicker Wandstärke, die gerade einen Schaltzug durchlassen?
 
Ja,
ist an den anderen "Rollen".
Kleine Bohrung laengs durch das Aluteil und Gewinde von Hand schneiden ...?!


Die Klemmung ist auch beim Original nicht so der Hit, koennte ein Gewinde mit geringerer Steigung haben.
 
Was ist denn mit:
Tonne in der Einstellschraube, Zug durch Rolle auf der anderen Seite und Innenleben einer Luesterklemme hinter der Rolle auf den Zug, Auch zu gebastelt?
 
Lüsterklemme? wenns eine in Minimalausführung gibt, die quasi nur die Klemmschraube umschließt, dann könnte das eine Lösung sein. Wo gibts sowas? Wie sieht das aus?
 
Kleine Bohrung laengs durch das Aluteil und Gewinde von Hand schneiden ...?!
Die Einstiche lassen nur 6 mm Material stehen, da muss man also sehr genau die Mitte treffen, wenn man z.B. eine M4 da reinsetzen will. Das größte Problem ist aber das Gewinde selber, denn für ne Klemmung braucht man ein Sackloch, der Gewindebohrer braucht aber Auslauf nach hinten.
Außerdem ist ja in der Rolle das Widerlager für den Zugnippel, also stufig angebohrt. Ob da eine ordentliche Klemmung zustandekommt?
 
Hmmm, das einzige, was meiner Tonne in etwa entspricht, ist das Teil hier:
7296858.jpg

Mindestabnahmemenge 20 Stück.
Aber die Durchmesser stimmen nicht, was ich suche, ist ein einfaches zylindrisches Teil mit Außendurchmesser 5 mm und der Querschraube, die ich unbedingt durch eine Madenschraube ersetzen würde.

Ich hab übrigesn vorhin eine Lüsterklemme auseinandergepopelt. Wenn man das Klemmrohr rundfeilt, könnte es sogar in den Nippeltopf der kleinen Rolle passen. Aber dann käme nur eine Klemmschraube zum Einsatz. Diese Schräubli sind auch recht mickrig und mit dem Schraubschlitz habe ich Bedenken, dass der Querzug ordentlich geklemmt werden kann.
 
Bo,
ich habe mal 2 Bilder von meiner Rolle mit Klemmung (M4 Schraube) gemacht:


Das waere die elegante Loesung.

Man koennte aber auch ganz pragmatisch den Zug einfach durch die Rolle ohne Klemmschraube ziehen und unterhalb (zwischen Rolle und Quetschhuelse) das Innenleben einer Luesterklemme auf den Zug klemmen.

Sooo verboten aussehend faende ich das jetzt nicht.
 
Das wäre die Notlösung. Aber die kleinen Schlitzschrauben der Lüsterklemme sind nicht vertrauenerweckend, bedenx der Tatzache, dass da manchmal ziemlich rohe Zugkräfte walten. Dein Zugdreieck ist übrigens zu flach. Der Zug liegt ja auf.
Wieviel misst die Rolle an den Einstichen? Bei mir sind es 6 mm, für ein M4-Gewinde recht wenig. Und wenn die Mitte nicht richtig getroffen wird....
Aber es ist schon eine Lösung unterwex. Ich werde berichten, wenn sie verbaut ist.
Eine andere Sache: ich brauche noch Canti-Bremsschuhe, die mit Stiel, so wie im Bild hier drüber. Und mit kurzen Schuhen (damit sie nicht an der Hinterbaustrebe klemmen). Wo kriegt man sowas her, möglichst gut und günstig?
 
Dein Zugdreieck ist übrigens zu flach. Der Zug liegt ja auf.
Ein Dilemma - auch mit zuvor etwas steilerem Dreieck war's nicht besser. Der Abstand der Canti-Aufnahmen ist recht knapp. Tendiere dazu wieder eine Mini-V zu verbauen.

Eine andere Sache: ich brauche noch Canti-Bremsschuhe, die mit Stiel, so wie im Bild hier drüber. Und mit kurzen Schuhen (damit sie nicht an der Hinterbaustrebe klemmen). Wo kriegt man sowas her, möglichst gut und günstig?

Bei obiger Bremse (~35 EUR) waren genau diese genialen Schuhe dabei. Genial, weil der Schuh auf dem Stiel kugelig gelagert ist (wird ueber den Innensechskant im Stiel fixiert) und man so den Schuh einstellen kann.
Fuer's Tandem habe ich die gleichen in silber fuer zuviel Geld bei VO gekauft:

Guenstig gibt's die eigentlich nur als Wegwerf-Einteiler, z.B. von Koolstop.
 
Wieviel misst die Rolle an den Einstichen? Bei mir sind es 6 mm, für ein M4-Gewinde recht wenig. Und wenn die Mitte nicht richtig getroffen wird....
War gerade nochmal messen: Bei mir haben die Einstiche auch knapp 6mm Durchmesser. Und das sieht ueberhaupt nicht grenzwertig aus. Wenn du einen Koerner mittig einschlagen kannst wird die Bohrung auch mittig - das geht schon. 4mm (1mm Wandstaerke) hast du ja nur an den Gewindespitzen.
 
... und die sind es, die zählen. Keiner wird z.B. an einer Welle für den Haltbarkeitsnachweis die dixte Stelle aussuchen.
 
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